Reifen selber wechseln..

Diskutiere Reifen selber wechseln.. im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin männers.. Folgendes.. Ich habe vor mir ein reifenmontiergerät und auswuchtbock zu kaufen damit ich den schnodder selbst machen kann und nich...
suzi&strolch

suzi&strolch

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K6
Moin männers.. Folgendes..
Ich habe vor mir ein reifenmontiergerät und auswuchtbock zu kaufen damit ich den schnodder selbst machen kann und nich immer zum freundlichen donnern muss.
Könnt ihr mir die Achsgröße der gsxr 1000 k6 nennen?
Hab schon bisschen durchgeforstet. Aber ich hätt lieber ne hundert prozent antwort von euch bevor ich hier irgendwas anfang zu bestellen :)

Ralph

Ralph

Racegixxer
Motorrad
was italienisches
Wenn du das GP503 kaufst, dann sind alle nötigen Teile für die gängigen Supersportler dabei. Beim Wuchtbock ist für die Suzuki auch alles passend.

suzi&strolch

suzi&strolch

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K6
Ja das is natürlich top. Aber ich wollt eher n günstiges kaufen. Ebay gibt da ja gut was her. Liegen immer so bei 150€ ca.

Roland 20

Roland 20

Supergixxer
Motorrad
CBR1000RR ABS
Hi,
Hut ab für das selbermachen. Das tue ich mir nicht an, Reifen wechseln, wuchten und den alten entsorgen für 10,85€ mit GARANTIE.

Ne dafür bin ich zu faul um mir das an zu tun, womöglich sitzt der Reifen nicht richtig auf der Felge....nene lass ich für den Preis lieber machen.

suzi&strolch

suzi&strolch

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K6
Ja der preis is natürlich vollkommen in ordnung. Aber würds doch gern selbst machen.

Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Ach, einschmieren beim Montieren und die Flanken nicht einschneiden dann passt das. Wenn Luft drauf ist und der Reifen an das Felgenhorn springt, sitzt er auch richtig.

Ich frag mich nur ob die Montiergeräte für Autofelgen aus Alu auch für Motorradfelgen geeignet sind(Sind Mopedfelgen genau so stabil wie Autofelgen?)? Müsste ja eigentlich...Hab sowas auf der Arbeit stehen und brauch mir da dann nichts derartiges für zu Hause zulegen was Platz weg nimmt.

suzi&strolch

suzi&strolch

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K6
Es gibt auf jeden fall sone art einsätze für auto-reifen-montiergeräte :)

Ralph

Ralph

Racegixxer
Motorrad
was italienisches
Du benötigst andere Felgenhorn-Halter, oder wie die Dinger heissen.

Die billigen Dinger, woher auch immer, da habe ich nur schlechtes von gehört. Mit Abstand das Beste ist das von GP 503 für den Hausgebrauch. Gibt noch Hama und M1. M1 habe ich gehört, das es aus normalen Stahl gemacht ist. Bin da aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
suzi&strolch

suzi&strolch

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K6
ImageUploadedByTapatalk1407667548.659646.jpg
Müsste sowas sein. Oder? Kann aber auch sein das ich da nen denkfehler hab :D kenn mich da auch nich so aus.

suzi&strolch

suzi&strolch

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K6
Du benötigst andere Felgenhorn-Halter, oder wie die Dinger heissen.

Die billigen Dinger, woher auch immer, da habe ich nur schlechtes von gehört. Mit Abstand das Beste ist das von GP 503 für den Hausgebrauch. Gibt noch Hama und M1. M1 habe ich gehört, das es aus normalen Stahl gemacht ist. Bin da aber nicht sicher.
Hm :/ was haste denn schlechtes gehört?
Jetz werd ich ja schon wieder unruhig hier [emoji15]

Ralph

Ralph

Racegixxer
Motorrad
was italienisches
Es gibt soviel Müll auf dem Markt. Schreib doch einfach mal, welches Du in die engere Wahl genommen hast :D

suzi&strolch

suzi&strolch

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K6
ImageUploadedByTapatalk1407668749.529885.jpg
Dieses beobachte ich grad :)
In der beschreibung steht aber kein name oder sonstiges. Einfach nur montiergerät.
Ich hab mir halt gedacht letztendlich machen die doch alle das gleiche. Sind alle verstellbar und funktionieren nach dem gleichen prinzip.

Ralph

Ralph

Racegixxer
Motorrad
was italienisches
Reifenabdrücker ist viel zu klein, ist wohl eher nen Reifenlocher :D

Funtioniert also nur, wenn Du die Reifen auf keinen Fall wiederverwenden möchtest.

gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Also ich hätte keine bedenken beim reifen wechseln,sondern eher beim ran machen vom vorderrad.also das soll nicht so einfach sein wegen der gabel.

Mein kumpel hat es bei einem automech machen lassen und der hat das vorderrad so komisch reingemacht das nachher irgend wie mehrere sachen kaputt gegangen sind,weil der mech die gabel nicht entlüftet hat oder sowas keine ahnung habs nicht mehr ganz in erinnerung.

auf jeden fall,musste er das dein beim suzimech nochmal alles machen lassen und hatte doppelte kosten.der druck der vordergabel muss ja stimmen entüften etc da muss man echt wissen was man tut. der depp hat die gabel einfach reingwürgt,nach kurzer fahrt waren die simmerringe kaputt und noch irgend was.

also für einen der sich mit der materie nicht so auskennt würde ich es sein lassen mit selber wechseln.der reifen wechsel ansich ist keine hexerei,aber das vorderrad ranmotieren,da hätte ich als leihe bedenken.

Allerdings wenn du dich auskennst,dann vergiss meinen text. :D

Zuletzt bearbeitet:
suzi&strolch

suzi&strolch

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K6
:D immer wieder gut mal bei euch nach zu haken. Kommt doch gut was zusammen hier.
Also ich bin was das alles angeht zwar nich unbegabt. Aber ich werd mir mal nochmal gedanken machen ;)
Das mit der gabel wusste ich zum beispiel garnich [emoji85]
Aber wieso muss man denn die gabel entlüften? Versteh ich nich...

Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Motorrad
was italienisches
ich wechsel so ca 20-30 Reifensätze pro Jahr mit dem GP 503. Könnten auch mehr sein. Das ist kein Zauberwerk, und ich weiss auch nicht, was man da falsch machen kann wenn man sich an die Regeln des Handbuchs hält oder es sich mal zeigen lässt.

suzi&strolch

suzi&strolch

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K6
Dachte ich eigentlich auch. Hab mir auch schon etliche anleitungen und videos angesehen. Deswegen kam bei mir auch der beschluss.
Und ich denke ich werde das günstige teil mal ausprobieren. Und zur not verkauf ichs halt wieder :) den ausdrückholm könnte man möglicherweise ja nochmal vergrößern. Allerdings gehts bei mir eher darum den reifen zu wechseln wenn er runter is und eh weg muss.

Ralph

Ralph

Racegixxer
Motorrad
was italienisches
Du benötigst dazu
Montiergerät
Wuchtbock
Auswuchtgewichte, ich hab schwarze
ventile oder Metallventile, die Ventile sollte man regelmässig austauschen
Ventilausdreher, Ventilhebel zum einziehen
Montagehebel
Montagepaste, manche nehmen Spüli
Metallbürste zum Säubern vom Felgenhorn
evtl Kunststoffspachtel zum abheben der alten Auswuchtgewichte
Kreide zum Markieren der leichtesten STelle beim Wuchten

Die Mehrkosten zu einem vernünftigen Montiergerät sind wie Du siehst vernachlässigbar.

Falls noch nicht vorhanden Werkzeug
auf jeden Fall Drehmomentschlüssel mit den Bereichen von 25Nm bis 140 Nm
sehr gutes Werkzeug für die ganzen Inbusschrauben, sonst sind die bald alle im Eimer

Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Also ich hätte keine bedenken beim reifen wechseln,sondern eher beim ran machen vom vorderrad.also das soll nicht so einfach sein wegen der gabel.

Mein kumpel hat es bei einem automech machen lassen und der hat das vorderrad so komisch reingemacht das nachher irgend wie mehrere sachen kaputt gegangen sind,weil der mech die gabel nicht entlüftet hat oder sowas keine ahnung habs nicht mehr ganz in erinnerung.

auf jeden fall,musste er das dein beim suzimech nochmal alles machen lassen und hatte doppelte kosten.der druck der vordergabel muss ja stimmen entüften etc da muss man echt wissen was man tut. der depp hat die gabel einfach reingwürgt,nach kurzer fahrt waren die simmerringe kaputt und noch irgend was.

also für einen der sich mit der materie nicht so auskennt würde ich es sein lassen mit selber wechseln.der reifen wechsel ansich ist keine hexerei,aber das vorderrad ranmotieren,da hätte ich als leihe bedenken.

Allerdings wenn du dich auskennst,dann vergiss meinen text. :D
Also, ich wüsste nicht, was das für ein Problem sein soll, das Vorderrad aus-einzubauen?

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal mein Vorderrad ausgebaut, um die Felge lackieren und ne neue Pelle draufmachen zu lassen. Weder der Aus- noch der Einbau hat irgendwelche Probleme bereitet, war ganz easy.

Zuletzt bearbeitet:
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Ich weis eben nicht mehr genau was er gemeint hat kenn mich da zuwenig aus leider und er nur kurz erzählt weil ich auch bei dem automech die reifen montieren wollte hat er mir vor ihm abgeraten.aber was ich damit sagen wollte,das man beim vorderrad schon wissen muss was man tut.
Der war automech und hat es sogar versaut.dann kann das einem leihen sicherlich noch eher passieren.

Aber wenn du das nötige handgeschick hast und ne anleitung warum nicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifen selber wechseln..

Reifen selber wechseln.. - Ähnliche Themen

• 4% Rabatt auf den Warenkorb am 24.09.2024 bei Bikereifen24.de

4% Rabatt auf den Warenkorb am 24.09.2024 bei Bikereifen24.de: Hallo Mitglieder! Am 24.09.2024 gibt es bei uns (Bikereifen24.de) eine exklusive Rabattaktion! Mit dem Gutscheincode "RSS4" erhältst du 4%...
  • Reifen auswuchten

Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Demontiert Ihr Eure Reifen selber?

Demontiert Ihr Eure Reifen selber?: Hallo Leute, Ich steh gerade vor einem mehr oder weniger großen Problem. Bevor die neue Saison losgeht, brauch ich unbedingt 2 neue schlappen...
  • Reifen selber wechseln?

Reifen selber wechseln?: Servus. Hab hier 2 Reifen liegen (Weihnachtsgeschenk) 2x Pilot Power Hab bei 2 Händlern nachgefragt die verlangen zwischen 70 und 80€ fürs...
  • Reifen selber wechseln? - Ähnliche Themen

• 4% Rabatt auf den Warenkorb am 24.09.2024 bei Bikereifen24.de

4% Rabatt auf den Warenkorb am 24.09.2024 bei Bikereifen24.de: Hallo Mitglieder! Am 24.09.2024 gibt es bei uns (Bikereifen24.de) eine exklusive Rabattaktion! Mit dem Gutscheincode "RSS4" erhältst du 4%...
  • Reifen auswuchten

Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Demontiert Ihr Eure Reifen selber?

Demontiert Ihr Eure Reifen selber?: Hallo Leute, Ich steh gerade vor einem mehr oder weniger großen Problem. Bevor die neue Saison losgeht, brauch ich unbedingt 2 neue schlappen...
  • Reifen selber wechseln?

Reifen selber wechseln?: Servus. Hab hier 2 Reifen liegen (Weihnachtsgeschenk) 2x Pilot Power Hab bei 2 Händlern nachgefragt die verlangen zwischen 70 und 80€ fürs...
  • Oben