Du bist Dir einfach nicht bewusst was auf Dich zukommen kann.
Hier mal ein paar Beispiele:
@polizei
Wenn du ein 100+x PS Geschoss fährst, reicht schon ein Dreh am Gasgriff, und der Polizist weiss was Sache ist und nimmt dein Motorrad erstmal mit. Interesse entwickelt er, wenn er dich z.B. beim Überholen verfolgt hat und du ziemlich gut weggekommen bist. Videomotorräder sehe ich inzwischen fast jede Woche. "trotzdem normal fahren" ist gut - dann lass sie halt drin?? verwirrt Dann gibt's ne Anzeige für Fahren ohne Fahrerlaubnis. Achja, und 1 Punkt für Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis. Fahrbare Leistungsmessungsprüfstände soll es auch geben, habe aber noch keine gesehen.
@unfall
Wenn du ernsthaft was kaputt gemacht hast (z.B. Personen verletzt) guckt auf jedenfall ein Gutachter nach, was mit deiner Karre los ist, und wenn die auf dem Papier gedrosselt ist, dann ist das das erste, wonach er guckt. Du bekommst dein Motorrad zerlegt zurück und zahlst dei Kosten für den Gutachter. Deine Versicherung wird den Unfallgegner auszahlen und sich jeden Cent von dir zurückholen und dir alles kündigen. Jemanden zu verletzen kann sehr teuer werden, aus sowas können Rentenansprüche entstehen. Viel Spaß beim Ernähren einer fremden Familie... Du wirst es nach der Aktion verdammt schwer haben, mindestens die nächsten 10 Jahre irgendeine Versicherung abzuschließen, weil die eine gemeinsame schwarze Liste haben. Sehr eklige Sache. Und dann gibt's ne Anzeige für Fahren ohne Fahrerlaubnis. Achja, und 1 Punkt für Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis.
@Fahren ohne Fahrerlaubnis:
6 Punkte, Straftat, Anzeige, Gerichtsverfahren. Kann im Führungszeugnis landen, landet auf jedenfall in den amtsinternen Akten und versaut dir vermutlich lebenslänglich die Chance auf eine Anstellung bei irgendeinem öffentlichen Arbeitgeber. Eklige Sache.
Oh, und weil du dafür Punkte bekommst und wenn du noch in der Probezeit bist (2 Jahre ab erstem Führerschein) dann musst du natürlich zur Nachschulung. Aber auf die 500€ kommts dann auch nicht mehr an.
Irgendwer meinte mal, dass man auch wegen Versicherungsbetrug Ärger bekommen könnte. Dazu habe ich aber keine Quellen gefunden.