Also rein von der logischen Seite her würde ich sagen: Der Verbrennungsraum gibt ja bekanntlich am meisten Wärme an die Zylinderwand ab. Die Kühlflüssigkeit nimmt einen Teil der Wärme auf und verteilt diese im Kurzschlusskreislauf auch ein wenig! Wenn ich dann den Motor ausschalte, steht der Kühlkreislauf fast still und das Kühlwasser in Nähe des Brennraum erwärmt sich mehr als an anderen Stellen! Dadurch bewegt sich das Kühlwasser wieder ein wenig (Bewegung durch Dichteunterschiede wegen Temperaturunterschied)! Sobald der Motor steht wird er nur noch an der Außenwand passiv gekühlt! Natürlich fließt dann Wärme von innen nach außen, ich denke, dass das Prinzip mit den 10min zwar irgendwann funktioniert, aber lange dauert! Und der Brennraum kühlt definitiv ab! Der muss am schnellsten auf Temperatur sein und bleiben, denn da gibts u.a. den größten Verschleiß!
Ich habe gelernt, dass ein Motor am schnellsten warm wird, wenn man sofort losfährt und im kleinem Drehzahlbereich paar KM zurücklegt.
Spricht was gegen meine Behauptung?
Könnte mir jedoch vorstellen, dass man nicht einfach mit 4000U/min auf der Renne fahren kann! Deswegen würde ich einfach warmlaufen lassen und dann losfahren! Ohne die 10min abwarten.
Aber ich sammel bald erst selbst Rennstreckenerfahrung.