Hallo
Ich versuche hier so gut wie ich kann eine anleitung schreibe zum Thema HDRI Fotos. ( Habe zwar nur Kopier von einem Therd von mir im anderem F....)
Also für HDRI fotos zu machem braucht mann ein Spiegelreflexkamera (nicht aber zwingent, könnte auch mit compakt funktioniere) unbedingt ein Stative wenn möglich noch ein Funk oder Kabelauslöser.
so die ausrüstung.
Softwear:
Ich arbeite generel Mit Photomatix Pro 2.5.2 gibt auch neuere doch ich finde und bin jetzt auch schon zimlich gut ausgekommen mit dem pro 2.5.2, im Inet kann mann eine test version runterladen.Photomatix kostet um die 80€ kann jetzt aber auch schon günstiger sein.
Dazu kommt noch das ich das Adobe Photoshop CS2 habe ist zwar etwas Teurer,für den normal gebrauch und für die bearbeitung die ich bei den HDRI fotos brauche reicht auch vollkomen ein Photoshop 7 oder ein Elemet 5 aus.
Also erstens muss mann vom obijekt 3 Fotos mache die genau gleich sind nur halt mit 3 verschidenen Belichtungszeiten Dunkel,Normal und Hell, ihr soltet bei den Fotos das obijekt oder die Kamera überhaubt nicht bewegen.
Danach kann mann ale fotos auf dem Photomatix aufmachen.
Wenn alle fotos sichtbar sind gibtz ein Balken nahmens HDR dort drauf klicken und die Funktion HDR erzeugen auswählen,so macht jetzt das Photomatix die 3 Bilder ein einem zusammen schmelzen oder was man auch für ein ausdruck braucht.
Danach die Funktion mit dem nahmen Tone Mapping auswählen jetzt kommt der Coole gezeichnete irgentwie 3D efekt jetzt hat mann ein paar Regler dort einfach alles ausprobieren das ergebnis siht mann dan sofort was es erziehlt.
Wem das Bild gefählt kann das dan in ein ordner speichern,ich mache noch des Finish auf dem Photoshop CS2, wie z.b. Schnit,Kontrast,Helichkeit,Farbton,Weichzeichner und schärfe.
hoffe ich konnte ein paar eindrücke erklähren für die die es wisen wollen wie so was funktioniert.
Ich habe noch Bilder angehängt
die Bilder 1-3 sind Idetisch bis auf die Belichtungszeit,dann mit den Photomatix bearbeiten.
Bild 4 ist dan komplet mit photomatix bearbeiten, so kommt es raus wenn mann fertig ist.
und Bild 5 ist noch mit photoshop cs2 den letzten Finish gemacht worden.
wem es immer noch nicht ganz klar ist, oder nicht ganz meine anleitung verstanden hat,kann einfach auf google nachsuchen gibz bestimmt 100 anleitungen auf English wie auch Deutsch,einfach im suchfeld HDRI-,DRI- oder Tone Mapping-Anleitung eingebehn.
ps wem es trotzdem nicht machtbar ist 3 Fotos zu schiesen kann auch nur ein Foto in photomatix reintuhn dan das einfach 3 mall das gleich, und die Belichtungzeiten auswählen,doch der efekt ist nicht der gleiche hat viel Qualität minderung.
ich werde hier mall von meiner einsicht nach die besten torturials Links aufschrieben.
Kalibrieren:
http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm
Grauverlauf:
http://www.grauverlauf.de.vu/
DRI Technick geht auch one photomatix, ist aber etwas komplexer:
http://photoguide.pytalhost.net/elektron...-anleitung.html
und jetzt mein geheim Link ist woll das Beste Torturials das ich jemals gesehn habe für die Technick DRI so hat es auch der Typ gemacht mit dem Half life Lock:
http://www.langzeitbelichter.de/dri/index.html
mann solte zuerst alles in ruhe durchlessen und dan stück für stück nachmachen und üben.
für die DRI Fotos soltet ihr nicht bei nacht machen sondern zur blauen stunde, da kommt der beste efeckt raus.
http://www.langzeitbelichter.de/dri/index.html ist woll das Best und funktioniert ganz einfach,habe auch nur mit diesem link angefangen.
es währe etwas zu viel aufwand wenn ich jetzt alles aufschreiben würde was ich da schritt für schritt mache ich sage nur grob-
bei meinen Bildern habe ich einfach nur den Kontrast erhöt,Farbsetigung verringert dan auf Rot und die sättigung wieder erhöt,dan den pinsel auf Deckkraft 20%(wariabel), Modus überlagern und Farbe shwarz eingestellt und so die Decke den Boden und den Rand des Bildes abgedunkelt, überlagerungs Modus ist geil, da die strucktur bleibt und es einfach abdunkelt und nicht so draufgemalt aussieht,
am besten bevor mann etwas bearbeitet macht meann eine hintergrundkopie so kann mann nacher alles was Falsch ist mit dem Radiergumi rückgängig machen wie das Original.
zum schluss noch mit dem weichzeichner alles Weich machen was nicht scharf ausehn soll solte mann aber nicht übertreiben da es sehr komisch aussieht, so kann mann dan eine schönne Tifenschärfe machen.
und zum schluss noch den Filter scharfzeichnungsfilter, unscharf Maskieren auswählen und das ganze Bild etwas schärfen.
wemm es dan zu körnig ist kann noch den Weichzeichnungsfilter auswählen und die Funktion Matter machen auswählen so kann mann das Bild entkörnen,glater machen, zumindest ich mache das so.
sorry wenn ich da so viel fehler oder nicht ganz klar sind die Texte ansonsten einfach fragen, helfe gerne.
MFG