DB-Eater Bericht der Fighter 5/10
Mist, ich wollte die Zeitung erst noch kaufen...
in der letzten oder vorletzten "Fighter" stand hinten auf einer der letzten Seiten ein richtig guter Text zum Thema DB killer und Strafe.
da wurden gesetze und §§§ genannt, und das es wohl immer noch relativ grau ist und auf 25 Euro rausläuft.
aber ich bin mir nicht mehr so sicher, evtl liest die Zeitung einer und kann mal nachschauen?
mfg
Fabian
Auszug aus der Fighter 5/10:
G-Punktet
Der Sachverhalt ist nicht bestreitbar, durch entfernen des DB-Eaters verschlechtert sich das Emisionsverhalten des KRADS - Die Murmel macht eben mehr Krach. Dadurch wird nach § 19 StVZO die Betriebserlaubnis außer Kraft gesetzt. Bis Frühjahr 2007 ergab sich daraus nach $ 18 StVZO
50€ Strafe, bis zu 3 Punkten sowie, im dümmsten Fall, eine Untersagung der Weiterfahrt. Seit der Überarbeitung fehlt aber § 18 bis heute ersatzlos, was diese Handhabe grundsätzlich nicht mehr ermöglicht. Streng genommen bleibt nur noch die Ahndung gemäß Ziff. 330000 des TBK, welche 25-30 € Strafe vorsieht.
G-Reizt
Findiger Schnittlauch argumentiert zu weilen mit dem §30 der StVZO, der Platt ausgedrückt besagt, daß man im Verkehr niemandem auf die Eier gehen soll. Dieser Paragraph ist allerdings dermaßen (auch von Gerichten bestätigt) oberflächig und schwammig, daß er nicht angewendet werden dürfte bzw. nicht greifen kann. Das hält aber insbesondere unsere Freunde und Helfer in Bayern und Bremen nicht davon ab, das Recht nach eigenem Ermessen so zu beugen, daß Delinquent ordentlich gemolken werden kann. In nahezu allen anderen Bundesländern findet nach unserem Kenntnisstand auch in 2010 weiterhin die "25 € Regel" Anwendung, solange KEIN Vorsatz vorliegt! In diesem kleinen Punkt dürfte die wichtigste Änderung in der anbrechenden Sasion wurzeln. War es bis dato schlau, den "verlorenen" Eater im Falle einer Kontrolle mit einem "Ersatz" an Ort und Stelle zu kompensieren, so kann genau dies jetzt zum Boomerang werden und den Treiber in die nächst höheren Ränge aufsteigen lassen. Vielleicht zieht sich die Sesselfurzer-Brigade endlich mal den Kuli aus dem Pöter und fängt an, die seit 3 Jahren vorliegende Regelungskatastrophe auf transparente und zeitgemäße Art und Weise zu entschärfen. Die Hoffnung stirbt zu Letzt...
Das war der Bericht der Fighter
Greetz
Nova