Neuling der sich nicht so richtig traut!

Diskutiere Neuling der sich nicht so richtig traut! im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Ich glaube jedem von uns ging das am Anfang so oder so ähnlich. Ich z.B. hatte Probleme mit dem Langsam-fahren. Also enge Kurven - ganz langsam...
ronlamar

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Großgixxer
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Ich glaube jedem von uns ging das am Anfang so oder so ähnlich.

Ich z.B. hatte Probleme mit dem Langsam-fahren. Also enge Kurven - ganz langsam: z.B. Umdrehen
Ich hab die Fahrschulmaschine 3 mal hingeschmissen, hahaha...Man mein Fahrschullehrer hat sich geärgert. Ich mich aber auch - Ich dachte ne Weile sogar 'Fuck, das ist einfach nichts für mich, ich sollte es bleiben lassen' - Ich sag dir: Gottseidank hab ich nicht auf diese demotivierenden Müllproduktion meines Hirns gehört und hab einfach weitergemacht. Und spätestens als ich dann draufhockte und auf der Landstraße durch die Kurven wetzte bis mein Fahrschullehrer durchs Funkgerät gebrüllt hat, ich soll mal langsam tun, hab ich gewusst: Ich mach das Richtige!!
Und das langsamfahren hab ich einfach geübt und geübt... ES IST ÜBUNGSSACHE...nichts anderes.
Du griegst das auf jeden Fall hin.

Ach und noch ein kleinen Tipp: Nicht so viel denken ;) Einfach losfahren - und das heißt jetzt nicht, dass du Gedankenlos durch die Gegend fahren sollst :D Du weist schon was ich mein...

Grüße,
Ron
 
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Fighter4fife

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Gixxer
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Der wichtigste Schritt findet in deinem Kopf statt: Schenke deinem Bike und vorallem deinen Reifen Vertrauen! ;)

Mit 34 PS ist es unwahrscheinlich, dass dein Reifen bei deinen Kurvengeschwindigkeiten und Schräglagen wegrutscht :)

Ich kann es schlecht einschätzen, wie du fährst, aber ich bin mir fast sicher, dass du noch laaaaange nicht am Limit bist ;) Also vertraue deinem Reifen.. Der wird Grip haben bei deiner Fahrweise :)
 
Jaden

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Racegixxer
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Versuch einfach ne gute Linie zu fahren und nicht zu ruckartig zu agieren, so erging es mir anfangs ...

meine Linie war anfangs so schlecht, so dass ich im scheitelpunkt oftmals noch korregieren musste.

Ich bin dann bald mit erfahrenen Bikern gefahren und konnte mir einiges abgucken. Es ist einfach leicht

die Linie des Vordermanns zu übernehmen, wenn man ihm vertraut.

Ich wurde dann recht fix sicherer und messte meine Erfolge an meinem Angsstreifen, der immer geringer wurde ;)
 
Cascada

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Gixxer
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Hehe, Anfangs als ich dem Uwe seiner Linie gefolgt bin, hatte ich schon etwas Schiss..aber es besserte sich,und seine Tipps bringen/brachten mir sehr viel! Deshalb Uwe auf ein neues diese Saison! :)
Wie erwähnt Schmiedy, wenn du Bock hast,schließe dich uns an,wohnst nicht so weit weg und wir haben auch alle einen Anfahrtsweg von ~50-100km ;) Wenn es diese Saison öfters Touren gibt :)
 
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Supergixxer
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Mir hat es als Anfänger und später beim Umstieg auf die Gixxe am meisten gebracht zusammen mit Fahrern des eigenen Vertrauens fahren zu gehen und mich an diesen zu orientieren was Kurvenspeed und Linienwahl betrifft. Der große Vorteil dabei ist auch, dass man anhand der Schräglage des Vordermanns sehr gut bewerten kann, inwieweit noch Reserven vorhanden sind. Und die sind gerade am Anfang wesentlich größer als man denkt ;)

Als Frischling auf der Renne habe ich es letztes Jahr mit einem Instruktortraining genauso gehalten und konnte mich gut weiterentwickeln. Für dieses Frühjahr habe ich ein Schräglagentraining gebucht, um weiter an meiner Technik, insbesondere im langsamen und mittleren Geschwindigkeitsbereich, zu feilen.
 
b3ule89

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Supergixxer
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FAHREN FAHREN FAHREN....und nochmals FAHREN. der rest kommt von allein wenn du dich nich janz doof anstellst ;):D
 
Bloom63

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Kommt alles von selber, gibt auch viele Bücher die du dir kaufen kannst, dornt kann du gute Techniken nachlesen z.b das du den Lenker in die entgegengesetzte Richtung drücken sollst damit das Motorrad in die Kurve fällt.
Auch sehr wichtig ist die Blickführung, nicht ein parr Meter vorm Moped auf den Asphalt gucken, sondern schön den Kürvenausgang im Blick behalten.
Aber tiefe Schräglagen gehen auch nur, wenn du deinen Reifen vertraust und du dich wohl fühlst, glaub mir die Reifen halten tiefe Schräglagen aus, alles Kopfsache.

Achja kommt alles, hab in nem Buch mal gesehen man soll das Knie auffem Boden nicht erzwingen wie eine Errektion :P
 
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OPPA

Gast
Wie es die alten Rennhasen schon erwähnten :fahren,fahren, fahren und bei zeiten ein Fahrtraining aufsuchen. Biege nichts über die stange und setze dich nicht selber unter Druck, dann wird alles von ganz allein kommen .
 
Schmiedy

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Jungs IHR SEIT SPITZE!
Klasse eure Antworten! Und so viele :D
MERCI!
Ich will jetzt mal noch bissel warten bis es wärmer wird! Dann werd ich die Sache mal angehen!
Ich glaub es liegt nur dran das ich nicht glauben kann wie gut der Reifen wirklich hält und was passieren könnte wenn mal Kies oder Schmutz auf der Bahn liegt! Wenn ich das aus dem Kopf bekomme ist glaub viel besser!
 
devil-fun

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Also ich stimmte da den Kommentar von jbl22 voll zu.
Das wichtigste ist das" eins sein mit seinem Moped" und das erlangt man nur,
wenn man genug Erfahrungen gesammelt hat,
und daher locker und entspannt fahren kann
und natürlich im fahren aufgeht und glücklich ist

Wenn man soweit ist kommt das meiste von alleine.
Schließlich will man ja sein Moped beherrschen, seinen Fahrstil optimieren und die Grenzen ausloten.

Bis letztes Jahr hatte ich meine KLEINE Sv 650 und ich glaub, es ist mir ganz gut gelungen .
Seit Oktober hab ich die Gsxr 1000 K6. Da heißt es heuer für mich wieder die Einheit finden, mich Wohlfühlen und wenn es die Ganz Saison braucht.
Egal, nur so lernt man.:)
 
Gizmo89

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Gixxer
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mach dir einfach mal bewusst was dich überhaupt mir der straße verbindet
stell dein moped ab, nimm nen edding und fahr einfach um die Fläche des Reifens der aufm Boden ist rum........
leg deine ganze hand auf deinen Reifen und zieh sie dann seitlich weg....einmal im kalten und einmal im warmen zustand....da wirst du augen machen

und um die vorherigen tipps zu bestätigen: Fahre meine Gsxr auch erst seit 1. april 2011......bin die ersten 1000km einfach nur alleine rumgekurkt....von nichts und niemanden stressen lassen....einfach nur fahren
bin heuer ca. 14-15tkm gefahren und hatte wieder 4 oder 5 situationen die ich einfach noch nicht dabei hatte.....man lernt als motorradfahrer immer dazu....
geht ja nicht nur um die schräglage und kurven fahren sondern auch um situationen wie

"Wild springt über die Fahrband"
"blondes Mädl im Polo als Linksabbiegerin schaut dir 300m zu wie du auf sie zufährst, du bist 6m vor ihr und sie fährt los"
"du kommst an eine Unfallstelle"
"generell übersehen werden"
usw.

Damit man in solchen situationen Richtig entscheidet braucht man einfach Fahrpraxis.....mein dad fährt mittlerweile seit über 30 jahren motorrad und sogar der erzählt immer mal wieder neue Geschichten.....

gruß
 
blümchenpflücker

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Ich muss hier vielen Tipps total widersprechen.

Es ist lebensgefährlich sich an "erfahrene" und "schnellere" Leute dranzuhängen um zu lernen.
Wenn du dich unsicher fühlst und jemand mit demselben Bike schneller fährt kannst du das noch lange nicht!
Und das wird dann zwangsläufig auf dem Asphalt enden.

Besuche einfach mal verschiedene Fahrtechnikkurse, am besten welche die aufeinander aufbauen!
Dann kannst du in Ruhe die Theorie lernen und dann in der Praxis umsetzen.

Und immer wichtig...orientier dich nicht am Vordermann und lass dich auch nicht vom Hintermann stressen, fahr dein Tempo.
 
jbl22

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Ich denke auch, sich direkt an nen Rossi dran zu hängen... Ich hab in der Eifel mal die Erfahrung gemacht mich an einen dran zu hängen, der meinte mich bei 250 links in na Kurve (Rechtskurve) außen zu überholen... Ich hab versucht den zu bekommen und völlig meine Linie versaut bis ich gemerkt hab wenn ich mein Ding fahre bekomm ich ihn besser...

Lenkt also nur ab, ich würde erstmal viel alleine fahren, hab ich ja gesagt :)
 
ronlamar

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Großgixxer
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Ja das kenne ich auch. Wenn man schneller sein will, setzt man sich unter Druck und versaut seine Linie und ist dann zwangsläufig erst recht langsamer.

Niemals hetzen lassen...ganz wichtig!
 
Frank

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Racegixxer
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Es ist lebensgefährlich sich an "erfahrene" und "schnellere" Leute dranzuhängen um zu lernen.
Wenn du dich unsicher fühlst und jemand mit demselben Bike schneller fährt kannst du das noch lange nicht!
Dem kann ich auch zustimmen, am Anfang bin ich oft mit meinen Mechaniker eine Runde gefahren, der sagen wir mal vorsichtig nicht gerade sehr zimperlich fährt. Er ließ mich aber immer vorfahren ohne zu "drängeln". Am Ende der Fahrt gab es dann eine Auswertung und er erklärte mir wie ich die Kurven besser nehmen sollte. Jemand erfahrenes sieht auch von hinten ob die Blickführung richtig ist. Später sind wir dann auch mal einzeln seine Hausrunde gefahren mit meinen Bike und haben anschließend die Reifentemperaturen verglichen, alleine daran sah man verschiedene Fahrstile.
 
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Donnie
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Erstmal herzlich Willkommen!!! :D
Also mir hat da sehr ein Kurs beim ADAC oder bei uns in Österreich ÖAMTC genannt geholfen :) Ist nur zum Empfehlen!!!
 
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Gixxer
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Ich bin jetzt auch nicht gerade ein Held was Motorradfahren angeht da ich auch noch nicht sooo lange fahre, aber hier ein paar Tipps die mir unheimlich geholfen haben:

-In einer Kurve nicht runterschalten, sondern vor der Kurve passenden Gang nehmen.

-Es ist nicht schlimm wenn das Hinterrad kurz blockiert (zu weit runtergeschaltet), oder anfängt zu rutschen (zu viel Gas). Ist zwar im ersten Moment ein merkwürdiges Gefühl, aber erstmal noch nicht dramatisch. Wenn du dich verschaltet hast, zieh die Kupplung und lass sie falls es gar nicht anders geht, durch die Kurve rollen. Wenn du zuviel Gas gegeben hast (zB bei Nässe) und in Schräglage bist, auf keinen Fall den Gasgriff schlagartig loslassen, da die Maschine dann "in die Kurve" fällt. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, sie geht aus der stabilen Kurvenfahrt raus und fällt ein Stück nach innen, das kann schnell zum Sturz führen, besser ist es den Gashahn etwas zuzudrehen, dann kommt das Hinterrad von alleine wieder dahin zurück wo es hinsoll.

-Gegenlenken üben. Meiner Meinung nach für einen Anfänger eine der wichtigsten Sachen die man übers Motorradfahren verstanden haben sollte. Fahr auf eine leere gerade Straße bei ca 100 Kmh und drück mit einem Finger mal den linken Lenkerstummel LEICHT nach vorne. Die Maschine lehnt sich nach links und beginnt eine Linkskurve. Für schnelle Richtungswechsel (zB Ausweichen) ist das unheimlich wichtig.

-Schau da hin wo du hinwillst. Wenn ein Hinderniss auf der Straße liegt dem du ausweichen musst, solltest du das auf keinen Fall direkt anschauen, da du es sonst mit ziemlicher Sicherheit erwischst. Auch wenn du eine Kurve anfährst, schau immer ein gutes Stück in die Kurve rein schauen, dann fährt die Maschine fast von ganz allein auf dem richtigen Kurs.

-Wenn du eine gute Verbindung zur Maschine hast, bekommst du gutes Feedback zurück. Klemm den Tank zwischen die Knie, und geh mit den Stiefeln so weit nach innen bis die Fersen und der Fußballen kontakt mit der Fußrastenanlage haben. Mir wurde gesagt auch dicht an den Tank rutschen, ist bei mir aber mit über 190cm nicht machbar ohne Verkrampfen, musst du für dich ausprobieren.

-Lass dich auf keinen Fall von anderen "ziehen". Fahr immer nur so schnell wie du dich traust. Bei mir wars 5 vor 12, war auf der Gegenfahrbahn mit Gegenverkehr, weil ich die Kurve nicht gekriegt hab. Gegenverkehr ist im allerletzten Moment ausgewichen, sonst wär ich wohl heut nicht mehr.

-Fahr eine gute Linie, das sorgt für mehr Sicherheit und mehr Reserven. Was eine gute Linie ist, kann ich dir hier auf die schnelle nicht erklären, gibt aber ne menge Literatur darüber.

-Rechne mit den Fehlern von anderen. zB Wenn ein Auto an einer Einmündung steht und links blinkt (also über deine Spur), rechne damit, dass es losfährt. Das heißt Tempo drosseln und Finger an die Bremse. Viele Autofahrer sind einfach völlig verpeilt beim Fahren und raffen gar nix. Ist einfach eine Tatsache. Dadurch kannst du evtl einen Unfall vermeiden oder die Folgen lindern.

-Wenn du aus einer Kurve beschleunigst, mach das Gas nicht gleich komplett auf, sondern dreh es langsam auf. So merkst du wenn du anfängst den Grip zu verlieren und kannst nach Bedarf wieder etwas zudrehen (Bei 34 PS noch nicht so dramatisch, aber wenn sie offen ist schon.)

-Du solltest deine Maschine bevor du mit Sachen wie großer Schräglage etc anfängst erstmal warmfahren. Dabei geht es nicht nur um den Motor, sondern auch um die Reifen, die erst richtig Grip haben, wenn sie warm sind.


Ich hoffe, dass ich jetzt keinen groben Unfug geschrieben habe. Das sind Tipps, die ich von erfahrenen Motorradfahrern bekommenen habe. Ich hab sie alle an mir ausprobiert, und denke, dass sie mir geholfen haben. Heißt aber noch lange nicht, dass das alles richtig sein MUSS ;) Ich hoffe einer der erfahrenen kann das kurz bestätigen oder auch für absoluten nonsens erklären ;D

Immer schön oben bleiben ;)
 
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ronlamar

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Wenn du dich verschaltet hast, zieh die Kupplung und lass sie falls es gar nicht anders geht, durch die Kurve rollen.
Vorsicht! Dadurch wird die Maschine extrem unstabil und kippelig weil die Kreiselkräfte der Kurbelwelle nicht mehr da sind. Somit verhält sich die Maschine komplett anders und kann zum Sturz führen. Allerdings ist sie auch wendiger und wenn mann darauf eingestellt ist, kann man das auch zum Vorteil wandeln ;)
 
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ich muss jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben:
Wenn du dich unsicher fühlst,...DANN LASS ES. Stell es dir vor, wie vom 10m Brett zu springen. Du Springst und muss deine Landung genau timen und es durchziehen. Verlierst du die Spannung, tuts weh!! Das ist genauso beim Kurven fahren. Fahr sie weit außen an, dann überleg dir, ob du es schnell oder langsam machen willst. Endscheidest du dich für schnell und mit Knie...dann zieh es auch durch. Bleib am Hahn, achte auf deinen Reifen. Mach nur eins nicht: FANG BLOß NICHT AN ZU BREMSEN. nur leicht hinten. Vorne bitte nicht. Du darst den Mut in der Kurve nicht verlieren.
Ich sag aber auch, du bist noch "Anfänger". Bleib mal locker. Fahr doch erstmal. Lerne deinen Reifen und dein Bike kennen. Dann merkst du auch wann auch schmiert. Mach bloß keinen Scheiß. Es geht schneller als du denkst...
 
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