Also, keine Frage: Aus allem was ich bis jetzt gefahren bin, würde es wohl die Fireblade SC59 werden und wenn ich den Testberichten jetzt schon glauben möchte, dann nur noch mit C-ABS. Wenn ich mir aber überleg das Honda für die Repsol "all inclusive" schon 15.500 aufruft, dann ist das aktuell kein Thema.
Das es für das Geld aber auch viel hässlicher geht, zeigt Yamaha. Über 15Kilo für so einen Klumpen von Motorrad ... NENE!! Schlimmer geht nimmer - damit mein ich die Optik. Vom schönsten Superbike zum hässlichsten, alles in einem Modellwechsel. Aber der Motor scheint ja eine Offenbarung zu sein. Ne Porbefahrt wird es weisen - aber in die Garage kommt sowas nicht.
Bei den Preisklassen kommt man dann auch ganz schnell zur BMW. Ab 15.200 für die S1000RR - warum sollte man da noch einen Japaner kaufen?! BMW wird die Wartungsintervalle weiterhin bei 10tkm belassen und das ist auch ein Kostenfaktor, von Patriotismus wollen wir an dieser Stelle noch garnicht anfangen...
Aber ein großes Fragezeichen steht für mich noch hinter den Features wie ABS und Traktionskontrolle - was wird das wohl noch extra kosten??? Vielleicht ist man ja dann schon bei 17.500...
Und dann ein großes Manko: Ich hab noch keinen echten BMW-Motorradhändler gefunden, den ich auch als solches bezeichnen würde. Alles Autoschieber mit Nebenverdienst - das geht mir gegen den Strich.
Die besten Angebote für's Geld haben momentan noch wirklich Suzi mit den Kilo K7/K8 und Kawa mit der Zehner, die man günstig schießen kann. Die aktuelle ZX10R muss ich aber noch Probe fahren, jedoch war meine 04er ne Macht!
Interessant find ich auf KTM RC8 - bin sie aber noch nicht Probe gefahren.
2009 wird ein Testjahr, werde alles von Interesse Probe fahren. Das nächste Bike wird wohl wieder ein Supersportler werden. Eine neue Busa würd mich auch sehr reizen, aber ich bleib meiner wohl treu, da man für die alten Modelle nicht mehr die Preise erziehlt, was sie mir wert ist. Dann geht der Trend eben zum Zweitbike für Race&Fun.
Lange Rede kurzer Sinn: Momentan würde es eine SC59 C-ABS werden (wenn das Geld da wäre!)
BMW wird erst ab 2010 interessant, eher sogar später, da die ihre Bikes immer unausgereift an die Kundschaft geben - ist leider bisher immer so gewesen, dass die Kundschaft im Rücklauf die Testphase erledigt.