Yukuk
Kleingixxer
Themenstarter
Also da ich thema erstellt habe, wollte ich noch mal hinweisen, dass ich ja 12 jahre motorrad fahre, aber behaupte damit nix. Eben möchte ich mehr lernen und naturlcih von Leuten/Fahrer die Ahnung haben. Momentan reines Rennstrecke fahren, interessiert mich wenig (macht bestimmt auch spass, oder vll kommt es später). Sondern Schräglage richtig fahren lernen , körperhaltung usw wie schon viele geschrieben haben. Und ich denke wenn man schon sich damit gut auskennt, kann man auch kurz für 20€ mal ne runde fahren. Nur mir bringt das mir wenig.Suuuuuuper! mit Serienverkleidung, Strassenreifen und mal ebenso einen Turn auf die Rennstrecke und man lernt das sofort sicher auf der Rennstrecke fahren.
Man merkt es wieder, beim Skifahren nehm ich mir als Anfänger einen Skilehrer, Gitarre lerne ich auch mit Musiklehrer, Tauchen nehm ich einen Tauchlehrer, aber Motorrad, das bekommen wir alle in die Wiege gelegt und können das instinktiv.
Und Sachsenring ist eine der schwierigsten Strecken in Deutschland. Da kann man sich soviel Falsches beibringen, das es ab einem gewissen Zeitpunkt richtig weh tut. Und gerade dort ist es ein großer Fehler, wenn man da ohne Instruktor nur einen Turn fürn 20er fährt.
Rennstrecke muss genau so gelernt werden, wie alles andere auch, des geht alleine nur mit viel Fehlern, die man sich dann auch noch verfestigt. Aber genau diese Fehler zu lernen machen langsam und wenn man dann schneller/mutiger wird, dann hauts einen hin und wir bekommen hier wieder Videos gezeigt, wo man dann gefragt wird, warum man sich abgespackt hat.
Der Weg über eine Rookieschule bzw. getting Started ist genau richtig. Hier laufen kompetente Lehrer rum, die einen sofort beim Lernen korrigieren werden und so auch direkt viel Fehler vermeiden. Der Schüler/Fahrer wird sicherer und kann sich auf der Rennstrecke dann viel mehr auf sich konzentrieren und hat Kapazitäten frei, die er ohne diesen Lehrgang gar nicht erst hätte. Auch ganz wichtig und nciht zu unterschätzen ist die falsche Sitzhaltung und Blickführung. Genau die wird aber bei diesen Trainings genauestens trainiert und direkt korrigiert.
Und somit ist der Schüler ab spätestens dem 2. Training den "Helden" weit voraus. Denn er kann selbstkritisch Fehler selber korrigieren, denn er weiß was er falsch gemacht hat.
Im Umkehrschluss habe ich bei unseren Trainings schon soviele Leute "getröstet" die eben meinten sie seien mit dem Motorradgen auf die Welt gekommen und können die richtige Linie auch lesen. Wie gesagt, es tut irgendwann weh, finanziell und körperlich.
PS
Sorry wenn ich dich falsch verstanden habe.
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[/QUOTE=Hörnchenjäger]Also überleg dir was du wirklich lernen möchtest.
Für den allgemeiner Fahrstiel und Sicherheit auf der Straße tuts auch ein stinknormales Fahrsicherheitstraining und das ist nicht abwertend gemeint. Ich fand es toll, was ich dort fahrerisch lernen durfte. Um hanging-off zu üben und an der kurvenlinie zu feilen war das Fahrsicherheitstraining und das Schräglagentraining 1 (mit Fokus auf den Auslegermotorrad) vom ADAC nicht unbedingt das richtige.[/QUOTE]
Hmmm Wie gesagt, ich möchte mich in Schräglage sichere füllen und mehr Ahnung davon haben was und wie man richtig macht. Irgendwie hab ich mir bei gebracht, also komme knie aufm Boden aus jast for fun, aber weiss auch das ich viel falsch mache und das möchte ich ändern bzw nachbessern
Mit Auslegermotorrad meinst du so was ?
http://www.race-and-fun.com/schraeglage.php
ps Ich möchte aber kein Turborider (oder wie die alle heißen) werden )))))
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