Neuer Biosprit E10

Diskutiere Neuer Biosprit E10 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey Leute, mal was zum lesen, das wichtigste steht ganz unten ;) Aus Zapfsäulen deutscher Tankstellen fließt ab Januar eine neue Kraftstoffsorte...
rolli

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Racegixxer
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Hey Leute, mal was zum lesen, das wichtigste steht ganz unten ;)

Aus Zapfsäulen deutscher Tankstellen fließt ab Januar eine neue Kraftstoffsorte: "E10". Das Super-Benzin enthält einen höheren Anteil von Bioethanol und soll umweltfreundlicher sein. Doch nicht jeder Motor verträgt den neuen Sprit. Normal- und Superbenzin wird in Deutschland auch jetzt schon Bioethanol, also Alkohol, beigemischt. Bis zu fünf Prozent sind erlaubt, die Motoren haben damit scheint es kein Problem. Ab kommendem Jahr dürfen es nun bis zu zehn Prozent (daher der Name "E10") sein und das wird schwierig. Denn gerade ältere Fahrzeuge vertragen den neuen Kraftstoff nicht. Und auch einige bis vor Kurzem produzierte Modelle dürfen nicht mit "E10" betankt werden. In der Liste der nicht freigegebenen Fahrzeuge findet sich beispielsweise ein Modell von Audi, das bis Mai 2008 gebaut wurde, ein bis 2006 produzierter Ford und ein bis Oktober 2008 produzierter Toyota. Schätzungen zufolge vertragen etwa zehn Prozent der aktuell in Deutschland zugelassenen Autos mit Benzinmotor den neuen Kraftstoff nicht.


Wer darf den neuen Kraftstoff tanken?Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT), hinter der unter anderem die Autohersteller stehen, hat im Internet eine Liste mit freigegebenen Fahrzeugen veröffentlicht. Dort können Sie anhand des Modells, des Baujahrs oder bestimmter Fahrzeugdaten ersehen, ob Ihr Fahrzeug "E10" tanken darf. Die Liste wird laufend aktualisiert, außerdem enthält sie die Servicenummern der Fahrzeughersteller, die Sie bei Fragen anrufen können. Die Liste enthält auch die Freigaben für Zweiräder.


So erkennen Sie E10
Umweltfreundlich tankenDie neuen Kraftstoffe müssen an der Zapfsäule den Zusatz "E10" tragen – also zum Beispiel "Super E10". Außerdem müssen weitere Hinweise deutlich sichtbar angebracht sein, etwa „enthält bis zu zehn Prozent Bioethanol“.
Deutsche Tankstellen sind zudem bis auf weiteres verpflichtet, zusätzlich zu den neuen Kraftstoffen auch noch herkömmlichen Sprit anzubieten, der maximal fünf Prozent Bioethanol enthält. Ausnahmen gibt es nur für kleinere Tankstellen. EU-weit gilt diese Pflicht bis 2013, in Deutschland ist sie bisher nicht zeitlich befristet. Wenn Ihr Auto kein "E10" verträgt, sollten Sie also weiterhin den herkömmlichen Kraftstoff tanken. Dasselbe gilt, wenn Sie nicht hundertprozentig sicher sind, dass Ihr Wagen für "E10" freigegeben ist. Auf keinen Fall sollten Sie "E10" ohne Freigabe tanken und dann einen entsprechenden Kraftstoffzusatz (Additiv) hinzugeben, da auch diese Zusätze in der Regel nicht von den Herstellern zugelassen sind.
Wer versehentlich "E10" getankt hat, obwohl sein Auto nicht dafür freigegeben ist, sollte möglichst nicht den Motor starten! Sie sollten umgehend eine Fachwerkstatt informieren und den Tank sicherheitshalber leer pumpen lassen. Auch die Experten des ADAC warnen, dass bereits eine einzige Fehlbetankung zu kostspieligen Schäden an Bauteilen des Kraftstoffsystems führen könne.


Für alle die den Mist oben übersprungen haben hier der Link den jeden interessiert ob sein Motor das Zeug verträgt >>hier klicken<<
 
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Racegixxer
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Dadurch kostet der Super jetzt schon 1,52 damit alle den E10 tanken...
Das der Staat überall seine Finger im Spiel hat kotzt mich an...
 
wizzard1337

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Großgixxer
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Jaja, so ist das leider :(

Meine Winter-Karre bekommt den Rotz... aber meine Gixxe werd ich weiterhin nur mit dem guten Super betanken :)

Wie hoch ist eig. der Preisunterschied zwischen E10 und normal Super?
 
U

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Zumindest darf man den E10 auch in der Gixxer fahren ohne das etwas kaputt geht. Aber ich bleib trotzdem beim E5 ;-)
 
rolli

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Racegixxer
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Wie sich die Preise an den Tankstellen entwickeln, ist – wie das ganze Thema E10 – noch nebulös. Es steht zu vermuten, dass die Mineralölwirtschaft die hohen Kosten für die Umstellung nicht aus dem Sparstrumpf bezahlt. Vielleicht wird dem neuen Sprit anfangs mit einem guten Preis auf die Sprünge geholfen – aber dann dürfte die Tendenz deutlich aufwärts zeigen. In der Herstellung schlägt “Bio” mit drei Cent pro Liter zu Buche – und die Margen sind klein. Selbst die Biokraftstoff-Lobby legt sich nicht auf Stabilität fest, sondern prognostiziert „voraussichtlich“ unveränderte Preise. Teurer würde es auch dann. Denn die Autofahrer müssen mit einem höheren Verbrauch rechnen, weil die Energiedichte von Biosprit nicht so hoch ist wie im regulären Super. Um drei Prozent dürfte der Durst moderner Motoren wachsen.
 
Arlen Ness

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Racegixxer
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ich bin der meinung trotz das überall steht es sei unschädlich für fahrzeuge ab 1991 oder 92 muss das nicht stimmen, ein sehr guter freund von mir arbeitet an autos und er hat schon einiges auf dem kasten. die sind der meinung das durch den e10 sprit die kraftstoffpumpen nach einer zeit versagen könnten bzw es wahrscheinlich passieren wird auch wenn vorher irgendwo stande es sei unschädlich. aber dann wird es auf einen normalen techn. zufall zurückgeführt und nicht die schuld beim e10 gesucht.

ich weiß nicht was die mit dem e10 wollen, für mich reine geldschneiderei damit die schulden gemindert werden
 
xxphoenixx

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Racegixxer
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Hatte damals als der Biodiesel eingeführt wurde mit VW gesprochen, und die sagten dass es kein Problem sei den zu Fahren...ging ne weile gut und dann war die Benzinpumpe hinüber...
Ich nicht mehr...

Übrigens gibt es sein ein Jahr bei uns ne Gulf Tankstelle, da gibt es demnächst E 85 (85% Bioethanol)...da könnt ihr mal drüber nachdenken
 
Frank

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Racegixxer
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Hatte damals als der Biodiesel eingeführt wurde mit VW gesprochen, und die sagten dass es kein Problem sei den zu Fahren...ging ne weile gut und dann war die Benzinpumpe hinüber...
Ich nicht mehr...

Übrigens gibt es sein ein Jahr bei uns ne Gulf Tankstelle, da gibt es demnächst E 85 (85% Bioethanol)...da könnt ihr mal drüber nachdenken
VW hatte zumindestens damals Bosch Einspritzpumpen verbaut, diese waren aber laut Bosch nicht Biodiesel geeignet...
 
andy_berlin

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Supergixxer
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.....Denn die Autofahrer müssen mit einem höheren Verbrauch rechnen, weil die Energiedichte von Biosprit nicht so hoch ist wie im regulären Super. Um drei Prozent dürfte der Durst moderner Motoren wachsen.
Das habe ich auch gemerkt und wenn man das auf Dauer rechnet, dann kann ich auch Super Plus oder Super E5 tanken, es kommt dasselbe bei raus, nur das man weniger Verbraucht...
Und es sind nicht 3% sondern mehr, denn nicht jeder Fährt ein neues Auto. Die etwas betagten Modelle sind sehr durstig was E10 angeht...

Wie ist es eigentlich wenn ein Motor kaputtgeht trotz E10 und Tauglichkeitsliste? Kann man dafür den Hersteller haftbar machen??
 
H

Hansafan

Gast
Beim Hersteller des Fahrzeugs kommt die Produkthaftung in Betracht.

§ 1 Haftung
(1) Wird durch den Fehler eines Produkts jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Hersteller des Produkts verpflichtet, dem Geschädigten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Im Falle der Sachbeschädigung gilt dies nur, wenn eine andere Sache als das fehlerhafte Produkt beschädigt wird und diese andere Sache ihrer Art nach gewöhnlich für den privaten Ge- oder Verbrauch bestimmt und hierzu von dem Geschädigten hauptsächlich verwendet worden ist.
also: (-)

Hersteller des Sprits:
Hier ist das Prudukt ist nicht fehlerhaft.
also: (-)

Gegen die Tankstelle kannst du aus Vertrag vorgehen (§§ 280 ff. BGB).
Schon keine Pflichtverletzung.
also: (-)

Der Hersteller könnte noch wegen unerlaubter Handlung haften (§ 823 I BGB), Produzentenhaftung.
Auf der Verschuldensseite könnte hier der Hersteller seine Verkehrssicherungspflichten iFd Produktbeobachtungspflicht verletzt haben. Daraus kann sich eine Informationspflicht bzw. Warnpflicht bezgl. des E10 Sprits ergeben. Durch falsche Freigaben könnte diese verletzt sein.
also: (+/-) aus deliktischer Haftung des Fahrzeugherstellers ist ein Schadenersatzanspruch mE möglich. Zu beachten ist aber noch, dass sich die Verkerhssicherungspflicht nicht auf die fehlerhafte Sache selbst erstreckt. Man muss hier also die fehlerhaften Teile abgrenzen können, insbes. darf keine Stoffgleichheit vorliegen (dann näml. GewR). Welches funktionell begrenztes Einzelteil ist also konkret fehlerhaft am Fahrzeug?
 
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Prinz Peng

Prinz Peng

Großgixxer
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Beim Hersteller des Fahrzeugs kommt die Produkthaftung in Betracht.


also: (-)

Hersteller des Sprits:
Hier ist das Prudukt ist nicht fehlerhaft.
also: (-)

Gegen die Tankstelle kannst du aus Vertrag vorgehen (§§ 280 ff. BGB).
Schon keine Pflichtverletzung.
also: (-)

Der Hersteller könnte noch wegen unerlaubter Handlung haften (§ 823 I BGB), Produzentenhaftung.
Auf der Verschuldensseite könnte hier der Hersteller seine Verkehrssicherungspflichten iFd Produktbeobachtungspflicht verletzt haben. Daraus kann sich eine Informationspflicht bzw. Warnpflicht bezgl. des E10 Sprits ergeben. Durch falsche Freigaben könnte diese verletzt sein.
also: (+/-) aus deliktischer Haftung des Fahrzeugherstellers ist ein Schadenersatzanspruch mE möglich. Zu beachten ist aber noch, dass sich die Verkerhssicherungspflicht nicht auf die fehlerhafte Sache selbst erstreckt. Man muss hier also die fehlerhaften Teile abgrenzen können, insbes. darf keine Stoffgleichheit vorliegen (dann näml. GewR). Welches funktionell begrenztes Einzelteil ist also konkret fehlerhaft am Fahrzeug?

Studierst du Jura? ;)
Ich verstehe nur Bahnhof. :confused:
 
sauerländer

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angbeblich alle suzuki ab 2002 vertragen das zeug ob es stimmt ??
 
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angbeblich alle suzuki ab 2002 vertragen das zeug ob es stimmt ??
...mit E5 laufen die Suzi´s ja auch schon seit Jahren, einige fahren sogar E85. Wenn Suzuki das freigibt, wird es wohl schon ok sein.
Damals waren auch alle gegen die Abschaffung von verbleitem Benzin - und... das Leben ging auch weiter!!
 
jbl22

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Großgixxer
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aber sicher bin ich mir da nicht.

Zudem fahre ich auch eine Aprilia RS 50, Zweitakt. Da weiß auch keiner ob das klappt.
 
Salut

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Racegixxer
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Die größte Problemmatik liegt bei den ganzen Gummiteilen und Dichtungen. Die Motoren sind nicht das Problem. Bioethanol führt bei vielen Gummis zum verlust der Weichmacher, außerdem sinkt die Eigenschmierung deshalb sind früher auch die Benzin und Dieslpumpen festgelaufen.
Ich werde so gut wie möglich E10 meiden.
 
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Christopher

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Man muss es ja nicht Tanken wenn man sich unsicher ist.
Mal ein Artikel der ADAC Seite.

In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E5-Sprit weiterhin anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013.

Quelle: Bundesumweltminister Röttgen in der ADAC Motorwelt 12/2010
 
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Chris#369

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Dadurch kostet der Super jetzt schon 1,52 damit alle den E10 tanken...
Das der Staat überall seine Finger im Spiel hat kotzt mich an...
so siehts aus... bekomm von Jahr zu Jahr nen dickeren Hals... Zeit zum Auswandern... oder nen eigenen Inselstaat gründen, wer macht mit?! :D

bevor ich den Mist fahre, tanke ich lieber Super +
 
PuschkinSun

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einfach nicht tanken ... dann bekommen sie ihre antwort!
 
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