Wackelkontakt Starterknopf/Notaus-Schalter im Kabelbaum - SRAD 750 Bj.96 - GR7DB

Diskutiere Wackelkontakt Starterknopf/Notaus-Schalter im Kabelbaum - SRAD 750 Bj.96 - GR7DB im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, ich habe bei meiner SRAD 750 Bj. 96 (GR7DB mit Vergaser) irgendwo im Copit einen kleinen Wackler. Wenn ich den Starterknopf drücke...
Sticky_M

Sticky_M

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB
Hi zusammen,
ich habe bei meiner SRAD 750 Bj. 96 (GR7DB mit Vergaser) irgendwo im Copit einen kleinen Wackler.
Wenn ich den Starterknopf drücke, dann klappt das manchmal nur, wenn ich den Lenker schwenke.
Ich habe mal die rechte Armatur zerlegt, damit ich an die Schalter und Kabel zur Widerstandsmessung rankomme.
Gemessen habe ich zwischen der Armatur und dem Kabelbaum-Verbindungsstecker der sich hinter der linken Seitenverkleidung befindet (am oberen Ende linke Seitenverkleidung, direkt unterhalb Cockpit).
Ich konnte kein Problem finden. Der Widerstand liegt bei 0,04 (008?) Ohm. Ich weiß nicht mehr genau, aber das passt schon. Durchgang ist da und ich konnte auch wenn ich am Kabel gebogen/gewackelt habe keine Veränderung feststellen.

Oben an der Armatur laufen zwei orange/weiße (o/w) Kabel in den Kabelbaum, aber am Stecker kommt nur eines an. Eines der Kabel kommt vom NotAus-Schalter, das Andere vom Starterknopf. Die Kabel werden wohl im Kabelbaum zusammengeführt (siehe auch Schaltplan unten) .
Ich vermute, dass das NotAus-Kabel dasjenige ist, das komplett in einer Litze durchgeht, bis zum Stecker hinter der linken Seitenverkleidung. Denn sonst würde ja bei einem Wackler die Maschine ausgehen. Also ist wohl das o/w Kabel, das vom Starterknopf kommt an die andere Litze angelötet, oder sonstwie angekoppelt (wie?).
Ich vermute, dass es ggf. gelötet ist und diese Lötstelle mein Problem verursacht. Ich möchte aber jetzt möglichst nicht den kompletten Kabelbaum bis zum Stecker aufschneiden.

Fragen:
  • Weiß jemand, wo im Kabelbaum und wie dieses Zusammenführen der beiden o/w Kabel realisiert ist?
  • Ist diese (Zusammenführ-) Stelle als Ursache für dieses Problem bekannt?
Lieben Dank!!! 🙂
M
1730634139652.png

Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Sowas sind meist Kabelbrüche.
Du musst schauen, wo vorne, wenn du den Lenker bewegst, eine Stelle ist, wo sich der Kabelbaum stark biegt.
An dieser Stelle musst du das Isolierband so etwa 15cm entfernen.
Dann nimmst du jeden Draht einzeln in die Hand und versuchst ihn auseinanderzuziehen.

Gebrochene Drähte lassen sich "lang" ziehen, sehen kann man das oftmals überhaupt nicht.
Genauso und nicht anders suchen Profis Kabelbrüche.

Sticky_M

Sticky_M

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB
Danke. Das Kabel ist einigermaßen gleichmäßig gebogen. Von daher müsste ich den KB dann komplett abisolieren. Bin am Überlegen, ob ich das Problem nicht einfach damit versuche zu umgehen, indem ich ein Kabel an das o/w anlöte und einfach zusätzlich am KB entlangführe. Denn, dass der Wackler irgendwo vorne liegt ist sehr sicher. Nach dem Bewegen des Lenkers konnte ich ja starten.
Weißt du oder jemand anderes, ob das Kabel vom Notaus durchgängig ist, oder das Andere, das vom Starterknopf kommt? Auch hier überlege ich, dass ich die beiden einfach direkt oben armaturnah mit einer kleinen Brücke per Litze verbinde, indem ich diese an die vorhandenen Kabel anlöte.

Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Schau, wenn der Starterknopf nicht geht, klopfst du einfach mal alles mit dem Knauf eines Schraubendrehers ab.
Also nicht den Lenker drehen, sondern den Knopf gedrückt halten und alle Stellen abklopfen, so findet man das viel besser.

Sticky_M

Sticky_M

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB
Auch ein guter Tipp. Danke 👍
Ich hatte jedoch die Armatur schon komplett zerlegt, den Baum vom Stecker gelöst und etwas in Richtung Armatur verschoben, damit ich dort morgen die Brücke und das Parallelkabel anlöten kann.
Ich denke, dass ich das Problem damit erschlage. Denn selbst wenn ich mitten im Baum den Bruch habe ist es nicht so leicht den komplett rauszuziehen, weil der durch eine Federstahlöse geführt wird, welche am Lenkkopf montiert ist und die sich nicht aufbiegen lässt (wer macht sowas?). Da müsste ich den unteren Stecker vom Baum lösen und ich habe kein Werkzeug, um die Flachstecker der Kabel sauber aus dem Stecker zu lösen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den gebogenen Federstahl vom Lenkkopf abbekomme, damit ich den Baum komplett rausziehen kann?
Dann muss ich nicht an der Maschine löten, sondern kann das sauber am Tisch machen...

Dank euch

Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Der ist mit einer Schraube am Rahmen festgemacht.
Diese Schrauben sind aber verklebt, mit Pech reißt man sie ab, wenn man sie nicht heiß macht, so fest sitzen sie.

Sticky_M

Sticky_M

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB
Hab mich dafür entschieden den Federstahl und damit den Kabelbaum da zu lassen wo sie hingehören und die Kabel am Mopped verlötet. Hatte heute Morgen ein Zeitfenster, um die rechte Seite zu machen. Wie schon geschrieben, habe ich direkt am oberen Ende eine kleine Brücke zw. Notaus-Schalter und Starterknopf eingelötet.
Und ja: Sorry, ich hatte kein o/w farbenes Kabel. Ist halt leider so... 🫣

Grüße
M

IMG_2798.JPG

IMG_2799.JPG

IMG_2800.JPG

GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
So wie der Schaltereinheit aussieht, hätte es wahrscheinlich gereicht, wenn du diese komplett zerlegt und diese von dem ganzen Dreck befreit hättest. Die Kontakte sind aus Messing und setzen nach einigen Jahren Grünspan und Dreck an. War an meiner ollen W auch schon 2 mal
Ist zwar eine Fummelei aber hat sich bei mir gelohnt.

Sticky_M

Sticky_M

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB
Hi, nein, das hätte nicht gereicht, denn es war nachvollziehbar die Lenkerbewegung, welche die Funktion der Signalweiterleitung des Starterknopfes beeinflusste.
Trotzdem danke für den Hinweis sich die Kontakte mal anzuschauen. 👍

Sticky_M

Sticky_M

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB
So, Kiste ist wieder zusammengebaut und läuft. Hab sie jetzt nicht zwanzig mal angeschmissen, aber bei den paar malen hat sie keinen Wackler mehr gezeigt.
Danke euch

GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Ein guter Schrauber hat immer eine etwas Kabel, einen Lötkolben, Zinn und Schrumpfschlauch in der Schublade. 💪👍

Thema:

Wackelkontakt Starterknopf/Notaus-Schalter im Kabelbaum - SRAD 750 Bj.96 - GR7DB

Wackelkontakt Starterknopf/Notaus-Schalter im Kabelbaum - SRAD 750 Bj.96 - GR7DB - Ähnliche Themen

• Steckerbelegung für Bremslicht (wackelkontakt) / choke klemmt

Steckerbelegung für Bremslicht (wackelkontakt) / choke klemmt: hallo zusammen, Meine 1999srad macht ein bischen zicken. Das Bremslicht hinten funktioniert bei Handbremse nicht. Bin mir ziemlich sicher dass es...
  • Elektrofehler an einem Hauptstecker unter der Sitzbank HILFE!!

Elektrofehler an einem Hauptstecker unter der Sitzbank HILFE!!: Mooin, brauche dringend mal eure Hilfe!!! Habe gestern schon einmal einen Post geschrieben. Und zwar hatte ich das Problem, dass meine K4 1000er...
  • Suche Suche 750/600 K8 K9 Verkleidungssatz Notaus Schaltstange,Bremshebel

Suche Suche 750/600 K8 K9 Verkleidungssatz Notaus Schaltstange,Bremshebel: Suche 750/600 K8 K9 Verkleidungssatz Notaus Schaltstange,Bremshebel
  • Suche 750/600 K8 K9 Verkleidungssatz Notaus Schaltstange,Bremshebel - Ähnliche Themen

• Steckerbelegung für Bremslicht (wackelkontakt) / choke klemmt

Steckerbelegung für Bremslicht (wackelkontakt) / choke klemmt: hallo zusammen, Meine 1999srad macht ein bischen zicken. Das Bremslicht hinten funktioniert bei Handbremse nicht. Bin mir ziemlich sicher dass es...
  • Elektrofehler an einem Hauptstecker unter der Sitzbank HILFE!!

Elektrofehler an einem Hauptstecker unter der Sitzbank HILFE!!: Mooin, brauche dringend mal eure Hilfe!!! Habe gestern schon einmal einen Post geschrieben. Und zwar hatte ich das Problem, dass meine K4 1000er...
  • Suche Suche 750/600 K8 K9 Verkleidungssatz Notaus Schaltstange,Bremshebel

Suche Suche 750/600 K8 K9 Verkleidungssatz Notaus Schaltstange,Bremshebel: Suche 750/600 K8 K9 Verkleidungssatz Notaus Schaltstange,Bremshebel
  • Oben