Reifenbild Conti sa2

Diskutiere Reifenbild Conti sa2 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; „Ein ähnliches Bild entsteht bei einem viel zu hart eingestellten Federbein, der Reifen hat dann zu viel Schlupf.“ Peter Baumgartner von...
Bildhauer

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Supergixxer
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„Ein ähnliches Bild entsteht bei einem viel zu hart eingestellten Federbein, der Reifen hat dann zu viel Schlupf.“ Peter Baumgartner von Bridgestone stimmt überein: „Bei einer zu harten oder sehr stark vorgespannten Feder muss der Reifen die Arbeit des Federbeins übernehmen

Das war ein Auszug aus dem Link von Motopsycho, das meinte ich mit "Der Reifen muss die Arbeit übernehmen"...

Hab manchmal Formulierungsschwierigkeiten :D Teste einfach mal mit welcher Einstellung das bei dir am besten passt :)
 
S

SuziDennis

Großgixxer
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Meines Wissens zeigt die vordere Profilkante ein Problem mit der Druckstufe, während die hintere Zugstufenprobleme (sofern vorhanden) anzeigt.
Eine aufgestellte Kante zeigt dabei eine Unterdämpfung, während eine abgeflachte Kante Überdämpfung anzeigt.
Dementsprechend müsste in diesem Fall die Druckstufe am Federbein unterdämpft sein, sprich zu schnell einfedern (ugs. "zu hart")

Natürlich bezogen auf den Threadersteller
 
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Supergixxer
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Na das würfelt wieder alles durcheinander :D Wie gesagt, teste mal beide Varianten, dann sehen wir was am besten ist :)
 
Ralph

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Dennis: Ich glaube, du verwechselst da was. Schau dir bei Gaskrank mal die Videos von Dave Moss an.
 
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Großgixxer
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Scheisse! Wenn ich reifen wie den von thal sehe fühl ich mich immer depri und glaube die falsche Rasse Mopped zu fahren -.-
Muss mir schon mühe geben um wenigstens die Streifen weg zu bekommen. Solche Würstchen hatt ich net mal beim Schleifertraining.
 
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Gast6303

Gast
Scheisse! Wenn ich reifen wie den von thal sehe fühl ich mich immer depri und glaube die falsche Rasse Mopped zu fahren -.-
Muss mir schon mühe geben um wenigstens die Streifen weg zu bekommen. Solche Würstchen hatt ich net mal beim Schleifertraining.
sei froh dann weißt du wenigstens das dein fahrwerk zu 90% richtig funzt . würmchenbildung mit einen normalen str.reifen sind die ausnahme im normalen str. betrieb lediglich bei extrem temp. der str. und des reifens kannst du nur damit rechnen . oder beim rennstrecken betrieb bevor du dich fast im kissbett wieder findes . die ausnahme sind extreme weiche reifen wo du den abrieb schon zählen kannst ^^ schnelles autobahnrassen was langweilig ist oder soziusbetrieb dann hast du würmchen.
wie gesagt mach dir nichts draus , gerade auf die dinge wie würmchen angstkante und co. sollte keiner gucken , motorradfahren soll spass machen und keine ewige hetzerei sein !
 
Xantus

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Der CSA 2 popelt aber immer recht gerne. Man erkennt bei dem Reifen aber ziemlich gut schlecht eingestellte Fahrwerke. Hier mal meiner, keine extrem heißen Temperaturen, nur bisschen in Würgau Kurven gefahren. Also leichte popel sind bei dem Reifen normal.IMAG0503.jpg
 
Ralph

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Racegixxer
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er popelt nur, wenn er in der Karkasse noch kalt ist und dann "überfahren" wird.
 
Eolian

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So,also erstmal sollte ich ja nun meinen neuen vorderreifen wechseln lassen :mad:
hab dann noch etwas im großem web gelesen und hab im racinf4fun forum diese aussage mehrfach gefunden.
ich werde es testen und dann weiter berichten.

Ein profilierter Rennreifen ist einfacher zu lesen als ein Slick.
Beim profilierten Rennreifen sieht man sehr schön, wenn etwas nicht stimm.

-Wenn die vordere Lippe der Rille aufsteht, bedeutet das zuviel Zugstuffendämpfung. Also Zugstuffendämpfung etwas öffnen.

-Wenn die hintere Lippe der Rille aufsteht, bedeutet das zuwenig Zugstuffendämpfung. Also Zugstuffendämpfung etwas zudrehen.

Dies gilt sowohl für den Vorder- und Hinterreifen.


Bei den Slick ist dies nicht so einfach zu erkennen.
- Was aber sehr helfen kann, wenn man erst einen profilierten Satz Rennreifen (z.Bsp. Michelin Power Cup) montiert. Das Fahrwerk anhand der aufstehenden Lippen einstellt und danach den den Baugleichen Slick gleicher Marke und Baureihe (Michelin Power Slick) aufzieht. Funktioniert der Slick in aller Regel auch perfekt. (weitere Reifenmöglichkeit erst Dunlop d212 GP pro aufziehen, danach Dunlop KR106/KR108)
gibt aber auch welche die sagen,das wenn sich die hintere rille austellt sollte man die druckstufe erhöhen.ich hab jetzt erstmal zugstufe um 1 click geöffnet.
 
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peanut

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Mein CSA2 "popelte" am Anfang auch...

...und sah zum Schluß so aus :D
 

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also ich finde man sollte nicht gleich alles glauben bzw das ein oder andere auch mal in frage stellen.
das thema "fahrwerkseinstellung" und "reifenbilder" sind sehr komplex und man kann selten pauschal sagen "da passt dieses oder jenes nicht"
dies hier sind alles kleine tipps aber nur die wenigsten hier könnten dir vor ort genau sagen was nicht passt.
es gibt dir bestimmt auch keiner ne garantie oder so.
ich denke mal das alle hier dir lediglich anhaltspunkte liefern wollen,damit du ne grobe richtung einschlagen kannst.
-man muss deinen fahrstil sehen
-dein fahrwerk
-die richtige reifenwahl
-temperatur
-asphaltbeschaffenheit
und und und

das ganze reifenthema wird immer so oft vergewaltigt,dass viele hier gar nicht mehr auf eine frage antworten da dieses thema so unterschiedliche meinungen hervorruft welche sogar manchmal im zoff enden.
wenn ich so verunsichert wäre in bezug auf mein problem,dann würde ich in erster linie den hersteller kontaktieren und das fahrwerk auf serie stellen
(aber vorher einstellungen notieren)
wenn das nicht wirklich was bringt und du dieses problem in extremen ausmaßen hast,dann zum fahrwerksguru.
aber bitte versteh das jetzt nicht falsch;)
 
Eolian

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Ich sag ja gar nichts,bin ja selber nur am Infos sammeln,mir ist das nur aufgefallen weil Reifen und federbein neu waren.gabel und federbein waren auf normal Einstellung.vorne und hinten das selbe Bild,Rille Anfang aufgestellt.
 
Balrum

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Danke für die Info zur Rückrufaktion!
 
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