Ach es gibt so viele möchtegern pfuscher.... Sorry anders kann man es nicht mehr nennen....
Ich kenne 3 Möglichkeiten,
1.
ECU Flashen und QS aktivieren lassen, normaler Zug- oder Drucksensor (z.b. Engelmann, ist gut aber recht fettes Ding) verbauen und diesen zwischen 2 Kabel beim Gangsensor hängen (glaube zwichen Rosa und Schwarz/Weiß). Bisher haben mir hier alle "ECU Profis" gesagt dass man hier nicht Gangselektiv die Unterbrechungszeit einstellen kann.
Vorteile: Günstig, tut was es soll
Nachteile: Kann nicht Gangselektiv eingestellt werden (angeblich, bin mir da aber nicht sicher!), Engelmann Sensoren haben wie viele andere nur einen O-Ring, dieser ist eben je nach Temperatur anders hart. Also im Winter brauchst mehr kraft das er auslöst wie im Sommer. Merkst du aber auch schon bei Kalter und Warmer Maschine. Wie schädlich das für das Getriebe ist kann ich nicht sagen
2.
QS von Woolich Racing kaufen (ist ein Cordona GP SG mit geändertem Kabelbaum für Suzuki und auch andere Maschinen), ECU mit der Woolich Software flashen und QS freischalten (Kostenpflichtig, QS aktivierung und der QS selbst kostete mich 450€). Dafür kann Gangselektiv die Unterbrechungszeit eingestellt werden sowie die Auslösekraft eingestellt werden über züsätzlicher kleiner ECU von Woolich (so klein, kann man auf die Batterie kleben).
Vorteil: Sehr Getriebeschonend da von 2-40kg die Auslösekraft eingestellt werden kann (ich habe sie bei mir auf 11kg), Auslösekraft ist bei 0°C und 40°C identisch! Sensor funktioniert in beide Richtungen und kann an der Woolich ECU leicht umgestellt werden (für Schaltumkehr)
3.
Komplett eigenes System wie PC oder sonstiges wo nicht über die Serien ECU geht.
Ich hatte Variante 1 und letzten Winter auf 2 Umgebaut
Ich bevorzuge ganz klar die 2. Varriante! Schaltet sich so geil.
Wie gesagt, falls du bereit bist das Geld auszugeben (ist ja immer noch nicht teurer als ein PC V mit QS) dann komm mal nach Vorarlberg, Martin ist ein Wahnsinns Typ der nicht nur Verkaufen will sondern das alles seit k.a. wie viel Jahren nebenberuflich macht (also er Arbeitet fast 24/7), aber sein Lebenslauf ist nicht ohne. Entwicklung bei KTM, Entwicklung und Mechaniker bei Kawasaki im MotoGP Team damals, bei Kawa im SSP und SBK WM Team, hat mit Martin Bauer zusammen gearbeitet als er noch aktiv fuhr, mit Stefan Nebel ebenso, macht auch heute noch einige IDM, SSP und SBK Maschinen,. Also die Liste nimmt praktisch kein ende bei ihm.
Dazu noch ein sehr umgänglicher netter Typ bei dem man merkt das er das alles aus purer Leidenschaft macht! Nachteil, es gibt so viel geniale Storys von ihm, da kommt man meist erst nach 1-2h gequatsche wieder weg weils so spannend ist
Es gibt nur pratiksch keine Homepage von ihm ind FB und Insta ist auch nichts für ihn. Entweder man kennt ihn, oder eben nicht. Arbeit hat er dadurch bis zum Umfallen und von ganz Europa kommen immer wieder Maschinen zu ihm. Vor 6 Jahren spazierte da auch immer wieder mal Horst Saiger bei ihm rum (machte seine Kawas).
Ein Kollege von mir lässt gerade das gleiche wie ich machen bei ihm. Denke so 800€ wirds kosten für QS, Kabelbaum, Einbau und Abstimmung.