Übersetzung ändern

Diskutiere Übersetzung ändern im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Also da kann ich Ralph und Keule85 nur zustimmen seh ich genauso... Ist bestimmt ne Bereicherung wenn man nicht mehr so viel schalten muss, da man...
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Großgixxer
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Also da kann ich Ralph und Keule85 nur zustimmen seh ich genauso... Ist bestimmt ne Bereicherung wenn man nicht mehr so viel schalten muss, da man ja mehr Drehmoment am Hinterrad hat und somit nicht vor oder nach jeder Kurve oder Steigung schalten muss am power zu haben... Man kann also mit niedrigerer Drehzahl gemütlicher fahren... Und mal ehrlich, selbst ne 600er läuft spitze ihr 260 (Schätze ich da ich ja noch ned offen fahren darf), reicht dass ned was sie danach noch 250 läuft?! Könnt ihr mir zufällig sagen was das ganze kosten würde wenn ich ein Ritzel incl speedholder verbaue?
 
Ralph

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Racegixxer
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was italienisches
Ritzel ca. 15-20 Euro, Speedohealer frag mal den Kurvenjäger in diesem Forum, ich glaub kostet so rund 70-80 Euro.
 
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Großgixxer
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Okay, bin jetzt nur n bisschen vorsichtig auf Grund der Aussage von GSXR-OPA... Was würdedenn n kettenrad kosten und müsste ich da dann die Länge der Kette verändern wenn ich ca 2-3 Zähne mehr drauf hab?
 
Salut

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Racegixxer
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Erstens müßtest du um den gleichen Effekt zu erzielen ein Kettenrad um 3 Zähne erhöhen. Dann müßtest auch ne neue Kette kaufen da nicht lang genug....
Aber ohne dem Opa was zu wollen, da verändert sich nichts an Kräften ( zumindest nicht nennenswert, Torrsionskräfte werden sogar kleiner ). Und auch das Getriebeausgangslager wird nicht höher beansprucht das sich die Kettenspannung nicht ändert. Querkräfte nehmen auch nicht zu da gar nicht vorhanden. Also ich weiß nicht was du da gerechnet haben willst aber kannst es mir gern erklären Opa. Einzig die Kette muß einen engeren Radius bewältigen deshalb sollte man nicht unter 15 Zähne gehen.
 
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Großgixxer
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Alles klar, werd mir des ganze nochmal überlegen zwecks kosten und so... Danke an alle :)
 
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Keule85

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Erstens müßtest du um den gleichen Effekt zu erzielen ein Kettenrad um 3 Zähne erhöhen. Dann müßtest auch ne neue Kette kaufen da nicht lang genug...
Da geb ich Dir Recht. Rein geometrisch betrachtet kann man das auf den Durchmesser des Ritzels und Kettenrades übertragen. Damit sich beide Räder in gleichem Durchmesserverhältnis verändern, muss man je größer das Rad umso mehr Zähne auf den Umfang bringen.

...da verändert sich nichts an Kräften, zumindest nicht nennenswert, Torsionskräfte werden sogar kleiner.
Da wiederum muss ich Dir widersprechen:
Die Zugkraft der Kette steigt mit abnehmender Ritzelgröße (F=M/r) je kleiner der Radius oder Hebelarm, desto größer die tangentiale Zugkraft bei einem vorgegeben Ritzelmoment.

Logisch, kleineres Ritzel bedeutet ja bessere Beschleunigung.
Somit steigen auch die Torsionskräfte an der Ritzelwelle.
 
Salut

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Racegixxer
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@Keule

Da ist auch ein Fehler drin, denn so einfach ist das nicht.
Und die Torssion des Ritzels nimmt zu, nicht der Ritzelwelle.

F= M/r reicht hier nicht aus den die Winkellage verändert sich und der Motor spielt da auch noch mit rein. Hab hier irgendwo noch ne Rechnung für ein altes Schulprojekt wo ich das für ein Motorradmotor im Go Kart gerechnet habe.
Daher weiß ich das es wirklich mehr als vernachlässigbar ist was da an Änderung der Kräfte rein kommt.
Wir können da gern mal beim Bierchen drüber fachsimpeln oder per PN.
 
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Keule85

Gast
Und die Torsion des Ritzels nimmt zu, nicht der Ritzelwelle.
Das Ritzel sitzt formschlüssig via Keilwellenverbindung auf der Welle. Die Zugkraft der Kette wird über das Ritzel in die Welle als Torsion eingeleitet.
Mehr Zugkraft bedeutet logisch mehr Torsion in Ritzel und Welle.

Kannst mir gerne deine Rechnung schicken oder erklären. Sowas interessiert mich immer.

Dass das Plus an Zugkraft nicht schädlich für die Welle ist, bezweifle ich nicht.
Jede Welle wird so ausgelegt, dass sie Drehmomentspitzen aushält.
 
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Kitt

Minigixxer
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Die Aussage mit dem gesteigerten Drehmoment und weniger Schalten ist bestenfalls Wunschdenken. Es ist zwar richtig, dass man theoretisch mehr Drehmoment hätte wenn man bei gleichem Tempo im gleichen Gang fahren würde, aber in der Praxis nimmt man dann doch eher einen Gang höher um die gestiegene Drehzahl zu kompensieren. Somit kommt es im normalen Landstrassen-Kurvenbetrieb ungefähr auf dasselbe heraus. Der einzige Vorteil, wenn man es als solchen empfinden wollte, wäre der kürzere erste Gang. Leider ist dann halt der letzte auch etwas zu kurz.
 
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Gast6303

Gast
entweder man macht es oder man läst es ! können uns auch noch über die relativitätsheorie unterhalten . bevor sich was mit kaputt oder verschleiß bemerkbar macht , haben die meisten ihre karre eh zerlegt oder sie wurde geklaut !
 
Fanatic1803

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@keule
ich muss "Salut" recht geben!
Sämtliche "Kräfte" ändern sich sich erst ab dem Ritzel...
Die Welle wo das Ritzel drauf sitzt wird immernoch vom Motor angetrieben und dessen Kraft ändert sich nicht!
die Kraft vom Motor etfaltet sich nur leichter durch die Übersetzung...

Kräfte ändern sich IMHO nur an der Kette, Kettenrad und den dämpfergummis in der Felge...


edit:
wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, wird das Lager sogar "entlastet", da sich die "Masse" vom bike leichter in Bewegung bringen lässt. :allehohl:
mfg Flo
 
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k9_driver

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Großgixxer
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entweder man macht es oder man läst !
Also ich muss sagen ich finds ja auch interessant was da so vor sich geht, aber solangsam weiß ich nemme was ich machen soll :D nur s Ritzel ändern oder vllt doch noch den speedholder dazu, oder vllt doch liebers kettenrad :D... Am liebsten wär mir ja nur s Ritzel, aber dann stimmen halt meine kilometer aufm Tacho nemme und des ist schon irgendwie blöd wie ich finde... Was soll ich maaaachen :confused:
 
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SuziDennis

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Mal rein interessehalber gefragt...wieso möchtest du das Mofa denn kürzer übersetzen, wenn du sie vorher noch nie offen gefahren bist?

Ansonsten sehr spannende Diskussion!
 
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Keule85

Gast
Die Welle wo das Ritzel drauf sitzt wird immernoch vom Motor angetrieben und dessen Kraft ändert sich nicht!
Logisch wird die Motorwelle die ganze Zeit vom Motor angetrieben, sagt sogar schon der Name^^

Aber Du lässt da was außer Betracht:
Und zwar das 3. newtonsche Axiom: "Actio = Reactio"

Keine Kraft ohne gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft!

In unserm Fall:
"Actio": Eingeleitete Zugkraft über die Motorwelle auf die Kette. Bei kleinerem Ritzel steigt diese Zugkraft, spürbar durch bessere Beschleunigung.

So, und jetzt die "Reactio": Steigungswiderstand, Beschleunigungswiderstand, Rollwiderstand.
Das sind Kräft die beim Fahren auftreten und sozusagen an der Kette rückwärts ("Reactio")wirken.

Ist doch ganz einfach, stell Dir die Motorwelle vor wie sie vom Getriebe angetrieben wird.
Sozusagen der Drehmomenten-Eingang, dieser bleibt im Wert gleich, es sei dann Du wechselst den Motor oder Getriebe aus. Jetzt blickst Du vorne auf den Ritzeldeckel, dort wird das Drehmoment über das Ritzel in die Kette ausgeleitet. Nochmal: Je kleiner das Ritzel, desto mehr Zugkraft -> mehr Beschleunigung.

Jetzt stellst Dir die Motorwelle vor und siehst hfftl. dass sie mehr tordiert wird.
 
G

Goldfischentsafter

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Ich finde du solltest warten bis du offen fahren kannst. Dann wirst du erstmal ne Weile brauchen um dich an die "volle" Leistung zu gewöhnen.
Und falls sie dir dann untenrum immernoch zu wenig Bumms hat dann würd ich sie vorne einen Zahn kürzer übersetzen und einen Speed-o-healer verbauen.
Denn ohne den hast du, wie Ralph schon geschrieben hat, extreme Tachoabweichungen (vor allem beim Kilometerstand).

Goldfisch.
 
Salut

Salut

Racegixxer
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Jungs finde die Unterhaltung bzgl. Kräfte etc. auch sehr cool aber wir sollten uns vielleicht dazu einen eigenen Thread aufmachen wo man dann ganz gezielt drüber diskutiert etc.
Wir sind uns auf jedenfall hier schonmal soweid einig das die Änderungen vernachlässigbar sind alles andere klären wir dann in einem anderen Thread.
 
k9_driver

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Hatte's eig jetzt auch noch ned vor, aber wollte mich vorher mal informieren und des ganze hat mich jetzt n bissle durcheinander gebracht :D haha... Ist wahrscheinlich s beste erstmal die "Originale " Leistung zu fahren, damit klar zu kommen und dann kann ich immer noch entscheiden... Aber jetzt weiß ich wenigstens Bescheid ;)
Danke an alle :)
 
Fanatic1803

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Großgixxer
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@k9_driver

ich schlage vor du fährst sie erstmal "Offen"...
und wenn du irgendwann das Bedürfnis nach mehr "power" hast, änderst du die Übersetzung!

dazu aber nochmal ne kleine Zusammenfassung:

Ritzel:
+mehr Durchzug
+Original Kette kann erhalten bleiben
+Die "Rennleitung" sieht es nicht
-Ohne Speed-o-healer geht dein Tacho vor (auch die km werden mehr, als du "wirklich" fährst!!!)

Kettenblatt:
+der Durchzug wird besser
-die "Rennleitung" KANN es sehen
-auch hier stimmt dein Tacho nicht
-Du brauchst eine längere Kette (wenn du im Verhältnis wie vorne 1 Zahn weniger), da du hinten 3 Zähne größer werden musst! (1 oder 2 Zähne hinten wirst du nicht großartig merken)

du könntest auch vorne 1 Zahn weniger und hinten 3 Zähne mehr machen, damit würdest du dir den SoH sparen, jedoch bist du dan (wie nur vorne) 2 Zähne weniger, dass ist schon bissl Krass! :D

mfg Flo
 
K

Kitt

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Wie kommt man eigentlich auf solche Fragen, wenn man noch nicht mal offen gefahren ist? :confused:

Das Ding wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit offen erstmal eine ganze Zeit lang vorkommen wie eine Rakete und du musst erstmal dein fahrerisches Können tunen bevor es Sinn macht am Moped was zu ändern. :)
 
Thema:

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