Wie mit kalter Straße umgehen?

Diskutiere Wie mit kalter Straße umgehen? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Natürlich habe ich das nicht erwartet. Mir war nur wichtig, auch mal ein paar andere Meinungen zu diesem Thema zu hören um sich auf diese...
Starfish

Starfish

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Mach immer schön Piano ;) also laaaaangsam^^

Aber davon mal abgesehen was hättest erwartet ? das wir sagen schmeiß dich voll rein? ;)
Natürlich habe ich das nicht erwartet. Mir war nur wichtig, auch mal ein paar andere Meinungen zu diesem Thema zu hören um sich auf diese Situation besser einstellen zu können. Selbstverständlich werde ich nicht gleich auf den Bock springen und Vollgas geben ;)

Hier waren aber in jedem Fall schon eine Menge guter Tipps dabei, dir es mir sicherlich erleichtern werden. Vielen Dank! :)

Zum Thema Reifen: Im Moment ist der Pirelli Diablo Rosso Corsa montiert. Im Internet konnte ich jetzt nur Gutes über ihn lesen, jedoch wird auch überall erwähnt, dass er "sportlich" gefahren werden will, daher werde ich prinzipiell noch etwas mehr Vorsicht walten lassen ;)

mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Motorrad
gsxr 750 k7
du fliegst nicht gleich auf die fresse weil bissel durch die gegend fährst.das passiert bei nasser fahrbahn auch nicht.
man fliegt eig nur aufs maul wenn man ruckartig die vorderbremse rein hauen muss oder man am kabel zieht,dass das hinterrad weg rutscht(machts im kalten halt schneller)

keine sorgen.die meisten anfänger fahren normal so wie ein sportlicher fahrer im winter;)

zotty

zotty

Großgixxer
Motorrad
GSX-R750 K9
Ich lasse zwischendurch immer mal einen Fuß über den Asphalt schleifen. Finde da merkt man dann schon diverse unterschiede und sollte dann so fahren wie es das gesunde Gefühl/der gesunde Verstand zulässt.
lol das mach ich auch immer :D

cklein

cklein

Großgixxer
Motorrad
gsx-r 1000 k6
bei +6° hatten wir schon die tollste fotosession...vertrauen im reifen musst du schon haben!!
fahr die pelle schön warm und alles wird gut ;)

G

Gixxer-HH

Supergixxer
Motorrad
GSXR 750 K6
unter 10° mehrkt man deutlichen unterschied... beschleunigen mit kalten reifen, nichtmal vollgas und direkt ab 7000upm wheelspin.
Wenns passtiert ruhig bleiben hand vom Gas, passiert eig. automatisch.
Wenn mans kennt macht das eher spaß xD
Man merkt sie rutscht, nimmt gas weg und haut nochmal ins gas damit sie nochmal kommt :D

Pass auf wenn du noch leciht in Schräglage bist, selbst nur sehr geringe ist beim beschleunigen ein riesen unterschied. Ist mir schon sssehr oft das Hinterrad weggegangen.
Im Regen megavorsichtig am Gas, Bremse geht voll i.O

Und das mit dem Fuß aufm Aspahlt mach ich auch immer, gerade wenn einige stellen evnetuell noch nass sein könnten und das schlecht zu sehen ist.

Die Pirellis sind mit sicherheit gut ;) Zieh ich mir auch die Tage auf!! Gerade im Hochsommer und bei eventuellen Renntrainings kannst du da ne menge spaß mit haben. Da wird der nicht so shcnell den Geist aufgeben wie der Pilot Power.

Wirst du schon selbst merken...;)
Würde nur die erste fahrt nicht bei Nässe machen...

Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Motorrad
Panigale V4 2022
Hm, wie bereits mehrfach geschrieben würd ichs bei niedrigen Temperaturen auch eher Piano angehen lassen. Merkst auch, wenn du den Reifen nach der Fahrt mal anfasst, dass er nicht wirklich richtig warm wird. Ganz davon ab find ichs sowieso nicht prickelnd bei total niedrigen Temperaturen zu fahren, ist doch nur ein quälen durch die Kälte ^^ und Spaß machts halt auch erst, wenn du dir nicht als Gedanken darum machen musst wie langsam du nun in diese und jene Kurve fahren musst ... ausser du bist ein Autobahnjunkie, da gibts keine Kurven xD ... das sind dann die umgabssprachlichen geraden Kurven. ^^

Starfish

Starfish

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Mittlerweile bin ich schon ein paar Runden gedreht - gestern sogar bei knapp 12 °C :) Der Reifen fühlt sich richtig gut an, auch wenn er nicht richtig warm wird :p Mal noch so eine kleine Poser-Frage: Wie bekomme ich diesen verdammten Angststreifen weg? Gestern habe ich mir eine schöne Strecke ausgesucht und bin diese insgesamt drei Mal gefahren, jedes Mal schneller, aber immernoch alles unter Kontrolle, nur der Streifen wird einfach nicht kleiner. Kann das auch an den Temperaturen liegen?

Bzw. was passiert, wenn ich das erste Mal auf diesen "Angststreifen" komme? Ich hab von einem Sicherheitstraining noch in Erinnerung, dass dort von "anschleifen" die Rede war, damit der Grip auch dort vorhanden ist. Ist da was dran? :confused:

H

Henno

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 K8
Poser Frage :-) Genau solch eine Antwort wirst du auch bekommen ... Also mal ganz im Ernst fährst du Motorrad um den Angststreifen zu bekämpfen, oder um Spaß zu haben? Man kann beides kombinieren, aber im VOrdergrund sollte doch der Spaß stehen und nicht "wie bekomme ich den Angststreifen weg".. Ich schlage vor, auf schönes Wetter warten, Damit Asphalt und Reifen gute Temperatur bekommen, dann eine gute Portion vertrauen in die Reifen und ein langsames rantasten in die Schräglage... Dann wirds auch was :-)

D

Der Helle

Gixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Was ist das für ne blöde Frage? Der Angststreifen verschwindet, wenn du mehr Schräglage hast. Es kann sein, dass der nicht angefahrene Streifen noch weniger Grip hat weil die Oberfläche noch nicht angerauht ist. Da du aber nicht nur auf dem Streifen fährst ist alles gut.

b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Motorrad
600er K5
mir is gestern schön der arsch abgehauen man das gab ein schreck...die reifen bekommen wirklich kaum temperatur bei der witterung also ich hab daraus wieder zugelernt:keule:...zum glück hab ich mich nich hingelegt...ach noch was gestern kam mir ein r6 fahrer mit sozius entgegen--->er ohne jegliche schutzkleidung und sie noch crasser mit high heels...einmal legen und du kannst die haut vom asphalt abziehen:wallbash:

Zuletzt bearbeitet:
follow-up

follow-up

Kleingixxer
Motorrad
GSX-r 750 K5
hehe =) eigentlich ja ein schönes Moppet, aber mir fällt immer häufiger auf das die R6 mehr zum "Schlampen-Schleppen" genutzt wird als zum Spaßhaben.

=) *Wink an die R6-Gemeinde*

A

Adri

Gixxer
Motorrad
Gsxr 750 k1
letztes jahr, 28. februar, raus aus der Ausfahrt gefahren, bischen zu arg in die Kurve gelegt, war so etwa 15 km/h schnell, und direkt Reifen weg. War nichts mehr zu halten.
Kalte Reifen + kalte Strasse = tue mega langsam:-)
Am besten sind 20/25 Grad und glühende Reifen....dann hält das auch

Thema:

Wie mit kalter Straße umgehen?

Wie mit kalter Straße umgehen? - Ähnliche Themen

• Unruhiges laufen beim Kalt start.

Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • Zylinder 3 und 4 kalt

Zylinder 3 und 4 kalt: Hallo Jungs und Mädels, hab seit gestern folgendes Problem mit meiner gsx-r gr7bb 1993. Habe über den Winter meine vergaserbank neu abgedichtet...
  • Schlechte Gasannahme wenn Motor kalt

Schlechte Gasannahme wenn Motor kalt: Hi, mir ist aufgefallen das meine Gasannahme nach dem Kaltstart ziemlich träge von statten geht. Dazu pendelt sich die Leerlaufdrehzahl, nachdem...
  • Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor

Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor: Hi, mir ist aufgefallen das mein Ölstand im kalten Zustand bei der Max. Markierung liegt, im Betriebswarmenzustand liegt der Stand allerdings...
  • Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?

Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?: Moin Liebe Mitglieder Kurz zu meiner Gsxr 750 Baujahr 09 17980 Km gelaufen Hab letzte Woche Ölwechsel sowie Luftfilterwechsel vorgenommen Vorher...
  • Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen? - Ähnliche Themen

• Unruhiges laufen beim Kalt start.

Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • Zylinder 3 und 4 kalt

Zylinder 3 und 4 kalt: Hallo Jungs und Mädels, hab seit gestern folgendes Problem mit meiner gsx-r gr7bb 1993. Habe über den Winter meine vergaserbank neu abgedichtet...
  • Schlechte Gasannahme wenn Motor kalt

Schlechte Gasannahme wenn Motor kalt: Hi, mir ist aufgefallen das meine Gasannahme nach dem Kaltstart ziemlich träge von statten geht. Dazu pendelt sich die Leerlaufdrehzahl, nachdem...
  • Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor

Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor: Hi, mir ist aufgefallen das mein Ölstand im kalten Zustand bei der Max. Markierung liegt, im Betriebswarmenzustand liegt der Stand allerdings...
  • Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?

Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?: Moin Liebe Mitglieder Kurz zu meiner Gsxr 750 Baujahr 09 17980 Km gelaufen Hab letzte Woche Ölwechsel sowie Luftfilterwechsel vorgenommen Vorher...
  • Oben