Es kann aber nicht sein, dass meinetwegen aus disziplinaren Gründen (im Zweifel, falls der TÜV doch die Unschuld des Fahrers bestätigt) einfach mal eine Mangelkarte ausgeteilt wird, nach dem Motto:
"Okay .. ich kann dir nix ... aber so einfach kommst du mir nicht davon .. hier Mangelkarte ... denn keiner kann mir was, ich kann so viele Mangelkarten ausstellen wie ich will und so oft ich will weil eh keiner vor Gericht geht oder eine Beschwerde einlegt. Und selbst wenn, passiert eh nichts. Vor Gericht wird es eben fallen gelassen und der Fahrer hat Zeit verschwendet. Bei einer Beschwerde stehe ich gut da, da ich sage 'die beschweren sich doch immer alle, aber Ordnung muss sein!'.
Und so gibt es nie eine Änderung. Dem Beamten den Lohn kürzen oder die Ausfahrten wenn er öfter solche Fehler macht und vor Gericht verliert wäre vielleicht eine Idee - würde aber niemals durchgesetzt werden.
Das Problem was wir hier haben gibt es überall verstreut in allen Gesetzen. Damit wir nicht in Anarchie verfallen gibt es eben Regeln und Ordnung. Und irgendwo muss man die Grenzen setzen. Aber man muss nicht anfangen Korinthen zu kacken ... doch solche Leute gibt es eben.
Egal was man macht - es ist falsch:
1) Mängelliste abhaken und das Thema abschließen -> Der Beamte macht gerade weiter, vielleicht sogar in einer Woche nochmal und nochmal usw. Wenn nicht beim Gleichen, dann bei einem Anderen.
2) Anwaltlichen Rat holen -> Man bekommt eh kein "Schadensersatz" für Zeit und Benzin usw. Selbst wenn es vor Gericht geht und fallen gelassen wird, trägt der Steuerzahler die Kosten, also wieder wir. Und der Beamte macht genauso weiter wie bisher.
3) Dieser dritte Punkt wäre sowieso illegal und führt nur zu noch mehr Problemen.
Wenn man das ganze also objektiv und etwas größer (Deutschlandweit) betrachtet ... dann wird es nie ein Gesetz geben, dass sowas unterbindet oder so. Selbst wenn der ADAC oder MOTORRAD irgendwas darüber schreibt und sich beschwert ... würde es mich als dieser Beamte trotzdem nicht jucken. Nur weil irgend eine Zeitschrift was schreibt? ... pff...
Ich habe ähnliche solche Stories ... die endeten alle damit, dass bezahlen billiger war als sich zu beschweren. Außerdem hatte ich dann den Kopf frei.
Mein Rat: Man kann nichts ändern, also wähle den Weg des geringsten Widerstands und komme bei dem nächsten Treffen auf andere Gedanken. Lack, schöne Frauen, neue Touren, geiles Wetter, leckeres Bier usw.
- schönen Abend