Ich hoffe ja immer darauf das der Arzt mich lieber ausschlachtet als mich in seinem Helferwahn auf eine so mißglückte Art und Weise zu retten das mein Leben für mich nicht mehr lebenswert wäre.
.
Man muss ein paar Dinge unterscheiden.
Ein Schweres Schädel-Hirntrauma, was bei unserem Hobby nicht selten ist, kann direkt u.a. zu folgendem führen:
Apallisches Syndrom
Das ist eine Störung/ Zerstörung des Großhirnes. Der Patient ist nich Hirntod und auch nicht irgendwie ein bisschen Tod. Schwerstbehindert und wahrnehmungsgestört ist er aber -ersmal- auf jeden Fall.
Diese Patienen leben auch ohe Beatmung und sonstigen Krimskrams, sind aber auf Pflege Rund um die Uhr angewiesen. Dieser Zusand kann reversibel sein.
Locked in Syndrom
Patient ist bewußtseinsklar, ist aber nicht in der Lage -ausser per Blickkontakt zu kommunizieren. Beim klassischen LIS ist keinerlei Bewegung möglich. Das Großhirn ist in Ordnung (und damit alles was den Menschen ausmacht) aber ein Teil -die Brücke- des Stammhirns ist hin. Ansonsten gilt alles wie beim Apalliker.
Hirntod
Die Schädelbasis verläuft in einer gedachten Fläche unter den Augen, von vorne nach hinten. Oberhalb der Fläche umgibt das Großhirn das Stammhirn. In letzterem sind wesentliche lebenserhaltende Funktionen untergebracht. Diese gedachte Fläche besteht tatsächlich aus einer Art Bindegewebe. Das Stammhirn kann durch eine Hirnschwellung oder Hirnblutung in diesem Bindegewebe eingeklemmt werden und stirbt ab. Der Patient ist dann Hirntod und nicht in der Lage zu denken, zu fühlen, oder seine Lebensfunktionen aufrecht zu halten. Es ist aber auch nicht möglich dahin zu vegetieren! Diese Hirntoten sind potenzielle Organspender. Entweder das, oder ohne Organspende in die Kiste. Mit intensivmedizinischer Unterstüzung kann man die Kreislauffunktionen eine Weile erhalten. Wenn man Glück hat, bis zur Organentnahme.
Apalliker oder sonstige Schädelhirntraumen sind lebende Menschen, egal wie wir die Lebensqualität beurteilen. Hier findet niemals eine Organentnahme statt.
Wir können uns also relativ einfach entscheiden ob wir spenden wollen oder nicht....