Neue Reifen richtig einfahren.

Diskutiere Neue Reifen richtig einfahren. im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Irgendwann schreib ich nen Buch über die bescheuertsten Aussagen von "Fachleuten"
Vapor

Vapor

Minigixxer
Motorrad
600 k9
Bloß paar spax rein schrauben ddie werden heiß das verbrennt das
Silikon, nach hundert km vliegen die dan von selbst ab
Bringt aber bloß was wenn die reifen richtig teuer waren!
:D

C

Christopher

Gast
Wie ist eure erfahrung mit der Anfahrphase?
Ich mach da ehrlich gesagt kein brimborium drum.
Mit nem neuen Reifen fahr ich nicht anders als mit nem gebrauchten.
Ich wisch lediglich die Klebereste vom Aufkleber weg damits mir anfangs nicht so viel Kiesel durch die Verkleidung nach oben schleudert.

b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Motorrad
600er K5
Ich mach da ehrlich gesagt kein brimborium drum.
Mit nem neuen Reifen fahr ich nicht anders als mit nem gebrauchten.
Ich wisch lediglich die Klebereste vom Aufkleber weg damits mir anfangs nicht so viel Kiesel durch die Verkleidung nach oben schleudert.
so siehts aus...warum machen sich immer alle so in die hose wegen neuen reifen einfahren? ich hatte noch nie probleme mit schmieren oder ähnliches...neuen reifen rauf--->paar mal etwas ruhiger links rechts fahren bis die kante weg ist und schon ist fertig;)

Zuletzt bearbeitet:
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Motorrad
GSXR 1000 K7
es gibt wohl so viele meinungen in hinsicht neue reifen, da ist man als anfänger schon verunsichert. kann ich gut verstehen. man muss seine eigenen erfahrungen sammeln, dann weiß auch jeder wie mit neuen reifen umzugehen ist.

Roland 20

Roland 20

Supergixxer
Motorrad
CBR1000RR ABS
Eigentlich kann man alles machen, anschleifen, abwischen auf der BAB 20Km volle Pulle.
Habe dieses Jahr knapp 3.000 Km in den Dolos gefahren und nach der Hälfte war die hintere Pelle runter. Gewechselt und ohne ein Mittelchen und anschleifen weiter und nach ein paar Kilometern war der Neue auch wieder auf Kante.

Ist also Wurst wie man was macht jeder muß für sein Wohl die Sache händeln und Punkt.:D

C

customiXXer

Gast
Popometer hilft bei so etwas auch immer ganz gut... (Achte auf dein Gefühl beim Fahren!!!) Langsam angehen und nicht ruckartig am Gas hängen in Kurven... also ganz NORMAL fahren!!! Dann braucht man auch i.d.R. nichts beachten. Nach ein Paar Kilometer wirst du dich dann wundern, dass du den Reifen schon so weit an der Kante hast...

Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Motorrad
Yamaha R1 rn09
hab vorgestern meinen dritten Hinterreifen in dieser Saison aufgezogen....ich war auch immer einer von den "ich hab Angst vor neuen Reifen Schissern".....WAR

Reifen drauf-runter vom Montageständer-Lederkombi an-30km extrem kurvige Strecke ohne Hang off gefahren- bin einfach immer n gutes stück langsamer in die Kurve als normal und hab dann einfach immer n bisschen mehr Gas dazu und die GsxR runter gedrückt(Oberkörper aufrecht wie beim sumo fahren)-nach diesen 30km meinte mein Spezl hinter mir das da kein streifen mehr is-stehen geblieben und siehe da, pfeile am MPP sind geritzt

Straße war richtig warm und die Außentemp. sowieso.......denke das hatte auch etwas mit der, wie ich behaupte, sehr schnellen Einfahrphase zu tun

gruß

alex

PS: beim VReifen hab ich mehr Respekt :o

Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Einfach sehr sachte anfahren,und die ersten Kurven easy ohne zu Derbe Schräglage fahren.
Langsam steigern und nicht ruckartig Gas geben.
Und nicht bei nasser fahrbahn anfangen.;)

mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Motorrad
gsxr 750 k7
Oberkörper aufrecht wie beim sumo fahren

an deiner stelle würd ich dann mal ganz schnell die deinen fahrstil ändern;)
so setzen mal schneller die rasten auf als erwünscht....

trotzdem keine ferz machen ihr leuts mit dem einfahren....einfach los fahren und fertig.....wenn se warm sind kann egal ob neu oder benutzt gas gegeben werden....

Derek Wiking

Derek Wiking

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 L1
also, langsam immer mehr schraeglage, schon nach 50-70 km wirst du sehen wie der reifen die silikon schicht verloren hat. nach 100 km kannste auch mitm ellenbogen streifen

Coronastar

Coronastar

Minigixxer
Motorrad
GSX-R 600 Corona Alstare
Du brauchst keine hundert Kilometer fahren und aufpassen wie ein Kleinkind!
Ein paar Kilometer ranntasten und dann abgehts. Musst du selbst wissen wie weit du gehst und dir oder deinen Moped nicht schadest.
Jeder machts halt anders.
Langsam ausprobieren und nicht stürtzen ist das A u. O.
Lass dir nichts Einreden!!!!

Mfg. aus AUSTRIA!!!!!!!!

rundll

rundll

Gixxer
Motorrad
97er SRAD
Also: Heut neue PiPos gekriegt, etwa 9 km weit gekommen (bisserl Schlangenlinie etc.) Danach ma richtig fett ins Gewitter inklusive Riesen Hagelkörnern gekommen und dennoch heil nach Hause gekommen. Ich hatte keinen Moment das Gefühl einen nicht eingefahrenen Reifen unter mir zu haben.

Paar km normal fahren bis die erste Schicht vom Reifen runter is bis Kante. Mehr brauchts nicht

Gruß

040kleriker

040kleriker

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K2
jo, danke für die ganzen vorschläge. werde mir die dinger aufziehen und dann mal schauen wie es sich anfühlt.

suchfunktion wird in zukunft als erstes benutzt, versprochen.

Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Motorrad
Yamaha R1 rn09
an deiner stelle würd ich dann mal ganz schnell die deinen fahrstil ändern;)
1.du glaubst bitte nich das ich immer so fahre oder ^^
2. selbst wenns so wär und ich damit am besten zurecht kommen würde wärs immer noch mein ding
3. aber alles klar herr fahrlehrer ich erzähl meim dad jetzt am besten gleich mal das er seinen fahrstil von der klassischen angelegt haltung in den hang off stil ändern sollte, seine 28 jahre fahrerfahrung waren fürn A****

gruß

alex

PS: is nich böse gemein, bin wirklich offen für tips da du vermutlich deutlich mehr erfahrung hast als ich aber ich wage es zu behaupten das das drücken in bestimmen situationen eine gute lösung ist und man das schon beherrschen sollte. gerade wenn breite fahrzeuge in der kurve entgegenkommen (oder menschen die ihr baugerüst aufm hänger nich richtig verzurrt haben und die kacke auf meine spur rüber guggt :mad:).

mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Motorrad
gsxr 750 k7
wie er gleich denkt er wärs;)

ich wollt dir ja nur nen tip geben.aber da du ja schon ein großer bist und die pfeile deines pipos so gnadenlos wegschrubst ist ja die welt in ordnung...
im übrigen wäre gerade in der situation,in der du deinen körper aufrecht hast und das baugerüst auf deiner fahrspur ist,genau DU das erste was das gerüst trift.aber jetzt genug getipt.jeder macht halt sein ding und fertig;)

mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Motorrad
gsxr 750 k7

davon mal abgesehen siehts scheiße aus,wenn man so auf der karre sitzt^^

Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
geiler thread!
das mit dem burnout mach ich auch, vorne is hald problematisch :lol:

Thema:

Neue Reifen richtig einfahren.

Neue Reifen richtig einfahren. - Ähnliche Themen

• Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie)

Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie): Salut zusammen, ich brauch Schlappen für die Große und werde da zu 99% wieder beim S22 landen. Jetzt ein paar kurze Fragen, da ich die...
  • GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen

GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen: Guten Tag Kollegen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 600 und das ist mein erst Motorrad :D (Direkteinsteiger A) Nun, die...
  • Neue Reifen ?

Neue Reifen ?: Hallo an alle Gixxer Kann man mit dem Reifen noch fahren oder sollte ich meine Neuen drauf machen ? Neue sind Metzeler Sportac M7 RR
  • Neue Reifen für GSX-R 600 k5

Neue Reifen für GSX-R 600 k5: Hallo, brauch 2 neue Reifen für meine K5. Sind beide ziemlich runter und nach meinem rutscher letztes Jahr will ich die auch nicht mehr unbedingt...
  • Neue Reifen für GSX-R 600 k5 - Ähnliche Themen

• Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie)

Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie): Salut zusammen, ich brauch Schlappen für die Große und werde da zu 99% wieder beim S22 landen. Jetzt ein paar kurze Fragen, da ich die...
  • GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen

GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen: Guten Tag Kollegen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 600 und das ist mein erst Motorrad :D (Direkteinsteiger A) Nun, die...
  • Neue Reifen ?

Neue Reifen ?: Hallo an alle Gixxer Kann man mit dem Reifen noch fahren oder sollte ich meine Neuen drauf machen ? Neue sind Metzeler Sportac M7 RR
  • Neue Reifen für GSX-R 600 k5

Neue Reifen für GSX-R 600 k5: Hallo, brauch 2 neue Reifen für meine K5. Sind beide ziemlich runter und nach meinem rutscher letztes Jahr will ich die auch nicht mehr unbedingt...
  • Oben