Also ich habe auch einen Ausweis und finde ihn sehr sinnvoll! Ich weiss nicht wie gläubig ihr seid oder eben nicht seid, aber ich finde, das ist eine gute Art dem Tod etwas "Gutes" abzufinden.
Ich finde auch jeder sollte dazu sagen können wie er das sieht, ohne dafür verurteilt zu werden - es sind seine Organe! ;-) Und ob man die Begründung dazu verstehen kann oder nicht sei doch dahingestellt. Ich kann nur jeden dazu ermutigen, der noch am überlegen ist, jetzt aktiv zu werden! Schiebt es nicht auf die lange Bank, wenn ihr euch eh schon entschieden habt! So hart es klingt - jeder Tag könnte mein letzter sein - aber dadurch auch der erste eines neuen Lebens für meinen Nächsten!
Und aus rechtlicher Sicht kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten was die Gesetzgebung in Dtl. angeht. Da meine Angehörigen Ihr "Okay" geben müssen und auch von mir darüber informiert wurden mache ich mir da relativ wenig Sorgen! Meine Eltern sind medizinisch absolut top informiert. Bevor mir jemand das Kabel rauszieht werden sie definitiv die nötigen Instanzen aufgesucht haben. Wenn diese sagen das aus Mamas Jungen nichts mehr wird soll es eben so sein! Wichtig ist deshalb auch, dass ihr eure Vertrauensperson darüber informiert. Und für den Fall, dass ihr Bedenken habt wegen "Organdiebstahl" o.ä. informiert euch, wie ihr das Umgehen könnt. Z.B. durch unabhängige Fachärzte, ...
Hoffen wir einfach es kommt bei keinem von uns soweit. Und falls es mich doch erwischen sollte, würde es mich freuen wenn einer von euch mit einem Teil von mir nochmal dick Party macht ;-)