Franky#75
Kleingixxer
Themenstarter
Ok, muss mir die WaPu mal ansehen, aber die wird die "Flügel" sind doch aus Alu. Kann mir noch nicht ganz vorstellen wie die nach 20.000 km verschleißen sollen. Oder habe ich einen Denkfehler?Oder?
Genau die Frage stellte ich mir auch irgendwann, hab Sie bei 23.000 km getauscht und seither null komma nix Probleme mehr.
Ok danke für Deine Einschätzung. Das werde ich mal checken. Ist zumindest ein erster Ansatz, auch wenn ich mir nicht zu viel davon verspreche.Die Kühlleistung wird nun mal nur über Fläche, Strömungsgeschwindigkeit, Werkstoff oder die Flüssigkeit verändert.
Abtrennen oder Abzweigen verschlechtert die Kühlung des Öls.
2 Rippenrohre (wobei der ursprüngliche Durchfluss gewährleistet ist) sind ein guter Ansatz. Im Prinzip das gleiche wie eine Erweiterung für den Kühler. Aber die Rippen müssen mit Luft in Verbindung kommen, eher noch einem Luftstrom.
Das mit dem zusätzlichen Kühler wird wirklich schwer. Hab ne Arrow Komplettanlage und vor dem Krümmer geht da nicht mehr viel.
Mich stört die Temperatur, weil ich mir einen spürbaren (wenn auch nicht riesigen) Leistungsverlust einbilde und weil ich schon der Meinung bin, dass es der Haltbarkeit das Triebwerks besser tut mit 95 Grad heißem Wasser gekühlt zu werden als mit 110.Komisch meine k7 600er hatte nur mal bei 37 Grad Aussentemperatur, während dem Rennen 10110 Grad...
Würde am ehersten schauen das du irgendwo noch ein Ölkühler verbauen kannst, wird wohl am ehersten was bringen.
Andere Frage, wieso stört dich die Temperatur?
Hab jetzt noch nicht wirklich von vielen Motorschäden bei Suzukis gelesen.
Z.b.mein alter Focus RS hatte laufend eine Wassettemperatur von 105-110 Grad, das war bei dem einfach normal
Das mit dem Ölkühler finde ich eher schwierig. Für Autos kenne ich diese Nachrüst Kits. Aber fürs Moped habe ich noch keinen gesehen.
Ich werde wohl die Tage mal bei nem Kühlerbauer vorbeischauen und checken, was mich ein kleiner maßgeschneiderter Ergänzungskühler kostet.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Alternativvorschlag für einen WIRKLICH kleinen Rollerkühler?