Organspende???

Diskutiere Organspende??? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Das ist definititiv nicht richtig! Hirntot bedeutet, dass der Körper nichtmehr in der lage ist die Lebenserhaltenden Funktionen aufrecht zu...
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Blödsinn. Das Herz schlägt bei der Entnahme noch. Sobald Organe nicht mehr durchblutet werden, kann man nicht mehr explantieren.

Nichts desto trotz ist der Spender hirntod!
Das ist definititiv nicht richtig! Hirntot bedeutet, dass der Körper nichtmehr in der lage ist die Lebenserhaltenden Funktionen aufrecht zu erhalten! Das Herz kann bis zu 20 minuten stehen, wird aber dann, für den Fall einer entnahme wieder künstlich zum schlagen gebracht. Die Sauerstoffversorgung wird ebenfalls aufrecht erhalten...dies geschieht jedoch NUR über Maschinen, ansonsten wäre er nicht HIRNTOT!

Und ob HINRNOT wirklich 100% Tot bedeutet, darüber zerbrechen sich die Wissenschaftler dieser Welt ihre Köpfe.

W

Willow

Großgixxer
Motorrad
B-King K9
Das ist definititiv nicht richtig! Hirntot bedeutet, dass der Körper nichtmehr in der lage ist die Lebenserhaltenden Funktionen aufrecht zu erhalten! Das Herz kann bis zu 20 minuten stehen, wird aber dann, für den Fall einer entnahme wieder künstlich zum schlagen gebracht. Die Sauerstoffversorgung wird ebenfalls aufrecht erhalten...dies geschieht jedoch NUR über Maschinen, ansonsten wäre er nicht HIRNTOT!

Und ob HINRNOT wirklich 100% Tot bedeutet, darüber zerbrechen sich die Wissenschaftler dieser Welt ihre Köpfe.
Das ist nicht ganz richtig. Eine Organentnahme wird nicht an einer extrakorporalen Zirkulation durchgeführt sondern nur unter Beatmung. Das Herz schlägt im Sinusrhythmus autonom. Kurz vor der Entnahme wird Eiswasser in den Sinus coronarius injiziert. Der Kreislauf wird bis dahin mit Volumen und Katecholaminen gestützt. Bis auf Monitoring, Beatmung und Perfusoren braucht man nicht viel. Vielleicht ein OP Team...

P.S.
Ist die Frage welche Wissenschftler sich die Köpfe zerbrechen. Die Mediziner sind sich einig.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2739

Gast
ich würde sagen, wir haben einen arzt zu gegend.:D
aber du bestätigst ja mein gesagtes, zwar etwas differenzierter, aber naja!

E

Extremiac

Gast
Ich habe aus zwei Gründen einen Organspendeausweis. Und zwar immer direkt unter dem Perso im Portemonaite. Also unübersehbar im Fall des Falles.

1.) Lebt eine Freundin von mir nur noch deshalb ein einigermaßen lebenswertes Leben, weil sie eine Spenderniere und Bauchspeicheldrüse hat.

2.) Habe ich keinen Bock drauf an Maschinen dahinzuvegetieren nur weil ein Arzt meint sein ganzes Handwerkliches können an mir auszubrobieren. Ich hoffe ja immer darauf das der Arzt mich lieber ausschlachtet als mich in seinem Helferwahn auf eine so mißglückte Art und Weise zu retten das mein Leben für mich nicht mehr lebenswert wäre.

Ist natürlich Einstellungssache. Kann bei jedem anders sein.

W

Willow

Großgixxer
Motorrad
B-King K9
Ich hoffe ja immer darauf das der Arzt mich lieber ausschlachtet als mich in seinem Helferwahn auf eine so mißglückte Art und Weise zu retten das mein Leben für mich nicht mehr lebenswert wäre.
.
Man muss ein paar Dinge unterscheiden.
Ein Schweres Schädel-Hirntrauma, was bei unserem Hobby nicht selten ist, kann direkt u.a. zu folgendem führen:

Apallisches Syndrom
Das ist eine Störung/ Zerstörung des Großhirnes. Der Patient ist nich Hirntod und auch nicht irgendwie ein bisschen Tod. Schwerstbehindert und wahrnehmungsgestört ist er aber -ersmal- auf jeden Fall.
Diese Patienen leben auch ohe Beatmung und sonstigen Krimskrams, sind aber auf Pflege Rund um die Uhr angewiesen. Dieser Zusand kann reversibel sein.

Locked in Syndrom
Patient ist bewußtseinsklar, ist aber nicht in der Lage -ausser per Blickkontakt zu kommunizieren. Beim klassischen LIS ist keinerlei Bewegung möglich. Das Großhirn ist in Ordnung (und damit alles was den Menschen ausmacht) aber ein Teil -die Brücke- des Stammhirns ist hin. Ansonsten gilt alles wie beim Apalliker.

Hirntod
Die Schädelbasis verläuft in einer gedachten Fläche unter den Augen, von vorne nach hinten. Oberhalb der Fläche umgibt das Großhirn das Stammhirn. In letzterem sind wesentliche lebenserhaltende Funktionen untergebracht. Diese gedachte Fläche besteht tatsächlich aus einer Art Bindegewebe. Das Stammhirn kann durch eine Hirnschwellung oder Hirnblutung in diesem Bindegewebe eingeklemmt werden und stirbt ab. Der Patient ist dann Hirntod und nicht in der Lage zu denken, zu fühlen, oder seine Lebensfunktionen aufrecht zu halten. Es ist aber auch nicht möglich dahin zu vegetieren! Diese Hirntoten sind potenzielle Organspender. Entweder das, oder ohne Organspende in die Kiste. Mit intensivmedizinischer Unterstüzung kann man die Kreislauffunktionen eine Weile erhalten. Wenn man Glück hat, bis zur Organentnahme.

Apalliker oder sonstige Schädelhirntraumen sind lebende Menschen, egal wie wir die Lebensqualität beurteilen. Hier findet niemals eine Organentnahme statt.

Wir können uns also relativ einfach entscheiden ob wir spenden wollen oder nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Elvira

Elvira

Supergixxer
Motorrad
YZFR6 RJ09
Da ich auch schon Blutspenden war und mit dem Gedanken gegangen bin, vielleicht jemandem geholfen zu haben würde ich auch ein Organ Spenden, wenn es drauf an kommt.

Einen Ausweis habe ich noch nicht. Keine Ahnung, warum..

Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Apalliker oder sonstige Schädelhirntraumen sind lebende Menschen, egal wie wir die Lebensqualität beurteilen. Hier findet niemals eine Organentnahme statt.
Wenn ich mal so weit wäre würde ich hoffen, dass jemand mitleid bekommt und mir nen Medikamentencocktail zusammenstellt, der mich sanft in den Tod schlafen lässt

Sorry aber wenn ich alles Verliere was mein Leben lebenswert gemacht hat, dann will ich mein bisschen leben auch noch verlieren können...

:meinemei:

BigDave

BigDave

Supergixxer
Motorrad
Gsx-R 750 k8
ich würde alles dafür tun meinen lebenssaft regelmäßig zu spenden...aber mein spatzenhirn kriegt es nicht auf die reihe das zu verarbeiten und ich fall schon um wenn ich nur blut abgenommen bekomm... Nicht wegen der geringeren menge an blut in meinem kreislauf, sondern weil ich das gefühl einfach nicht abkann und die vorstellung:D Armseelig aber leider wahr... Dabei find ich grad als motorradfahrer ist spenden pflicht... ^^

naja und nen organspenderausweis werd ich mir zulegen... Wenn ich (hirn)tot bin bin ich tot....und da ich beruflich genug mit pflegefällen zu tun hab, weiss ich ziemlich genau wie ich NICHT UND NIEMALS enden will^^ Also warum sollten meine organe unter der erde verschimmeln oder zur asche zerfallen wenn andere menschen dadurch noch leben können?

Eisbär

Eisbär

Gixxer
Motorrad
Kilo K6
Hey Leutz, wollte einen neuen Thread aufmachen und bin über diesen gestolpert. Habe mir auch einen Organspendeausweis gemacht, kann man hier Organspende rettet Leben | runterladen.

Meine Meinung: 1. bin ich froh, wenn ich mal "was brauchen sollte" und 2. was wollen die Würmer damit? Warum soll etwas verrotten, was einem anderen das Leben retten kann.

Denkt mal drüber nach. Falls ihr euch für "mach ich auch" entscheidet - ist ca. 2 Minuten Arbeit.

Immer schön oben bleiben!
Greetz, Lars

Salut

Salut

Racegixxer
Motorrad
600er k6, 750 k7
Ich bin auch Organspender, ich finde es furchtbar wenn ich sehe oder höre das Menschen sterben weil sie kein Spenderorgan bekamen, obwohl hier tag täglich 100derte Leute sterben deren Organe das Leben gerettet hätten. Man bedenke nicht nur die Leute die deswegen sterben sondern auch deren vielleicht sogar noch jungen Familien mit kleinen Kinder oder sonst was. Da geht meist nicht nur ein Leben davon sondern oft eine ganze Familie dran kaputt.

xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Motorrad
GSXR 1000 K7
Man kann aber auch keinen Menschen verachten, nur weil er seine Organe "behalten" möchte...und wenn dadurch mehr Leute sterben, was traurig ist, gerade bei Kinder!!! Aber ich möchte auch nicht das mir die Entscheidung von irgendjemand abgenommen wird, was mit meinen Organen letztendlich passiert!!!

Ich selbst habe seit Jahren einen Spenderausweis, und bin auch der Meinung das anderen damit geholfen werden kann...
Aber alles geb ich auch nicht her...mein Herz will ick mitnehmen...

zotty

zotty

Großgixxer
Motorrad
GSX-R750 K9
ich kann willow eigentlich in allen belangen recht geben, gut geschrieben! :)

in östrreich ist man automatisch organspender, unabhängig von der staatsbürgerschaft. sprich jeder verunglückte biker, bei welchem der hirntod festgestellt wird kann organspender werden (vorausgesetzt es gibt einen passenden empfänger - wie willow schon erklärt hat). hat der biker jedoch ein schreiben bei sich in dem er jegliche organspende verweigert, darf diese nicht durchgeführt werden (widerspruchsregelung) - also genau umgekehrt wie in deutschland!

klingt zwar komisch, ist aber so :P

Benjoe1980

Benjoe1980

Gixxer
Motorrad
GSX-R 1100 GU75C
Bin auch seit 3 Jahren Organspender und es ist eine richtig gute Sache wie ich finde, ich habe da letzens so eine Herzzereissende Story über eine Mutter gehört die die Organspende ihres 3 Jahre alten Jungen gestattet hat und dadurch konnten 2 oder 3 Kinder wieder gesund leben. Was kann es schöneres geben als einem Menschen das Leben "wiederzugeben". In dem Film Sieben Leben mit Will Smith wird dieses Thema ja quasi auch behandelt wobei das eine andere Situation ist da er sich ja aus freien Stücken das Leben nimmt damit er 7 Menschen das Leben schenken kann.(wobei er vorher, nach seiner Überzeugung bei diesem Verkehrsunfall 7 Menschen "getötet" hat"

Ich halte es sogar für verwerflich das nicht jeder Mensch dazu verpflichtet ist, so könnten jedes Jahr tausende oder Hunderttausende Leben gerettet werden !

Ich habe meinen ausweis immer dabei egal wo ich bin, ob ich jetzt mit dem Motorrad stürze oder mit dem auto auf dem Weg zur Arbeit bin oder einfach nur durch die Stadt laufe !!!

Jeder sollte Organspender sein, denn was dem einen Menschen keinen Nutzen mehr bringt kann für andere Menschen die Chance sein weiterzuleben !!!!!

gruss Ben

Zuletzt bearbeitet:
Nyrhino

Nyrhino

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 1100 W
Hallo,

Ich habe mich auch letztes Jahr dazu entscheiden, mir den Organspendeausweis zuzulegen, ich hatte den bei der Blutspende in der Auslage gesehen ... hab gedacht, "nimmst'n halt mit".
Mit dem Thema hatte ich mich schon länger auseinandergesetzt und mich letztendlich auch dafür entschieden, schließlich möchte ich selbst in Not Hilfe erhalten.
Ich persönlich (!) halte es für etwas egoistisch, nicht zu spenden, denn irgendwie hat doch jeder nur ein Leben, und jeder sollte die Chance haben, das beste daraus zu machen, oder?

mfg, Jacob

jbl22

jbl22

Großgixxer
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Nabend,

bin 17, gerade auf das Thema gestoßen und wollte auch schon länger einen machen.
Habe jetzt einen. Das Wichtigste ist die Seele und die bleibt bei mir. Zudem würde ich bei meiner Familie und meinen Freunden weiter leben.

Wenn mir mal was passiert habe ich vor mich verbrennen zu lassen und die Asche mit Benzin und Öl vermischen zu lassen und dass dann alles durch nen 2 Takt Aprilia Motor fliegen zu lassen. Ist für mich die Beste Möglichkeit auf eine besondere Art zu sterben.
Für manche mag das abwägig klingen aber wenn man sich mit etwas Verstand damit auseinander setzt ergibt das für mich Sinn.
Unter der Erde ist es Dunkel so kann man sich wenigstens Vorstellen man ist in der Luft.

Ich finde es verdammt wichtig über den Tod nachzudenken weil man so auch seine Grenzen für sich setzen kann.

Und so lebensfroh ich bin und so gerne ich auch Motorrad fahre, der Tod begleitet uns in jeder Kurve und bei jeder Fahrt.
Deshalb macht euch den Ausweis und Gedanken über das danach, weil jetzt könnt ihr entscheiden. Das beruhigt mich.

Gruß Dustin

Zuletzt bearbeitet:
Diablo

Diablo

Supergixxer
Motorrad
Yamaha R6
Nennt mich egoistisch, aber nein ich habe keinen Ausweis und werde/will auch keinen haben...

idragoon

idragoon

Minigixxer
Motorrad
Suzuki GSX R 600 K3
Das blöde ist, dass noch nicht bewiesen wurde, wann der Mensch wirklich nichts mehr fühlt und nicht mehr lebt.
Nur weil er nicht mehr atmet und das Herz nicht mehr schlägt, heißt nicht, dass der MEnsch wirklich tot ist und nichts mehr spürt.

Und dann stell dir mal vor, die entnehmen dir ein Organ nach dem anderen. Ich bin da vorsichtig und werde keinen Ausweis erstellen.

Gruß

E

Extremiac

Gast
Nur weil er nicht mehr atmet und das Herz nicht mehr schlägt, heißt nicht, dass der MEnsch wirklich tot ist und nichts mehr spürt.
Sorry, aber ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn mein Herz nicht mehr schlägt und ich nicht mehr atme .... ist eine fehlende Niere mein geringstes Problem.

Und selbst wenn man davon ausgeht das man nach dem Tot in irgendeiner Form weiterlebt ... dann ist medizinisch belegt das sich dieses "Leben" nicht in deinem Körper stattfindet.
Und selbst wenn dem auch noch so wäre, ist spätestens nach dem verbrennen oder begraben das "Leben" in diesem Körper sowieso nicht mehr "Lebenswert".

Auch wenn das ganze Thema jetzt ins lächerliche abgleitet ... ich finde es toternst.

Ist das Wort "egoismus" in irgendeiner Form zu steigern???

Zuletzt bearbeitet:
rostacs

rostacs

Racegixxer
Motorrad
750 k6 & cb1000r
ich hab hier noch nen haufen spendeausweise rumliegen.

^^ für die leute die nicht wollen das organe entnommen werden, ist da ein extra feld "nein ich lehne eine entnahme ab"
wenn man das ganze ankreuzt wissen wenigstens alle bescheid. also vielleicht lieber nein ankreuzen als gar kein ausweis dabei haben ;)

den ausweis kriegt man übrigens in jeder apotheke

Thema:

Organspende???

Organspende??? - Ähnliche Themen

• Organspende

Organspende: Unsere Niederl?ndischen Nachbarn starten heute Abend eine "Spielshow" deren Hauptgewinn eine Organspende ist...
  • Organspende - Ähnliche Themen

• Organspende

Organspende: Unsere Niederl?ndischen Nachbarn starten heute Abend eine "Spielshow" deren Hauptgewinn eine Organspende ist...
  • Oben