MarcelGTI25
Supergixxer
Wieso fragst du dann ? Wenn du Grip hast ist doch alles SuperIch frage eher nach Erfahrung mit alten Reifen.
Ich bin mit dem Reifen letzten Herbst auch noch gute 1000km Gefahren ohne Gripverlust .
Cheers.
Wieso fragst du dann ? Wenn du Grip hast ist doch alles SuperIch frage eher nach Erfahrung mit alten Reifen.
Ich bin mit dem Reifen letzten Herbst auch noch gute 1000km Gefahren ohne Gripverlust .
Cheers.
Dann haben wir wohl Teils verschiedene Informationen und ich verbiete mir jetzt mal das mit dem Halbwissen. Meine Infos stammen aus Clermant Ferrand.Ohje Ohje viel Halbwissen hier…
- Also um das Thema Reifenalter wird ein viel zu großer Hype gemacht. Ein Reifen der fachgerecht gelagert wurde kann bis zu 5 Jahren bedenkenlos als Neureifen verkauft und gefahren werden.
- Es gibt kein Trennmittel mehr zwischen Reifenlauffläche und Backform . Früher hat man es benötigt da die Backform aus einem Teil war und der Reifen sich nicht lösen könnte. Heute ist die Backform aus mehreren Segmentblöcken und das Trennmittel wird nicht mehr benötigt. (Die „Trennlinien“ der Blöcke sind bei jedem Neureifen zu sehen.)
- Im Reifen ist eine Chemikalie die das Altern und spröde werden verhindert, diese hält Jahrelang
- Anders bei Rennreifen! Diese haben eine andere Mischung für mehr Grip und altern schneller. (Z.b SC0, 1,2 und K0,1,2) Die sollen ja auch nicht lange leben sondern nur kleben. Nach 3 Jahren sind die Reifen nicht mehr zu empfehlen.
Ich war gestern im Pirelli / Metzeler Werk in Breuberg auf einem Motorradreifen Lehrgang. Ausbilder war kein geringer als Helmut Dähne. Wir hatten zb eine Werksbesichtigung wo ich den Backvorgang genau ansehen konnte. Ich habe nachgefragt ob es noch ein Trennmittel gibt. Klare Antwort: nein. Weder in der manuellen noch in der Mirs Produktion.
Dähne meinte auch er sei mal bei einem Generations Treffen der GS gewesen. Dort stand eine 20 Jahre alte GS mit Erstbereifung und 18 Km Fahrleistung. Er hatte auch Zweifel ob das gut geht, aber er ist ohne Probleme damit über Rennstrecke gefahren. Er konnte kein Nachteil festellen. Die GS stand die ganze Zeit im BMW Museum, klimatisiert ohne Sonneneinstrahlung.
In deinen Fall ist die Frage: Wie lange sind die Reifen schon auf der Straße unterwegs? Nur weil die DOT 6 Jahre alt ist, ist der Reifen nicht schlecht. Evtl waren die Reifen 3 Jahre alt bei der Montage und sind wenig gefahren? Wieviel Km haben die Reifen runter? Ich habe die Reifen zwar nicht gesehen, aber prinzipiell wenn es dein Fachmann so sieht, kann man die noch fahren.
Wenn du aber dabei kein gutes Gefühl hast, im Zweifel immer neue Reifen. Die 300€ sind eigentlich nie verkehrt Investiert.
Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären.
Tja, dann ist das von mir eben auch nur halbwissen. Ich habe 4 Sommerreifen bj08, alle 4 haben schon risse!Ohje Ohje viel Halbwissen hier…
- Also um das Thema Reifenalter wird ein viel zu großer Hype gemacht. Ein Reifen der fachgerecht gelagert wurde kann bis zu 5 Jahren bedenkenlos als Neureifen verkauft und gefahren werden.
- Es gibt kein Trennmittel mehr zwischen Reifenlauffläche und Backform . Früher hat man es benötigt da die Backform aus einem Teil war und der Reifen sich nicht lösen könnte. Heute ist die Backform aus mehreren Segmentblöcken und das Trennmittel wird nicht mehr benötigt. (Die „Trennlinien“ der Blöcke sind bei jedem Neureifen zu sehen.)
- Im Reifen ist eine Chemikalie die das Altern und spröde werden verhindert, diese hält Jahrelang
- Anders bei Rennreifen! Diese haben eine andere Mischung für mehr Grip und altern schneller. (Z.b SC0, 1,2 und K0,1,2) Die sollen ja auch nicht lange leben sondern nur kleben. Nach 3 Jahren sind die Reifen nicht mehr zu empfehlen.
Ich war gestern im Pirelli / Metzeler Werk in Breuberg auf einem Motorradreifen Lehrgang. Ausbilder war kein geringer als Helmut Dähne. Wir hatten zb eine Werksbesichtigung wo ich den Backvorgang genau ansehen konnte. Ich habe nachgefragt ob es noch ein Trennmittel gibt. Klare Antwort: nein. Weder in der manuellen noch in der Mirs Produktion.
Dähne meinte auch er sei mal bei einem Generations Treffen der GS gewesen. Dort stand eine 20 Jahre alte GS mit Erstbereifung und 18 Km Fahrleistung. Er hatte auch Zweifel ob das gut geht, aber er ist ohne Probleme damit über Rennstrecke gefahren. Er konnte kein Nachteil festellen. Die GS stand die ganze Zeit im BMW Museum, klimatisiert ohne Sonneneinstrahlung.
In deinen Fall ist die Frage: Wie lange sind die Reifen schon auf der Straße unterwegs? Nur weil die DOT 6 Jahre alt ist, ist der Reifen nicht schlecht. Evtl waren die Reifen 3 Jahre alt bei der Montage und sind wenig gefahren? Wieviel Km haben die Reifen runter? Ich habe die Reifen zwar nicht gesehen, aber prinzipiell wenn es dein Fachmann so sieht, kann man die noch fahren.
Wenn du aber dabei kein gutes Gefühl hast, im Zweifel immer neue Reifen. Die 300€ sind eigentlich nie verkehrt Investiert.
Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären.
Weil ich nur mal aus Interesse Fragen wollte ob schon jemand solch ältere Reifen Gefahren sind. Die einzig vernünftige Antwort hat threepeo gegeben, der Rest ist zwar gut gemeint, aber ich glaub nicht das hier jeder schon schlechte Erfahrung mit solch einem Reifen gemacht hat.
Aber ich bedanke mich trotzdem für eure Antworten und möchte hier auch keine Diskussion anfangen.
Guten Saison-Start!
Mit dem Mopped (zum Glück) nicht. Da fahr ich den S 20 und der hat nur eine stark begrenzte Laufleistung.
Mit dem Pkw habe ich eine echt lehrhafte Erfahrung gemacht: ich fahr auch auf dem Pkw (quattro) nur Markenreifen, die betreffenden waren gute Conti Winterreifen. Die waren ueber 5 Jahre alt und hatten sich verhärtet (ich dachte bis dto immer schon trocken lagern, dann kannste die bis zur Glatze fahren. Bei 4 mm trat der Effekt ein, als ich die im Herbst noch plattfahren wollte) so dass sie sich nicht mehr richtig abfuhren und auf nasser Strasse hatte ich einen bösen Rutscher, den ich durch Glück ohne Schaden überstanden habe. Seit dem immer frische Reifen und lieber mal einen Satz wegwerfen, als Boese Überraschung erleben. Was soll ich sagen, bei gleichem Mistewetter die gleiche Strecke einen Tag später mit frischen Reifen gefahren und es war ein krasser Lerneffekt, wie viel besser der Grip war....
Ich denke auch das das viel Kopfsache ist...Wollte euch jetzt nochmal meine Entscheidung mitteilen..
Hab meinem Mechaniker vertraut und die Reifen drauf gelassen.
Heute bin ich knappe 250km Gefahren und hab den Reifen ausgiebig testen können. Ich konnte keinen Gripverlust spüren...das einzig ist der verlängerte Bremsweg wenn man hinten komplett greift, rutscht der Reifen schon ganz schön weit, aber mit genug druck auf der Vorderbremse kann man das auch Meistern und rechtzeitig stehen bleiben.
Ich bin jetzt auch auf dem Stand das das Thema Reifen viel zu hoch gehongen wird. Keine Wunder das die Müllkippen mit noch so vielen guten Reifen voll sind.
Vorausgesetzt die Reifen sind nicht spröde und rissig..