Es wird in erster Linie mit der Vorderradbremse gebremst, da du hinten keine großartige Verzögerung erreichst ohne, dass dir das Rad blockiert. Achte dabei darauf, dass du nicht sofort voll zulangst sondern den Bremsdruck während der Bremsung erhöhst, da anfangs noch wenig Gewicht auf dem Vorderrad liegt und deshalb auch nicht maximaler Grip zur Verfügung steht. Als Anfänger ist es vermutlich besser den Bremsvorgang vor der Kurve abgeschlossen zu haben obwohl man theoretisch auch in die Kurve hineinbremsen kann, wobei man sich aber zusätzlich noch mit dem Aufstellmoment rumschlagen muss. Das Schalten erfolgt normalerweise parallel zum Bremsvorgang, da die linke Hand und der linke Fuß währenddessen eh nichts besseres zu tun haben. Der Gang sollte so gewählt werden, dass du dich während der Kurvenfahrt auf etwa der Hälfte des zur Verfügung stehenden Drehzahlbereichs befindest (das ist jedoch in meinen Augen eher eine Gefühlsfrage). Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und ich denke die Rennstrecken-Cracks können meine Ausführungen noch erweitern bzw, falls nötig, korrigieren.
PS: Sollte man solche grundsätzlichen Sachen wie das Bremsen nicht eigentlich in der Fahrschule lernen? Zumindest sollte man doch mitnehmen, dass die Vorderradbremse um ein Vielfaches effektiver ist.