Also das is ja hier eine sehr angeregte Diskussion geworden^^
Das mit dem Helm abnehmen empfinde ich persönlich nicht als "Das" Problem, da ich ihn generell abnehme. Warum? Ich kann ruhiger tanken und stress hab ich sowieso nie^^ Wenn ich irgendwo mal 5 min später da bin, dann seis drum. Vorallem, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, dann sowieso um einfach Motorrad zu fahren^^ Was für ein Zeitstress sollte da bei mir in Kraft treten.
Allerdings, und das werde ich auch nicht ändern, tanke ich im Sitzen. Angesprochen wurde ich noch nie und das mir das Benzin literweise übern Tank und die Beine läuft.... sry aber das ist doch dann wirklich dummheit^^
Ich halte mein Zapfpistole generell fest und am Motorrad wird sowieso nur manuell getankt und nicht der Klipser fest gemacht
Mal drüber nachdenken ob der Klipser beim Motorrad die richtige Technik ist^^
Funkenflug, abhauen, Auto fährt dich an??? Also wenn ich auf alles im Leben achte, dann darf ich gar nimmer aus dem Haus raus. Weiterhin ist der Sicherheitsstandard deutscher Tankstellen schon so enorm was die Technik betrifft, das solch ein Funkenflug sowieso eher unwahrscheinlich ist oder eine dadurch entstehende Vollkatastrophe. Das heißt zwar nicht das es nie passieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist auch eher gering!
Jetzt mal zum bedenken:
Was ist wohl gefährlicher? Wenn ein Auto voll mit Personen steht, hinten evtl 2 Kinder die sich noch nicht selber ab/anschnallen können, ggf ist noch die Kindersperre für die Türen drinne, getankt wird per Klipser und wie so oft steht der Autofahrer nen ganzes Stück entfernt. Wenn sich dort was entzündet, wer rettet dann die Insassen, vorallem die Kinder die sich erstens selber nicht abschnallen können, und wenn alles schon Brennt auch von innen die Tür nicht öffnen können. So müsste man, wenn man den Motorradfahrern das Tanken im sitzen verbieten will, auch den Autofahrern das aufhalten innerhalb des Kfz´s während des Tankvorganges verbieten. Ich finde man kann überall im Leben vorsichtig sein, aber auch zu vorsichtig! Es sollte jeder selbst entscheiden wie er tanken will, wenn er das im sitzen macht und einige der Meinung sind, dies sei eine erheblich größere Gefahr dann lasst ihn um gottes Willen im sitzen Tanken. Der ders im stehen macht, der machts halt anders und wird auch damit glücklich sein!
Es ist ja nicht so das man andere damit in Gefahr bringt, denn wenn nen funken ( als Beispiel jetzt ) fliegt, denn fliegt der ob man sitzt oder steht!
Ich jedenfalls tanke im sitzen und wurde bis dato noch nie darauf angesprochen !