Also... viel quatsch wurde auch schon geschrieben.
Es ist so: Die derzeitigen Moppeds sind alle Lambdagesteuerte Einspritzer... Den kannst du auch im Stand warm werden lassen, die einzige Problematik dabei ist, dass die Ölpumpe bei Leerlaufdrehzahl wenig druck macht und somit Pleuellager und co "unterversorgt" sein können.
Es Bilden sich weder seltsame "Königswasser"^^ noch sonstwelche bösen sachen.
Worüber man nicht diskutieren sollte ist, DASS warmgefahren werden sollte. Wenn der Motor kalt ist und belastet wird, dann werden Kolbenringe, Kolben und Zylinder unterschiedlich schnell warm. Zudem sind die 3 Komponenten aus unterschiedlichen Legierungen, die sich dann unterschiedlich schnell ausdehnen > nicht gut.
Mit der Temperatur des Öls hat das auch eher weniger zu tun, ein 10w40 hat einen so großen Funktionsbereich, dass es sowas von wurst ist, obs jetzt 50 oder 60°C hat. Das einzige was wirklich entscheident ist, is die Viskosität. Sprich die zähflüssigkeit des Öls. Bei geringeren Temperaturen ist das Öl dickflüssiger und somit "träger". D.h. die Lager werden besser versorgt, wenn es flüssiger ist.
Also, motor warmfahren, aber nicht allzuviele Gedanken über die genaue Temperatur verliehen. Und nur bedingt bei Standgas warmlaufen lassen, wenn, dann das Standgas anheben.
Hoffe geholfen zu haben und hoffe, dass so alles stimmt.