Hallo zusammen,
hier mal ein Update. Es gab viel Kommunikation in der Zwischenzeit.
Erfreuliche Nachrichten für euch:
Ich hatte beim BMVI angefragt. Antwort:
Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ihre Anfrage bezieht sich auf eine Einzelfallentscheidung im Rahmen einer Hauptuntersuchung. Daher bitten wir Sie, sich mit Ihrem Anliegen direkt an Ihre zuständige oberste Landesbehörde für Baden-Württemberg zu wenden. Die Anschrift lautet:
Ministerium für Verkehr des Landes Baden-Württemberg...
Ich habe mich daraufhin beim BMVI zurückgemeldet und vermittelt, dass es mir um die Bestätigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen geht und nicht darum einen Einzelfall zu klären.
==> Nach Telefonat: Es ist keine solch eine angebliche Neuregelung bekannt. Eine schriftliche Rückmeldung steht noch aus
Ich habe auch das Ministerium für Verkehr des Landes Baden-Württemberg per E-Mail kontaktiert:
==> Nach Telefonat: Es ist keine solch eine angebliche Neuregelung bekannt. Eine schriftliche Rückmeldung steht noch aus
Vom Regierungspräsidium hatte ich eine sehr gute Rückmeldung von einer sehr netten Mitarbeiterin.
==> Es ist keine solch eine angebliche Neuregelung bekannt.
Es gibt eine amtsinterne Mitteilung in welcher der Bund-Länder-Fachausschuss mitteilt, dass für Reifen bis Herstellungsdatum 31.12.2019 mit dem Ziel der Rechtssicherheit dem Halter bis zum 31.12.2024 eine Begutachtung nach § 19 Abs. 2 StVZO in Verbindung mit § 21 StVZO in den Fallbeispielen Nr. 1 Buchstabe c und Buchstabe 2 empfohlen wird.
D. h.: Die Übergangsfrist ist noch immer gesetzlich verankert und gültig. => Die Reifenfreigabebescheinigung reicht aus, sofern alle Rahmenbedingungen (Reifenfreiraum, korrekte Tachoanzeige) gegeben sind.
Ich hatte auch den TÜV-Süd in München kontaktiert und einen Fall eröffnet. Dort habe ich mitgeteilt, dass ich a) entweder einen schriftlichen Nachweis vorgelegt bekomme, der die Ablehnung der Zuteilung der Plakette rechtfertigt, oder b) ich die Plakette erteilt bekommen möchte.
==> In der Zwischenzeit wurde ich vom Bezirksleiter des TÜV-Süd kontaktiert. Dieser sieht den Fall so wie ich (und alle Personen der verschiedenen Ämter, welche ich kontaktiert hatte).
Er möchte nächste Woche persönlich bei mir vorbeikommen, um die Plakette anzukleben.
Ich hoffe, dass ich mit meiner umfangreichen Recherchearbeit so manchem Suchendem helfen konnte.