ThoRN
Supergixxer
Ahhhh Ist das offiziel oder ist das dialekt?
Schweizerdeutsch besteht nur aus Dialekten, es gibt kein offizielles Schweizerdeutsch im Sinne einer Hochsprache. Wenn also ein Z?rcher mit einem Berner spricht, dann spricht der Z?rcher "Z?rid?tsch" und der Berner "B?rnd?tsch" und die beiden (sollten) sich verstehen.ThoRN schrieb:Ahhhh Ist das offiziel oder ist das dialekt?
Wieder was gelernt ?ber die schweiz wei? man ja nur: Uhren, K?se, Nummernkonten und TobleroneRaecheli schrieb:Schweizerdeutsch besteht nur aus Dialekten, es gibt kein offizielles Schweizerdeutsch im Sinne einer Hochsprache. Wenn also ein Z?rcher mit einem Berner spricht, dann spricht der Z?rcher "Z?rid?tsch" und der Berner "B?rnd?tsch" und die beiden (sollten) sich verstehen.
Amtssprachen sind Deutsch (also Hochdeutsch ), Franz?sisch und Italienisch.
- und Heidi haste vergessen...ThoRN schrieb:Wieder was gelernt ?ber die schweiz wei? man ja nur: Uhren, K?se, Nummernkonten und Toblerone
ich glaube Rachel hat ihren neuen Lieblingssmilie gefunden !Raecheli schrieb:- und Heidi haste vergessen...
Ja ja Jonny, da k?nntest Du recht haben...JONNYDUCK schrieb:ich glaube Rachel hat ihren neuen Lieblingssmilie gefunden !
Ich verstehe hier nur noch Bahnhof da braucht ja ja ein Langenscheid!!!Raecheli schrieb:??? ???