Thema Warmfahren

Diskutiere Thema Warmfahren im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Seehr vernünftig;) Ich könnte das aber niemals:D Meine geht bei 4000U/min 100, aber unter 6000 bleib ich trotzdem selten:smilie_f:
Luigi

Luigi

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Da mein Dorf nur 1km von der Stadt weg ist und sich somit Überland erstmal in Grenzen hält geht das schon. Und bei 4.000 u/min hab ich 80 km/h im 6. Gang drauf, dass reicht für den Kilometer aus :)
Seehr vernünftig;)

Ich könnte das aber niemals:D
Meine geht bei 4000U/min 100, aber unter 6000 bleib ich trotzdem selten:smilie_f:

Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Motorrad
750er SRAD
mh ich schmeiß sie (6er srad) wennse kalt is immer mit choke an, und dann gleich los, ohne im stand warmlaufen zulassen,

dann die ersten paar km nicht über 4000 drehen, dann halt langsam höher.

Aber naja hab eh noch die Drossel drinnen, also richtig belastet wird der motor eh nie

T

themenstarter

Gast
Ich habe ein Ölthermometer und gebe erst ab 60 Grad Ölthemperatur halbwegs Schnüre... dann ist das Öl ausreichend warm.

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Leichenschänder :lol:

Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Motorrad
GSXR 1000 k6
Hab von einem Freund der Renne fährt mal gesagt bekommen, das die ihre Maschinen auf ca.60° warm laufen lassen, und dann aus machen. Dann 10min. warten, bis sich die wärme gleichmäßig verteilt hat, und dann erst los fahren.
Kann das jemand bestätigen? Gibt doch bestimmt auch welche die Renne fahren.

C

crashbassdummy

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Hab von einem Freund der Renne fährt mal gesagt bekommen, das die ihre Maschinen auf ca.60° warm laufen lassen, und dann aus machen. Dann 10min. warten, bis sich die wärme gleichmäßig verteilt hat, und dann erst los fahren.
Was soll das den bringen? Nach den 10min. Is die Temperatur doch wieder abgesunken. ..

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Motorrad
GSXR 1000 k6
Klar sinkt die Temperatur wieder ab, deswegen frag ich ja, ob das jemand bestätigen kann, ob das wirklich was bringt

Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Mal ganz davon abgesehen ob das was bringt oder nicht... ich fahre doch nicht erst durch die Gegend, komme dann nach Hause oder setze mich auf ne Parkbank und mach dann erstmal 10 Minuten Pause bevor ich ne Tour mache.
Wenn das im Rennbetrieb gemacht wird, mag das ja was anderes sein (wobei ich keine Ahnung habe, ob das was bringt oder nicht), aber für ne Feierabendrunde o.ä. würd ich so einen Hantier nicht anfangen :D

Grüße,
Jonas

Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Motorrad
GSXR 1000 k6
wer sagt denn was von durch die Gegend fahren und sich dann auf ne Parkbank setzen? Oh man Leute, wenn ihr eine Frage nich beantworten könnt, einfach mal die Klappe halten :icon_spa::D:D

Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
wer sagt denn was von durch die Gegend fahren und sich dann auf ne Parkbank setzen? Oh man Leute, wenn ihr eine Frage nich beantworten könnt, einfach mal die Klappe halten :icon_spa::D:D
Immer halblang. Ein Bisschen Spaß verstehste, oder? Das war auch leicht ironisch gemeint, aber irgendwie muss man das Mopped ja erstmal auf 60° bekommen und was machst du dann anschließend in den 10 Minuten?

Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Motorrad
was italienisches

stimmt, machen einige so. Hat angeblich den Sinn, das das Öl schon angewärmt ist und nicht so lange mit kaltem Motor auf der Rennstrecke rumgeeiert werden muss. Dem entgegen spricht, das beim Warmlaufen ohne zu fahren der Öldruck so lala ist. Hat alles so seine Vor und Nachteile. Allerdings das Schlechteste ist mit kaltem Motor auf die Strecke zu gehen.

Ich selber lasse auch warmlaufen und stelle wenn die Temperatur einigermassen erreicht ist den Motor aus. Hat was damit zu tun, das dieses Warmlaufen lassen in der Box die Leute nervt und es auch ganz schön stinkt. :D

E

Episch

Großgixxer
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Also rein von der logischen Seite her würde ich sagen: Der Verbrennungsraum gibt ja bekanntlich am meisten Wärme an die Zylinderwand ab. Die Kühlflüssigkeit nimmt einen Teil der Wärme auf und verteilt diese im Kurzschlusskreislauf auch ein wenig! Wenn ich dann den Motor ausschalte, steht der Kühlkreislauf fast still und das Kühlwasser in Nähe des Brennraum erwärmt sich mehr als an anderen Stellen! Dadurch bewegt sich das Kühlwasser wieder ein wenig (Bewegung durch Dichteunterschiede wegen Temperaturunterschied)! Sobald der Motor steht wird er nur noch an der Außenwand passiv gekühlt! Natürlich fließt dann Wärme von innen nach außen, ich denke, dass das Prinzip mit den 10min zwar irgendwann funktioniert, aber lange dauert! Und der Brennraum kühlt definitiv ab! Der muss am schnellsten auf Temperatur sein und bleiben, denn da gibts u.a. den größten Verschleiß!
Ich habe gelernt, dass ein Motor am schnellsten warm wird, wenn man sofort losfährt und im kleinem Drehzahlbereich paar KM zurücklegt.

Spricht was gegen meine Behauptung?

Könnte mir jedoch vorstellen, dass man nicht einfach mit 4000U/min auf der Renne fahren kann! Deswegen würde ich einfach warmlaufen lassen und dann losfahren! Ohne die 10min abwarten.
Aber ich sammel bald erst selbst Rennstreckenerfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
_Boris_

_Boris_

Kleingixxer
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K7
@Episch ganz meine Meinung .... aber auch für die Landstraßenheizer ;) is der Motor kalt gib' ihm 6 1/2. ;)

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich habe ein Ölthermometer und gebe erst ab 60 Grad Ölthemperatur halbwegs Schnüre... dann ist das Öl ausreichend warm.
60℃ ist aber noch lang nicht die Betriebstemperatur von Motoröl! Das ist gerade mal gut Angewärmt ;)

Thema:

Thema Warmfahren

Thema Warmfahren - Ähnliche Themen

• Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leider nochmal das Thema c24-c27 habe keine Lösung finden können

Leider nochmal das Thema c24-c27 habe keine Lösung finden können: Hallo, ich habe schon einiges über diese Fehler gelesen aber zu meinem Problem keine Lösung gefunden. Bei mir ist seit einiger Zeit das ich ab...
  • Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware

Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware: Hallo zusammen, hier könnt ihr zur Umstellung der Forensoftware euer Feedback geben, Fragen stellen und Feher melden. Ich hoffe natürlich das...
  • Wer von euch betreibt eine Webseite / Blog etc. zum Thema Motorrad?

Wer von euch betreibt eine Webseite / Blog etc. zum Thema Motorrad?: Moin zusammen, der ein oder andere mag mich vielleicht noch kennen. Da ich selbst seit Anfang des Jahres meinen Motorradführerschein und mir...
  • Neue Petition zum Thema "Staudurchfahrt für Mopeds"

Neue Petition zum Thema "Staudurchfahrt für Mopeds": https://www.change.org/p/bundesminister-f%C3%BCr-verkehr-und-digitale-infrastruktur-staudurchfahrung-f%C3%BCr-motorr%C3%A4der-per-gesetzes%C3%A4nde...
  • Neue Petition zum Thema "Staudurchfahrt für Mopeds" - Ähnliche Themen

• Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leider nochmal das Thema c24-c27 habe keine Lösung finden können

Leider nochmal das Thema c24-c27 habe keine Lösung finden können: Hallo, ich habe schon einiges über diese Fehler gelesen aber zu meinem Problem keine Lösung gefunden. Bei mir ist seit einiger Zeit das ich ab...
  • Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware

Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware: Hallo zusammen, hier könnt ihr zur Umstellung der Forensoftware euer Feedback geben, Fragen stellen und Feher melden. Ich hoffe natürlich das...
  • Wer von euch betreibt eine Webseite / Blog etc. zum Thema Motorrad?

Wer von euch betreibt eine Webseite / Blog etc. zum Thema Motorrad?: Moin zusammen, der ein oder andere mag mich vielleicht noch kennen. Da ich selbst seit Anfang des Jahres meinen Motorradführerschein und mir...
  • Neue Petition zum Thema "Staudurchfahrt für Mopeds"

Neue Petition zum Thema "Staudurchfahrt für Mopeds": https://www.change.org/p/bundesminister-f%C3%BCr-verkehr-und-digitale-infrastruktur-staudurchfahrung-f%C3%BCr-motorr%C3%A4der-per-gesetzes%C3%A4nde...
  • Oben