SRAD l?uft "unrund"

Diskutiere SRAD l?uft "unrund" im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, habe mal wieder ein Problem mit meiner SRAD. Ich bef?rchte das k?nnte diesmal mehr werden als meine Wehwehchen sonst. Wollte eine kleine...
marvin30000

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Gixxer
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Hallo,

habe mal wieder ein Problem mit meiner SRAD. Ich bef?rchte das k?nnte diesmal mehr werden als meine Wehwehchen sonst. Wollte eine kleine Tour machen und bin erstmal zur Tanke gefahren (ca 5 km) und das zwecks kleiner Warmlaufphase recht zur?ckhaltend. Nach der Tanke habe ich den Hahn dann aufgrissen und mich echt erschrocken. Ab ca. 7000 Touren ging nichts mehr. Der Motor h?rte sich an wie eine Mofa und hat, egal in welchem Gang nicht mehr als 6000 - 7000 Touren gedreht. Bin dann sofort nach Hause gefahren und wei? nicht so recht weiter.

Ich hatte das letztens schonmal auf dem Weg zum freundlichen, habe das aber auf meine erste Regenfahrt geschoben. Er meinte das k?nnte verschiedenste Ursachen haben, bei der Probefahrt nach Kettenwechsel war nat?rlcih alles in Ordnung. Sonntag habe ich auch ne Tour von ca. 100 km gemacht, da war auch nichts.

Heute dann schon wieder das beschriebene Problem. Kann das nicht besser beschreiben, als wenn sie nicht richtig Sprit bekommt oder nicht alle Zylinder laufen (oder so).

Habt ihr spontan ne Idee was das Problem sein k?nnte? Dem freundlichen ist aufgefallen das die beiden linken Ansaugstutzen ?lnass sind (habe dazu hier schonmal nen Fred aufgemacht) Er hat sie sauber gemacht und meinte ich solle das beobachten, es seie nicht ungew?hnlich das die SRADs mal gerne viel ?l durch die Airbox (?) hauen?!

Bin f?r jeden Tipp dankbar....

MfG

marvin:o

PS: aktueller KM-Stand: knapp 21.000
 
Cinch

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Racegixxer
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Ich w?rde mal den Tank leer machen, abbauen, Benzinpumpe raus.
Dann dieses Gitternetz was auf dem Saugstutzen ist abmachen und mit ordentlich Sp?li und vie Wasser und B?rste reinigen.
Danach wieder alles trocknen und zusammenbauen (vorsicht bei den Benzinpumpen-Schrauben, rei?en leicht ab).
Kann sein, dass es dann weg ist.
 
Mr.X

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oder du hast einen kabelbruch oder wackelkontakt an einer der z?ndkabel.

hatte ich letztens bei der dose, auch sporadisch aufgetreten der fehler das er mal auf 3 p?tten lief, dann wieder auf 4, dann wieder 3.

zu?nkabel getauscht und das problem war behoben
 
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Großgixxer
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Versuchsmal mit reinigen bzw. austausch des Luftfilters.
Bei mir kamm das Problem auf nach dem ich den Auspuff gewechselthabe, weil der Mottor mehr luft gebrauchthat ( warum auch immer ) solange der Mottor/Luft kalt war lief alles rund, aber nach ca. 5-10km wenn sich der Mottor richtig aufgeheitzt hat lief sie dann als ob nicht auf alle Z?linder, Soundwar auch schei?e.
Nach dem Reinigen des Luftfilters ( Auspusten ), war ?llig voll Dreck gewesen wurdes es schon besser, nach dem Tausch auf K&N war/ist alles wunderbar.
 
barney

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Megagixxer
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Hast Du vielleicht bei ESSO getankt???

Ist mir schon 2x passiert dass nachher mein Eisen nicht mehr sauber gelaufen ist. Erst dachte ich ich h?tte Wasser im Tank, hat sogar recht lange gedauert bis die Probleme weg waren ... erst mit Benzin-Zusatz hab ichs wieder weggebracht. (Reinigt den kompletten Trakt incl. Einspritzd?sen)
 
marvin30000

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Nabend,

danke schonmal f?r die Antworten.

Ich werde mich am Samstag n?her mit der Gixxe befassen. Werde dann den Tank abnehmen und mich an die Benzinpumpe machen.
Ich habe allerdings irgendwie das Gef?hl das es mit dem Ausbau des Eaters zusammenh?ngt. Eine einfache M?glichkeit den Eater bzw. Auspuff auszuschliessen w?re einfach mal den Originalpott anzubauen und damit zu fahren. Da das Problem aber unregelm??ig auftaucht wei? man ja nicht wann es wieder auftaucht. Habe keine Lust den Originalpott monatelang zu fahren.

'Wie kann ich denn der M?glichkeit mit dem Wackelkontakt auf den Grund gehen?

Mal ausgehend vom schimmsten Fall, mache ich es nicht noch schlimmer wenn ich eine Testfahrt nach der anderen mache? Problematisch ist halt das der freundliche auch nicht so recht wei? wo er anfangen soll mit der Suche. Bei den ?blichen Stundens?tzen kann das dann schnell teuer werden....:o

Es ist zum verzweifeln....
 
Mr.X

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,,il maleducato"
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'Wie kann ich denn der M?glichkeit mit dem Wackelkontakt auf den Grund gehen?

....

in dem du bei laufendem motor, wenn das problem grad aktuell ist, einzeln die z?ndkabel abziehst.
wenn du ein kabel abziehst und der motor noch schlechter l?uft ( mit noch einem zylinder weniger) wars das falsche.

wenn sich nach dem abziehen nichts ?ndert, wei?t du welches z?ndkabel es ist.

(falls es das ist)



is beim mopped nat?rlich alles viiiel umst?ndlicher als bei der dose :o
 
marvin30000

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Mahlzeit,

ich habe jetzt mit der Fehlersuche begonnen und kann glaube ich schon wieder damit aufh?ren. Habe den Originalauspuff angebaut in der Hoffnung das es irgendwie mit selbigem zusammen hing. War wohl nichts. Das Problem besteht unver?ndert weiter.

Mir f?llt allerdings mittlerweile auf das dieses Problem nur auftaucht wenn der Motor warm ist. W?hrend der ersten 5-8 Kilometer (also quasi der Warmlaufphase) zieht sie ohne Probleme auch jenseits der 6000 U/min. Dann pl?tzlich ist die Leistung weg und kommt auch nicht wieder bevor die Kiste 3 Stunden steht.

Was also k?nnte die Ursache sein? Ich denke einen Wackelkontakt k?nnen wir ausschlie?en.

HILFE!

MfG

Marvin
 
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Großgixxer
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Hast du dir den Luftfilter angeguck, gereiningt, ausgetauscht....
siehe Beitrag oben.

H?rtsich verdamt nach dem selben Prob. wie bei mir an.
 
marvin30000

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Auf Temparaturen von 106 Grad komme ich in den paar Kilometern bis sie streikt nicht. Am Sonntag war sie bei 76 Grad als das Problem auftrat.

Da ich gerne nach dem Ausschlussverfahren vorgehen w?rde bevor ich sie dem freundlichen vorf?hre, werde ich als n?chstes einen neuen Luffi einbauen und den original Pott vorerst dran lassen. Nach der Auspuff-Luffitheorie m?sste sie doch aber mit dem normalen Pott normal laufen, oder nicht?

Ich wei? nicht wie alt der Luffi ist, der freundliche meinte letztens das der es wohl noch bis zur 24er Inspektion macht. Da ich nicht wei? wie ein guter Filter auszusehen hat, tausche ich ihn. Kann auf jeden Fall nicht schaden.

Mir wurde vom freundlichen ganz klar vom K&N abgeraten. Er sagte das er das Gef?hl hat das die Motorsch?den mit K&N und Co sich h?ufen. Er hat keinen Grund K&N schlecht zu machen, verkauft sie selbst...demnach werde ich wohl einen Originalluffi einbauen...

Ist es eigentlich normal das die FI-Leuchte durchg?ngig leuchtet wenn ich sie mit Notaus ausmache?
 
dark O

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Donnie
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Wenn du den Luftfilter tauschen tust, k?nntest du den Vergaser auch gleich reinigen, wenn du einen hast, da gibts extra Sprays daf?r
 
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Nach der Auspuff-Luffitheorie m?sste sie doch aber mit dem normalen Pott normal laufen, oder nicht?
je nach dem wie dreckig der ist, l?uft sie auch mit dem org. nicht rund.


Ich wei? nicht wie alt der Luffi ist, der freundliche meinte letztens das der es wohl noch bis zur 24er Inspektion macht. Da ich nicht wei? wie ein guter Filter auszusehen hat, tausche ich ihn. Kann auf jeden Fall nicht schaden.
Meiner wurde "auch" nicht bei der 6erd Ispek. gereinigt oder gewechselt und dann kam der scheis.

Mir wurde vom freundlichen ganz klar vom K&N abgeraten. Er sagte das er das Gef?hl hat das die Motorsch?den mit K&N und Co sich h?ufen. Er hat keinen Grund K&N schlecht zu machen, verkauft sie selbst...demnach werde ich wohl einen Originalluffi einbauen...
Habe auf einen K&N gewechselt, bisher ca. 2.500km keine Probleme wie es weiter geht wird sich zeigen.
Kann ich mir aber nicht vorstellen da hier soviele mit K&N fahren und auch nicht grad seit neuestem. Sonst h?tte man schon in der Fachpresse was dar?ber gelesen.
 
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Hi das selbe Problem hatt ich auch, dachte es liegt irgendwie am Vergaser aber pustekuchen...

Mein Steuerkettenspanner war locker und als ich auch am "hahn" gedreht habe hat die Steuerkette ein Zahn ?bersprungen und dadurch war nat?rlich alles verstellt....die Werkstatt hat mir ne neue Steuerkette eingebaut sowie den Spanner und alles synchronisiert...L?UFT wieder wie ne 1


hoffe ich knnt dir helfen

mfg Tibet
 
marvin30000

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Was ich an allen Theorien nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache das die Kiste einwandfrei l?uft solange sie "kalt" ist. Sollte denn der SKS nur ?berspringen wenn der Motor kalt ist? Oder brauch sie weniger Luft wenn der Motor noch kalt ist?

Ich will eure Aussagen nicht in Frage stellen, versuche nur sie nachzuvollziehen....
 
C

customiXXer

Gast
Gute Frage, als mein Spanner kaputt war ging generell nichts mehr !! Also als sie kalt und warm war !!!
Denn wenn ?bersprungen dann richtig !!! Und bleibend !!

Aber lass mal alles durch checken... meistens fummelt man sich nur einen ab... ist halt nen teures Hobbi ;) ich sprech aus Erfahrung... :D ;-(

Aber das mit den Z?ndkabeln w?rde ich auch machen wie Nice gesagt hat.... eins nach dem anderen abnehmen und wieder dran packen.... damit kannst du DAS wenigstens ausschliessen !!!

Gru? Daniel
 
marvin30000

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Hallo,

kurzer Zwischenstand. Ich habe jetzt nen K&N Luffi drin und es hat sich leider nichts getan. Werde mein M?ppi wohl demn?chst zum freundlichen bringen. Zumindest kann ein Problem mit Luffi/Bos-Pott ja schonmal ausgeschlossen werden.

Kurze Frage am Rande: W?re es denkbar das die Probleme in irgendeiner Form mit dem Getriebe zusammenh?ngen? Habe akute Probleme den 3. Gang beim ersten Versuch reinzubekommen. Muss dann nochmal von der Kupplung und dann geht es. Kann das unter Umst?nden zusammenh?ngen?
Hatte ja mal f?r ein paar Kilometer Vollsynthese?l drauf, seitdem kommt das Rutschen der Kupplung??!

MFG
Marvin
 
marvin30000

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Ist schon klar. Ich wechsel auch nicht st?ndig das ?l. Habe es im Mai gewechselt nachdem ich die Kiste gekauft hatte und der Vorbesitzer mir empfohlen hat ?lwechsel zu machen. Dabei habe ich dann halt das "falsche" ?l aufgef?llt und es dann schnell wieder durch das richtige ?l ersetzt...
 
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