Interessant, das sich manche Themen immer wieder wiederholen....
Ich vermisse Threads wie
- Darf ich mehr als 5 Bier trinken, wenn ich mit dem Fahrrad fahre ?
- Was passiert, wenn ich bekifft heimgehe ?
- Wenn ich besoffen auf die Strasse kotze muss ich das dann wegmachen ?
- Ich hab meine Freundin/meinen Freund beschissen ! Muss ich jetzt die Beziehung beenden ?
- Ich hab mir ein (neues) Motorrad gekauft - muss ich mich wirklich an die Benzinempfehlung (ROZ 91/95/98) halten ?
Alter Schwede.....DAS sind die wirklich wichtigen Themen !!!
*kopfschüttel*
Na dann mach ich mir mal die mühe (und dir die Freude) dir die wirklich wichtigen Fragen zu beantworten
- Darf ich mehr als 5 Bier trinken, wenn ich mit dem Fahrrad fahre ?
Grundsätzlich gilt, auf dem Rad darf so viel bier getrunken werden, wie auf einem Handelsüblichen Gepäckständer nach geltender DIN-Norm 79120* OHNE beeiträchtigung der Fahreigenschaften des Fahrrads transportiert werden kann.
(*wonach Hinterradträger 25 kg und Lowrider 10 kg Beladung verkraften müssen. Ausnahme ist der superleichte Vega. Moderne Reiseträger können 40 kg gut verkraften - auf einem dafür gebauten Fahrrad und mit richtiger Gepäckverteilung.)
- Was passiert, wenn ich bekifft heimgehe ?
Du wirst ein Gefühl der leere empfinden und schon nach kurzer Zeit ein sehr starkes Durstgefühl bemerken. Der Heimweg wird dir verhältnismäßig länger vorkommen. Besser ist, du fährst das nächste mal mit dem Rad nach Hause (Bier gegen den Durst nicht vergessen! s. o.)
- Wenn ich besoffen auf die Strasse kotze muss ich das dann wegmachen ?
hier muss ich weiter ausholen....
Jeder trinker sollte nach Möglichkeit entstandene Verunreinigungen entfernen, auch ohne dazu gesetzlich gezwungen zu sein, schon die Rücksicht auf die Mitmenschen gebietet dies.
1. Kommunal:
Vorab ist festzustellen, dass die meisten Regelungen in diesem Bereich kommunale Satzungen bzw. Polizeiverordnungen sind.
In diesen regelt jede Gemeinde für ihr Gebiet, was mit Erbrochenem, Pferdeäpfeln, Kuhmist, aber auch Kot auf Fahrbahnen uns Bürgersteigen zu tun ist und was bei Zuwiderhandlungen geschieht. Diese Regelungen gehen meist viel weiter als die nachfolgend beschriebenen.
Unter Umständen ergeben sich hieraus auch nachbarrechtliche Beseitigungs- bzw. Unterlassungsansprüche.
Was in der jeweiligen Gemeinde gilt sollte daher bei dieser Gemeinde erfragt werden.
2. Bundesweit, Straßenrecht:
Bundeseinheitlich gilt § 32 StVO (Straßenverkehrsordnung). Dieser besagt, dass auf öffentlichen Straßen Verschmutzungen verboten und zu beseitigen (wenn zumutbar) bzw. kenntlich zu machen sind, (Zahnstocher mit kleinen Fähnchen in die größeren Brocken stecken!) wenn sie eine Gefährdung oder Erschwerung des Verkehrs bewirken.
Nach einer Verwaltungsvorschrift hierzu gilt dies insbesondere auch für Erbrochendes. Eine solche Gefährdung oder Erschwerung ist bei Kot*e gegeben, denn insbesondere bei Nässe kann sich ein rutschiger Schmierfilm bilden.
Muss das Erbrochene entfernt werden, geschieht dies grundsätzlich auf Kosten des Verantwortlichen.
Geringfügige Behinderungen bleiben allerdings außer Betracht. Es kommt also auf die Größe des Haufens (Verschmutzungsausmaß) und seine Lage (Position, Bedeutung, Nutzung der Straße) an.
Eine konkrete Erschwerung bzw. Gefährdung des Verkehrs ist aber nicht erforderlich.
- Ich hab meine Freundin/meinen Freund beschissen ! Muss ich jetzt die Beziehung beenden ?
Hier gibts nen ganz einfachen 2-Stufen-Plan
1. Hat sie/er dich erwischt---->JA du musst, sonst wird sie/er dir zuvorkommen
2. Hat sie/er dich NICHT erwischt---->Schnautze halten, Glück gehabt
- Ich hab mir ein (neues) Motorrad gekauft - muss ich mich wirklich an die Benzinempfehlung (ROZ 91/95/98) halten ?
Dazu einiges zum Benzin als solches
in dieser beschreibung beziehe ich mich ausschließlich auf ottokraftstoff!
An der Tankstelle haben wir meist 3 ottokraftstoffe zur verfügung...
Normal Benzin - 91 ROZ
Super Benzin - 95 ROZ
Super PLus - 98 ROZ
bei namenhaften tankstellen, welche ich an dieser stelle nicht nennen möchte, wird auch kraftstoff mit 100 ROZ verkauft desweiteren gibts noch andere kraftstoffe, die ein ähnliches verhalten haben wie unser Ottokraftstoff:
autogas - 111 ROZ
methangas - 115 ROZ
ethanol - >100 ROZ
je höher die oktanzahl (ROZ) desto klopffester ist der kraftstoff, bzw je höher kann die verdichtung sein.
aber was heißt ROZ?
ROZ heißt einfach Research-OktanZahl
Kann ich statt 91 ROZ auch 95 ROZ tanken? oder andersrum?
da motor XYZ erst anfängt zu klopfen wenn er kraftstoff bekommt welcher weniger klopffest ist als 91 ROZ, kann mühe los 95 ROZ getankt werden...
andersrum ist vorsicht geboten...
Spart 100 ROZ kraftstoff?
Das Kraftstoff mit höherer oktanzahl besser verbrennt (aufgrund mehr isooktane) ist fakt, fakt ist auch das der eingesparte kraftstoff, welcher kaum messbar ist durch den erhöhten preis 100fach eingeholt ist!
Man kann also verschieden, jedoch nicht jeden Rotz in die Kisten schütten um vorwärts zu kommen.
Hoffe, diese Ausführungen helfen dir und auch jedem anderen auf seinem weiteren Lebensweg...
so long
Mfg;
da Carbonfreak
Edit: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR