Wackelkontakt Starterknopf/Notaus-Schalter im Kabelbaum - SRAD 750 Bj.96 - GR7DB

Diskutiere Wackelkontakt Starterknopf/Notaus-Schalter im Kabelbaum - SRAD 750 Bj.96 - GR7DB im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, ich habe bei meiner SRAD 750 Bj. 96 (GR7DB mit Vergaser) irgendwo im Copit einen kleinen Wackler. Wenn ich den Starterknopf drücke...
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Kleingixxer
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Hi zusammen,
ich habe bei meiner SRAD 750 Bj. 96 (GR7DB mit Vergaser) irgendwo im Copit einen kleinen Wackler.
Wenn ich den Starterknopf drücke, dann klappt das manchmal nur, wenn ich den Lenker schwenke.
Ich habe mal die rechte Armatur zerlegt, damit ich an die Schalter und Kabel zur Widerstandsmessung rankomme.
Gemessen habe ich zwischen der Armatur und dem Kabelbaum-Verbindungsstecker der sich hinter der linken Seitenverkleidung befindet (am oberen Ende linke Seitenverkleidung, direkt unterhalb Cockpit).
Ich konnte kein Problem finden. Der Widerstand liegt bei 0,04 (008?) Ohm. Ich weiß nicht mehr genau, aber das passt schon. Durchgang ist da und ich konnte auch wenn ich am Kabel gebogen/gewackelt habe keine Veränderung feststellen.

Oben an der Armatur laufen zwei orange/weiße (o/w) Kabel in den Kabelbaum, aber am Stecker kommt nur eines an. Eines der Kabel kommt vom NotAus-Schalter, das Andere vom Starterknopf. Die Kabel werden wohl im Kabelbaum zusammengeführt (siehe auch Schaltplan unten) .
Ich vermute, dass das NotAus-Kabel dasjenige ist, das komplett in einer Litze durchgeht, bis zum Stecker hinter der linken Seitenverkleidung. Denn sonst würde ja bei einem Wackler die Maschine ausgehen. Also ist wohl das o/w Kabel, das vom Starterknopf kommt an die andere Litze angelötet, oder sonstwie angekoppelt (wie?).
Ich vermute, dass es ggf. gelötet ist und diese Lötstelle mein Problem verursacht. Ich möchte aber jetzt möglichst nicht den kompletten Kabelbaum bis zum Stecker aufschneiden.

Fragen:
  • Weiß jemand, wo im Kabelbaum und wie dieses Zusammenführen der beiden o/w Kabel realisiert ist?
  • Ist diese (Zusammenführ-) Stelle als Ursache für dieses Problem bekannt?
Lieben Dank!!! 🙂
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Megagixxer
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Sowas sind meist Kabelbrüche.
Du musst schauen, wo vorne, wenn du den Lenker bewegst, eine Stelle ist, wo sich der Kabelbaum stark biegt.
An dieser Stelle musst du das Isolierband so etwa 15cm entfernen.
Dann nimmst du jeden Draht einzeln in die Hand und versuchst ihn auseinanderzuziehen.

Gebrochene Drähte lassen sich "lang" ziehen, sehen kann man das oftmals überhaupt nicht.
Genauso und nicht anders suchen Profis Kabelbrüche.
 
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Kleingixxer
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Danke. Das Kabel ist einigermaßen gleichmäßig gebogen. Von daher müsste ich den KB dann komplett abisolieren. Bin am Überlegen, ob ich das Problem nicht einfach damit versuche zu umgehen, indem ich ein Kabel an das o/w anlöte und einfach zusätzlich am KB entlangführe. Denn, dass der Wackler irgendwo vorne liegt ist sehr sicher. Nach dem Bewegen des Lenkers konnte ich ja starten.
Weißt du oder jemand anderes, ob das Kabel vom Notaus durchgängig ist, oder das Andere, das vom Starterknopf kommt? Auch hier überlege ich, dass ich die beiden einfach direkt oben armaturnah mit einer kleinen Brücke per Litze verbinde, indem ich diese an die vorhandenen Kabel anlöte.
 
Racing snail

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Megagixxer
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Schau, wenn der Starterknopf nicht geht, klopfst du einfach mal alles mit dem Knauf eines Schraubendrehers ab.
Also nicht den Lenker drehen, sondern den Knopf gedrückt halten und alle Stellen abklopfen, so findet man das viel besser.
 
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Kleingixxer
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Auch ein guter Tipp. Danke 👍
Ich hatte jedoch die Armatur schon komplett zerlegt, den Baum vom Stecker gelöst und etwas in Richtung Armatur verschoben, damit ich dort morgen die Brücke und das Parallelkabel anlöten kann.
Ich denke, dass ich das Problem damit erschlage. Denn selbst wenn ich mitten im Baum den Bruch habe ist es nicht so leicht den komplett rauszuziehen, weil der durch eine Federstahlöse geführt wird, welche am Lenkkopf montiert ist und die sich nicht aufbiegen lässt (wer macht sowas?). Da müsste ich den unteren Stecker vom Baum lösen und ich habe kein Werkzeug, um die Flachstecker der Kabel sauber aus dem Stecker zu lösen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den gebogenen Federstahl vom Lenkkopf abbekomme, damit ich den Baum komplett rausziehen kann?
Dann muss ich nicht an der Maschine löten, sondern kann das sauber am Tisch machen...

Dank euch
 
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Megagixxer
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Der ist mit einer Schraube am Rahmen festgemacht.
Diese Schrauben sind aber verklebt, mit Pech reißt man sie ab, wenn man sie nicht heiß macht, so fest sitzen sie.
 
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Kleingixxer
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Hab mich dafür entschieden den Federstahl und damit den Kabelbaum da zu lassen wo sie hingehören und die Kabel am Mopped verlötet. Hatte heute Morgen ein Zeitfenster, um die rechte Seite zu machen. Wie schon geschrieben, habe ich direkt am oberen Ende eine kleine Brücke zw. Notaus-Schalter und Starterknopf eingelötet.
Und ja: Sorry, ich hatte kein o/w farbenes Kabel. Ist halt leider so... 🫣

Grüße
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So wie der Schaltereinheit aussieht, hätte es wahrscheinlich gereicht, wenn du diese komplett zerlegt und diese von dem ganzen Dreck befreit hättest. Die Kontakte sind aus Messing und setzen nach einigen Jahren Grünspan und Dreck an. War an meiner ollen W auch schon 2 mal
Ist zwar eine Fummelei aber hat sich bei mir gelohnt.
 
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Kleingixxer
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Hi, nein, das hätte nicht gereicht, denn es war nachvollziehbar die Lenkerbewegung, welche die Funktion der Signalweiterleitung des Starterknopfes beeinflusste.
Trotzdem danke für den Hinweis sich die Kontakte mal anzuschauen. 👍
 
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Kleingixxer
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So, Kiste ist wieder zusammengebaut und läuft. Hab sie jetzt nicht zwanzig mal angeschmissen, aber bei den paar malen hat sie keinen Wackler mehr gezeigt.
Danke euch
 
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Ein guter Schrauber hat immer eine etwas Kabel, einen Lötkolben, Zinn und Schrumpfschlauch in der Schublade. 💪👍
 
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Ein guter Schrauber hat immer eine etwas Kabel, einen Lötkolben, Zinn und Schrumpfschlauch in der Schublade. 💪👍
Das ist richtig, aber eine richtige Fehlersuche und sachgemäße Instandsetzung der Verkabelung ist an sich sowas weit vorzuziehen.
Ich glaube nicht, dass ich länger als 15 Min brauchen würde die Fehlerstelle zu lokalisieren.
Nach der Reparatur ist es dann halt wieder wie neu.
 
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Das ist richtig, aber eine richtige Fehlersuche und sachgemäße Instandsetzung der Verkabelung ist an sich sowas weit vorzuziehen.
Ich glaube nicht, dass ich länger als 15 Min brauchen würde die Fehlerstelle zu lokalisieren.
Nach der Reparatur ist es dann halt wieder wie neu.
Da sind wir ziemlich ähnlich, bei mir darf hinterher nichts mehr zu sehen sein, sonst ist es nicht repariert.
 
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Und wie muss ich mir deine Reparatur dann vorstellen? (die Frage ist ernst gemeint. Bitte schreib was dazu)
Ich wusste ja, dass es am Kabel liegt und auch auf welchem Teilstück.

Meine bewusst überspitzte Einschätzung für eine Reparatur "wie neu":
Ausbau des Kabelbaums; Abreißen der Schraube von der Federstahlspirale; K-Baum aufschneiden; Litze auslösen und ablöten; neue Litze crimpen/anlöten; K-Baum isolieren; Cockpit abmontieren; abgerissene Schraube ausbohren; Gewinde neu einschneiden; neue Federstahlspirale kaufen und einbauen; K-Baum wieder verlegen und alles anschließen/zusammenbauen; Cockpit wieder anbauen.

Um das "wie neu" zu machen bräuchte ich zusätzlich:
  • Passendenes Entriegelungswerkzeug um den Flachstecker aus dem Verbindungsstecker auszulösen
  • Litze o/w
  • Potenziell neue Federstahlspirale
  • Gewindeschneider und Hoffnung beim Ausbohren nichts zu verschlimmbessern (Ausbohren am Rahmen...).
Verhältnis Mehraufwand vs. Mehrwert bei einem 28 Jahre alten Mopped????

Nicht falsch verstehen, ich bin auch immer dafür die Dinge sauber und gescheit zu machen.
Aber an der Stelle habe ich mich für den aus meiner Sicht deutlich einfacheren Weg entschieden - auch weil ich heute Morgen einen TÜV-Termin hatte. Der Fehler trat letzte Woche zum ersten Mal auf und ich wollte den TÜV-Termin halten. => habe die TÜV-Plakette ohne erkennbare Mängel erhalten. Juhuu🙂

Ich habe meine Arbeit mit Bildern dokumentiert, damit ich das einem potenziellen Käufer sauber zeigen kann, was ich weshalb wo und wie gemacht habe.
Der Kabelbaum ist auch wieder sauber abisoliert, damit die zusätzliche Litze sauber eingepackt ist.
Aus meiner Sicht alles bene. 🙂

Viele Grüße
M
 
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Wenn dir das alles gut genug ist, dann ist alles gut. 👍
Wir sind alte Schrauber, denen man eh nichts gut genug machen kann. 🤣
Zb ein Gewinde heraus bohren und mit einem Helicoil Gewinde zu versehen, stellt für mich kein größeres Problem da.
Liegt wahrscheinlich auch an meinem Beruf. 😜
 
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Megagixxer
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Wenn dir das alles gut genug ist, dann ist alles gut. 👍
Wir sind alte Schrauber, denen man eh nichts gut genug machen kann. 🤣
Zb ein Gewinde heraus bohren und mit einem Helicoil Gewinde zu versehen, stellt für mich kein größeres Problem da.
Liegt wahrscheinlich auch an meinem Beruf. 😜
Und an meinem.
Wenn ich am Lenker wackele und kann den Fehler damit auslösen oder beseitigen, habe ich gewonnen.

Der Knacker und ich sind halt Spezialisten für Metall und Elektrik, einfach mal so gesagt, aber es ist auch einfach so.
 
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Der Knacker und ich sind halt Spezialisten für Metall und Elektrik, einfach mal so gesagt, aber es ist auch einfach so.
Kurzum, wir hatten noch eine richtige Ausbildung und wurden gedrillt.
Falls man früher was falsch machte, wurde einem was dementsprechendes gesagt. Um diesem dementsprechende zu entgehen, hatte man an sich gearbeitet, dass alles richtig gemacht ist.
 
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Megagixxer
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Der Wert dieser alten Dinger besteht an sich nur aus der Originalität und dem Zustand.

Jede Änderung, jede Murkserei, entwertet solch ein Fahrzeug, mehr und mehr.

Man sollte sich auch im Klaren sein, dort die Finger weg zu lassen, wo keine Sachkenntnis existiert und so jede Verschlimmbesserung vermeiden.

Will man lernen, kauft man sich halt eine alte Schrottmühle und baut sie wieder auf, versucht die Dinge zu erforschen und zu verstehen.

Ist man alleine, ist das dann eine echte Herausforderung und man zahlt "Lehrgeld".

Der Weg vom "Grobschrauber" zum Spezialisten ist steinig und schwer, aber lohnend.
 
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