Was ist zu beachten beim Felgenaus- u einbau?

Diskutiere Was ist zu beachten beim Felgenaus- u einbau? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Wichtige Frage noch; kann mir wer die NM-Angabe von - Hinter- und Vorderachsmutter - Schrauben bei den Bremsstatteln - Gabelfußschrauben sagen?
steverino

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Wichtige Frage noch; kann mir wer die NM-Angabe von

- Hinter- und Vorderachsmutter
- Schrauben bei den Bremsstatteln
- Gabelfußschrauben

sagen?
 
[MG]

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Supergixxer
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- Hinter- 100 Nm
- und Vorderachsmutter 100 Nm
- Schrauben bei den Bremsstatteln 25 Nm
- Gabelfußschrauben 23 Nm
 
steverino

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Supergixxer
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Was für Größe hat die Hinterradachsnuss?

Unglaubliches Ding, ganz vergessen wie groß der Shice ist!....
 
F

Fenris/GER

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bei der L0 36 nuss und ich dachte 120nm beim hinterrad
 
Ralph

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Racegixxer
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was italienisches
120 Hinterradachse
100 Vorderradachse
23 Klemmschrauben
25 Bremssattelschrauben vorn und hinten

so ist es bei der GSX R 600 2002
 
C

Christopher

Gast
Die Achsmutter hat 36mm Schlüsselweite,völlig egal ob Srad,K9 oder sonstwas.
Zollstock dranhalten und gucken.;-)
 
F

Fenris/GER

Kleingixxer
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sag ich doch und drehmom. 120 nm oder lach
 
C

Christopher

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Normal 100nm,die 120nm wurden nur bei frühen K-Modellen angegeben,halt ich aber für schon arg viel....
 
Lenny#04

Lenny#04

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120 nm hinten und 100 nm vorn sollen es sein, aber das ist sehr fest.
Mit 100 nm angezogen reicht es völlig.
Vorderrad mit 85 nm statt mit 100 nm.
Passiert nix.
 
Ralph

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Racegixxer
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Duuuhuuuuu Lennnyyyyy, der Thread war aus 2011!

Das ist soooo lange her, da sind hier einige heute Aktive noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen :D
 
Lenny#04

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Gixxer
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:püh Oha, nicht drauf geachtet.
na egal - vielleicht hilft es noch jemandem :-)
 
Emp!

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Ja mir, da ich grad Kette und alles wechsel. Hab mich schon gefragt mit welchen NM man anziehen sollte :)
 
NiOster

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Wird mir auch demnächst helfen, brauche einen neuen Satz Reifen & möchte es gerne selber machen :D
Reihenfolge bei K & L Modellen ist die selbe?
Drehmoment ebenfalls? :confused:
 
Binks

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Supergixxer
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Punkt 1: Die Verbindung zwischen Strasse und Motorrad sind Vorder und Hinterrad.
Punkt 2: Auch wenn Handbücher teuer sind macht es doch Sinn sich eines zuzulegen wenn man selber Schrauben möchte.
Punkt 3: Wenn ihr schon die Räder ausbaut dann kontrolliert am besten auch gleich die Lager.

*sollte man lesen geht allgemein um Drehmoment. -> http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/28555-Drehmoment-Gewinde-gefettet
 
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StVOnix

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Das Drehmoment ist vorgegeben, weil zu festes anziehen zu Rissbildung im Alu führen oder das Gewinde vorbelasten könnte. Und wenn während der Fahrt unter Belastung das Gewinde ausreißt, ist das etwas unpraktisch.

120 nm hinten und 100 nm vorn sollen es sein, aber das ist sehr fest.
Mit 100 nm angezogen reicht es völlig.
Vorderrad mit 85 nm statt mit 100 nm.
Passiert nix.
Auch wenn es schon älter ist, möchte ich darauf noch eingehen.
Zu wenig Drehmoment ist genauso gefährlich wie zuviel Drehmoment. Und es gibt keinen sinnvollen Grund dafür. Bolzen sollten immer mit dem vorgesehenen Drehmoment angezogen werden. Und dafür sollte man sich das original Suzuki-Buch kaufen. Die Drehmomentangaben in den billigen Buchelli-Büchern stimmen manchmal nicht. Das kann zu Schäden und/oder Gefahren führen.

Gruß
Rene
 
Binks

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Das Drehmoment ist vorgegeben, weil zu festes anziehen zu Rissbildung im Alu führen oder das Gewinde vorbelasten könnte. Und wenn während der Fahrt unter Belastung das Gewinde ausreißt, ist das etwas unpraktisch.


Auch wenn es schon älter ist, möchte ich darauf noch eingehen.
Zu wenig Drehmoment ist genauso gefährlich wie zuviel Drehmoment. Und es gibt keinen sinnvollen Grund dafür. Bolzen sollten immer mit dem vorgesehenen Drehmoment angezogen werden. Und dafür sollte man sich das original Suzuki-Buch kaufen. Die Drehmomentangaben in den billigen Buchelli-Büchern stimmen manchmal nicht. Das kann zu Schäden und/oder Gefahren führen.

Gruß
Rene
dem kann ich nur zustimmen:
Mit ca. 80 bis 90% wird der größte Anteil des eingebrachten Drehmomentes für die Überwindung der Reibung an der Mutternauflage (Kopfreibung) und im Gewinde (Gewindereibung) benötigt. Nur der verbleibende kleine Anteil von ca. 10 bis 20 % bringt die gewünschte Montagevorspannkraft
 
StVOnix

StVOnix

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Guter Hinweis! Nur nicht auf die Idee kommen, Gewinde oder Kopf zu ölen oder zu fetten. Wenn man die Reibkraft reduziert, erhöht sich die Vorspannung um ein Vielfaches und wir führen wieder die Gefahren herbei, die wir eigentlich vermeiden wollten.
 
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