Ich möchte dir ja gerne glauben. Fällt mir aber irgendwie schwer.
Ventilspiel - egal ob Auslass oder Einlass - wird mit der Zeit kleiner, weil sich das Ventil in den Sitz einschlägt und das Ventil der Nockenwelle ein ganz kleines Stück entgegen kommt.
Wenn jetzt das Ventilspiel größer werden soll, muss an anderer Stelle ein Verschleiß auftreten, der das Einschlagen mehr als kompensiert. Man müsste also entweder einen sehr großen Reibungsverschleiß an der Nocke oder dem Stößel haben, oder die Paarung Ventilschaft/Shim müsste sich entsprechend viel einschlagen. Halte ich beides für eher unwahrscheinlich. Eventuell verwendest du Shims aus dem Billig-Zubehör. Es mag sein, dass die sich einschlagen. Damit habe ich keine Erfahrung. Die original Suzuki aber bestimmt nicht.
Das enge Ventilspiel ist aber noch aus anderer Sicht problematisch. Je enger das Spiel, um so früher öffnet und später schließt das Ventil. Dem Ventilteller bleibt also weniger Zeit, die Wärme an den Ventilsitz abzugeben. Das ist am Einlass nicht ganz so schlimm, weil das Frischgas den Teller kühlt. Im Auslass, wo das Ventil im heißen Abgasstrom liegt, kann das aber durchaus zu Problemen führen.
Gruß
Rene