Also ich kann hier den meisten nur zustimmen. Mit Bremsen wirst Du kaum schneller durch die Kurve kommen. Wie schon gesagt einfach mit dem richtigen Speed in die Kurve rein, dabei leicht am Gas bleiben um Lastwechsel zu vermeiden. Und am Scheitelpunkt dann dann vorsichtig den Hahn aufmachen und mal ein bisschen austestet wieviel Schräglage geht.
Ich glaub zu wissen welches Phänomen Du da beschreibst. Wenn ich mit bestimmten Leuten unterwegs, die nebenbei gesagt viel mehr Fahrpraxis haben wie ich (gut 20jahre mehr...
), dann komm ich in den Kurven auch nicht hinterher. Weil die einfach Ihre Maschinen und die Mögliche Schräglage viel besser kennen als ich meine Möglichkeiten. Dazu kennen die die Strecken meistens noch viel besser. Da hab ich dann auch früher das Phänomen gehabt, dass ich auf der Graden Gas machen musste um wieder ran zukommen und vor den Kurven dann so schnell war, dass ich reinbremsen musste. Durch das Ausfedern der Dämpfer nach dem Bremsen hab ich meist ein sehr unsicheres Gefühl in der Kurven gehabt und war dort auch sehr wieder sehr langsam. Deswegen musste ich auf der Graden wieder Gas geben... u.s.w.u.s.f....
Seit dem Bremse ich die Kurven kaum noch an, bzw. weit vor dem Einlenken, damit die Gabel wieder voll ausgefedert ist, wenn ich mich in die Kurve reinlege. Das gibt ein schön flüssiges fahren und auch ganz gute Kurven geschwindigkeiten, mit denen ich mittlerweile sogar schon schneller als ein paar bekannte geworden bin. Vor allem aber ist ein schöneres und gleichmäßiges fahren... Alles andere ist einfach erfahrungssache und Übung.
Ich weiß ja nicht ob Du dich in der Kurve nur Rollen lässt, aber mir gibt es ein Gefühl von mehr Stabilität im Bike, wenn ich in der Kurve am Gas bleibe. Weiß aber nicht ob das jetzt nur so ein Gefühl ist oder einen Grund hat. Vielleicht kann ja einer von den Profis hier aufklähren...