Beim Bmw war ich zugegebener Maßen erstmal auf einen "Kredit" von den Eltern angewiesen [was aber daher kam, das ich noch in der Lehre war]
Ich habe aber immer versucht Schuldenfrei zu bleiben .... das wird auch in Zukunft so bleiben!
Solange ich bei den Eltern wohne kann ich jeden Monat ne Menge Geld sparen
wir reden hier immerhin von (für mich) sehr viel Geld!
so redet ein junger mann recht wenig selbständig ist. das ist nichtmal negativ gemeint, wir waren sicherlich fast alle so.
ich will dir nicht zu nahe treten, aber ohne zahlen kann man hier sowieso keine wirkliche beratung machen.
wenn du sagst du verdienst 1200€ netto ist das sicherlich auch "sehr viel geld für dich", wenn du vorher in der leere nur 525€ hattest. und bei mama 100€ essensgeld abdrücken und das wars und alles ist gut.
wenn du aber in 3 jahren ausziehst haste auch nurnoch 400€ übrig, das reicht nichtmehr zum tanken.
wenn du zb 2850€ netto hast, dann geht das ganze klar. ohne probleme. aber dann würdest du auch nicht fragen.
generell waren wir früher alle so. sobald das erste "große" geld kam, direkt in große sachen investieren.
ich bin n halbes jahr mit nem F10 535d rumgefahren. braucht kein mensch. fahre jetzt E46 mit 105ps. prima.
den R8 hab ich dann lieber sein gelassen. wer will so nen scheiss nicht haben... ich mittlerweile nichtmehr :-)
ich wohnte auch schon für 1800€ zur miete. braucht kein mensch. jetzt sinds 700 warm.
habe wochenlang in hotels gewohnt - jetzt buch ich ein hotel nur in der not, und wenn dann das billigste. ich will da ja nur schlafen!
ich bin auch schon businessclass geflogen, weil ich dachte das sei unheimlich toll. komme trotzdem nur von a nach b.
der reiskocher für 95€ kocht auch nur reis wie der für 19€ von aldi.
in dem bettgestell für 1450€ schlaf ich auch so gut wie in dem für 190€.
und und und.
ABER, und jetzt kommt das große ABER.
der einzige grund, warum ich sagen würde, kauf dir das auto ist, dass du ohne es gekauft zu haben, nicht wissen kannst wie es ist. und du kannst daraus nicht lernen.
vllt kaufst du ihn dir, versiebst 10.000€ und verkaufst ihn und sagst "war gar nicht so geil wie ich dachte"
Lebenserfahrung kostet manchmal viel geld!
so ists mir mit meinem 5er ergangen. mit meiner wohnung. mit meinen flugtickets. mit allem. jetzt weiss ich aber, dass ich all den scheiss nicht brauche. hätt ich das alles nie gemacht, würde ich bestimmt unzufrieden jetzt sein und immer denken "ach wäre das toll"...
übrigens, ich bin erst 25. also hier redet kein alter rentner zu dir. wohne aber seit ich 16 bin nichtmehr zu hause, wohnte 2 jahre lang quer auf der welt verteilt und bin schon immer selbständig (und nein, ein neidfaktor spricht mit sicherheit nicht).