SRAD Einspritzer Motor Geräusche

Diskutiere SRAD Einspritzer Motor Geräusche im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, hab ein Problem, der Motor meiner 750er SRAD Einspritzer macht Geräusche. Die stand eine Woche lang, ich bin davor eine richtig...
A

anteos

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
40
Ort
München
Motorrad
-
Hallo Leute,

hab ein Problem, der Motor meiner 750er SRAD Einspritzer macht Geräusche. Die stand eine Woche lang, ich bin davor eine richtig schöne Tour gefahren, ohne Probleme, nach einer Woche wollte ich sie anlassen und von heute auf morgen kammen die Geräusche. Kettenspanner samt Schiene habe ich gerade auf Verdacht ersetzt. Die Maschine springt sehr gut an. Was könnte es sein?

Hier habe ich noch ein Video aufgenommen.

https://youtu.be/CASFn51KWIc

Vielen Dank!

Grüße
 
S

Suppression

Minigixxer
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
11
Ort
Rickling
Motorrad
GSXR 1300
Moin.

Also, das hört sich nicht gesund an.

Für mich kommen da eigentlich nur drei Dinge in Frage.

1. Ein Pleuel Lager hat Schaden genommen.

2. Die Steuerkette.

3. Ein Bolzen vom Kupplungskorb hat sich gelöst und schlägt ans Motorgehäuse.

Die GSXR 1300 Motoren z.B. waren eine zeitlang mit dem besagten Problem der Kupplung geschlagen. Hört sich so ähnlich an.

Kupplungskorb mit samt Bolzen kann man prüfen indem man den Deckel auf der Kupplungsseite entfernt und prüft.

Die Steuerkette kann man auch selbst ohne großartig dafür den Motor zu zerlegen prüfen ob diese lose ist.

Pleuellager prüfen. Dafür muss der Motor raus und zerlegt werden.

Wie gesagt prüfe die Steuerkette und die Kupplung.


Gruß Suppression
 
A

anteos

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
40
Ort
München
Motorrad
-
Hi!

Danke für die Hilfe!

Die Kupplung habe ich heute zerlegt, bei der SRAD gibt es keine Bolzen (oder was meinst Du?), auf jeden Fall überprüft, alles i.O
Die LiMa habe ich auch ausgebaut, sieht super aus.
Hab heute meinen Nachbarn gefragt, ob es mal zuhören könnte (er ist KFZler, Motorenspezi, aber halt mit den Autos) und der meint, für ein Pleuellagerschaden klingt es zu regelmäßig. Bei einem Auto klingt es, wenn die Drehzahl steigt und der Öldruck mit, ändern sich Klackgeräusche. Was meint Ihr? Ich baue noch mal die Nockenwellen aus und werde alles durchchecken. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich genau so falsch zusammengebaut habe, wie es vorher war, ist ziemlich gering. Ich arbeite ausschließlich nach dem WHB. Wie teste ich, ob die Steuerkette richtig gespannt ist? Also von der Hand lässt sie sich nicht durchbiegen.

Vielen Dank!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Richtigen Spanner mit der richtigen Schiene verwendet!? Bitte so NICHT mehr laufen lassen!
 
A

anteos

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
40
Ort
München
Motorrad
-
Richtiger Spanner mit dem großem Kopf, richtige Schiene (Dicke, Metallverstärkt)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Bitte so NICHT mehr laufen lassen!
Was erwartet mich dann? Ein Motorschaden? ;) :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Richtiger Spanner mit dem großem Kopf, richtige Schiene (Dicke, Metallverstärkt)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​



Was erwartet mich dann? Ein Motorschaden? ;) :eek:

hahahah xD

Ich kann mir vorstellen, das eine Ventilfeder gebrochen ist. Hab das noch nie gehört, aber genau so stell ich mir das vor. Es klackert mit den abständen wie auch die Ventile auf und zu machen, und wenn du gasgibst eiert das ja so nach. Also mit genauer genauigkeit kann ich das nicht sagen. "genauer genauigkeit" :D Aber schau da mal drauf für mich, ob irgendwo eine feder gebrochen ist.

Halt mich auf dem laufenden. hdl ciao

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ok jungs, ich glaub ich hab recht. hab mir jetzt n paar videos angucken auf youtube. gesucht nach "gebrochene ventil feder" und "broken valve spring". da kommen videos wie

https://www.youtube.com/watch?v=BUplyH8p3q0

oder

https://www.youtube.com/watch?v=1iob6k13rTQ


Und wenn ihr mich fragt klingt das 1zu1 gleich. Nur dass das Auto dieses Nacheiern nicht hat. Das liegt aber sicher am Hydrostößel.
 
A

anteos

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
40
Ort
München
Motorrad
-
Hi! Danke!

Wie kann ich feststellen, ob eine Ventilfeder gebrochen ist? Ventilspiel habe ich gemessen, ist wirklich super: Einlass 0,15 Auslass 0,25

Grüße
 
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Ausbauen und anschauen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hi! Danke!

Wie kann ich feststellen, ob eine Ventilfeder gebrochen ist? Ventilspiel habe ich gemessen, ist wirklich super: Einlass 0,15 Auslass 0,25

Grüße
Kommst nicht drum Herum den Zylinderkopf abzubauen und die Ventilfeder rauszunehmen. Brauchst einen Ventilspanner dafür (Ab 15 euro bei ebay).
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Bei nicht richtig aufgelegter Steuerkette, oder eben nicht richtig gespannter Steuerkette... Ja das kann Dir schon passieren. Dann heisst, sofern man noch etwas Glück dabei hatte.. Kolben und Ventile neu.

Kopf ab.. Alle Gleitschienen raus. Dazu musst du aber zwingend auch die Zylinderbank etwas anheben. Sonst geht die vordere Gleitschiene nicht raus. Die hält mit einer Nase zwischen -Bank und KW-Gehäuse.

Gleitschienen und Kette prüfen. Ventile und Federn prüfen. Nockenwellen und Gleitlager prüfen. Spanner auch entspannt? Also das kleine Plättchen gezogen?


Falls der Motor vorher lief, nach dem Tausch der Schienen und des Spanners nicht mehr.. tippe ich auf deine Tauschaktion.
Jeder vertut sich mal. Ich habe mal die Zündkerzenstecker vertauscht und hatte anstatt eines Reihenvierers einen BigBanger... :D nur das Feuer auch aus der Einspritzbrücke in Richtung meines Gesichts blitzte... .

Gott sei Dank sind die SRAD Motoren sehr robust und halten vieles genügsam aus.

Viel Glück!
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Es gibt meines Wissens 3 Spanner.

1. Version mit mittelgrossem Kopf und kurzem "Hinterteil" - in Verbindung mit der alten Gleitschiene
2. Version mit fettem Kopf, mit langem "Hinterteil" - in Verbindung mit der neuen Gleitschiene
3. Version ohne Kopf, mit langem "Hinterteil" - Gleitschiene noch nie gesehen. Die aus 2. Version sollte passen.

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/41408-Leidiges-Thema-Steuerkettenspanner

Ich hab das Thema auch durch. Allerdings ein paar Jahre her :D
 
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Für Ventilfedern raus nehmem brauchst aber nicht den Kopf demontieren. Die kriegste so raus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Für Ventilfedern raus nehmem brauchst aber nicht den Kopf demontieren. Die kriegste so raus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Und wer soll solange das Ventil festhalten damit es nicht in den Brennraum fällt?
 
H

Holzapfel

Kleingixxer
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
35
Ort
Niederösterreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Wenn der Zylinder auf OT steht kann das Ventil nicht weit, UT wäre da sehr schlecht.
 
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Und wer soll solange das Ventil festhalten damit es nicht in den Brennraum fällt?
Warum willst du das Ventil fest halten. Zylinder auf Ot, 2bar über Kerzenloch in den Zylinder vorher die Kw gegen verdrehen sichern.

Das mach ich immer so wenn ich Schaftdichtungen mache.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Warum willst du das Ventil fest halten. Zylinder auf Ot, 2bar über Kerzenloch in den Zylinder vorher die Kw gegen verdrehen sichern.

Das mach ich immer so wenn ich Schaftdichtungen mache.
Ich hatte schon einen Beitrag verfasst in dem ich ihm erkläre wie er das macht ohne den Kopf abzubauen. Aber dann hab ich ihn gelöscht weil das eine richtig beschissene fummelarbeit wäre. Wenn du pech hast faellt dir auch noch irgend ein anschlag am ventil in irgend eine fiese ecke. Dann musst du immer gucken ob der richtige OT gewählt ist. und und und. Vorallem wenn du vorher pech hast und nicht siehst welche Feder kaputt ist, darfst du dich ewig oft verrenken.

Zylinderkopf raus und in Ruhe am Tisch daran arbeiten ist wesentlich einfacher!


Und doppelt so geil das ich Recht hatte mit der feder :D yuhuuuuu. Aber echt "glück" dass sie dort gebrochen istd, wo du es von aussen sehen kannst. So kansnte dir überlegen ob du versuchst den so rauszufummeln ohne den Kopf abzubauen. Wird trotzdem eklig. zwar nur einmal aber kann man ja machen...muss man aber nicht. Entscheide selbst
 
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Was is daran schwer oder fummelig?

Nimmst dir ne klein Schlitzschraubendreher der Magnetisch ist. Damit kriegst die Keile Ruckzuck raus.
Was willst du gucken obs der richtige Ot ist? Ot ist Ot da is der Kolben oben und nur darum gehts. Das prüfste kurz mit nem Schraubendreher oder Schweistab.

Spart Kosten und Arbeit.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
A

anteos

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
40
Ort
München
Motorrad
-
Und doppelt so geil das ich Recht hatte mit der feder yuhuuuuu
:up::up:

Noch was zu der neuen Steuerkettenschiene: ich ziehe sie mit 10nm, wie im Buch steht, fest. Nur bewegt sie sich ziemlich schwer auf der Achse. Ist es so gedacht?

Danke!
 
Thema:

SRAD Einspritzer Motor Geräusche

SRAD Einspritzer Motor Geräusche - Ähnliche Themen

  • SRAD Einspritzer-Motor defekt --> Kann ein Vergaser-Motor verwendet werden?

    SRAD Einspritzer-Motor defekt --> Kann ein Vergaser-Motor verwendet werden?: Hallo an alle, ich benötige eure Schwarmintelligenz und euer Fachwissen. ich habe eine GSX-R 750 SRAD Einspritzer, Bj.99. Bei ihr ist der...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an

    Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an: Moin zusammen, in meiner (Hobby) Werkstatt, befindet sich gerade eine Suzuki GSX-R SRAD 750 , BJ. 1998 GR7DB von einem Kollegen. KM Stand 73.000...
  • Hallo Ich suche eine Schaltplan Suzuki GSX-R 750 SRAD Einspritzung Baujahr 1998

    Hallo Ich suche eine Schaltplan Suzuki GSX-R 750 SRAD Einspritzung Baujahr 1998: Hallo Ich suche eine Schaltplan Suzuki GSX-R 750 SRAD Einspritzung Baujahr 1998
  • motoren vergleich Gsx-R 750 SRAD

    motoren vergleich Gsx-R 750 SRAD: Hallo liebe Gemeinde ich hab Ne Frage an euch !! Ist der Motor von der einspritzer der selbe wie von dem gaser da mein Motor ein Grosses Problem...
  • motoren vergleich Gsx-R 750 SRAD - Ähnliche Themen

  • SRAD Einspritzer-Motor defekt --> Kann ein Vergaser-Motor verwendet werden?

    SRAD Einspritzer-Motor defekt --> Kann ein Vergaser-Motor verwendet werden?: Hallo an alle, ich benötige eure Schwarmintelligenz und euer Fachwissen. ich habe eine GSX-R 750 SRAD Einspritzer, Bj.99. Bei ihr ist der...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an

    Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an: Moin zusammen, in meiner (Hobby) Werkstatt, befindet sich gerade eine Suzuki GSX-R SRAD 750 , BJ. 1998 GR7DB von einem Kollegen. KM Stand 73.000...
  • Hallo Ich suche eine Schaltplan Suzuki GSX-R 750 SRAD Einspritzung Baujahr 1998

    Hallo Ich suche eine Schaltplan Suzuki GSX-R 750 SRAD Einspritzung Baujahr 1998: Hallo Ich suche eine Schaltplan Suzuki GSX-R 750 SRAD Einspritzung Baujahr 1998
  • motoren vergleich Gsx-R 750 SRAD

    motoren vergleich Gsx-R 750 SRAD: Hallo liebe Gemeinde ich hab Ne Frage an euch !! Ist der Motor von der einspritzer der selbe wie von dem gaser da mein Motor ein Grosses Problem...
  • Oben