Nistelrooy
Gixxer
es ist ein motorrad und kein mensch!!! is nich schön aber auch kein weltuntergang und wie gesagt, ich weiß ja nich wie groß der schaden ist!!!
Zuletzt bearbeitet:
der 6000er war an einem nachmittag erledigt, das einsauen der maschine dauerte halt die restlichen tageHoffe du bekommst eine anständige Entschädigung. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Werkstatt für ein 6000er Service, Pickerl und Reifenwechsel 1 Woche benötigt. Sollte doch an einem Nachmittag erledigt sein.
lg
nur ist er in AT und ich weiss nicht ob die rechtslage hier gleich istHier wird verkannt, dass die Werkleistung selbst gar nicht mangelhaft ist, denn die Inspektion wurde ja ordnungsgemäß ausgeführt. Diese wird vom TE auch nicht beanstandet. Dass der Lack verschmutzt und anschließend beschädigt wurde, ist also nicht nach Werkvertragsrecht (Nacherfüllung) zu beheben, sondern nach allgemeinem Leistungsstörungsrecht.
Der Anspruch auf Schadenersatz (neben der Leistung) richtet sich hier nach den §§ 280 I, 241 II BGB. Dafür braucht es
(1) ein Schuldverhältnis --> Werkvertrag (+)
(2) eine Pflichtverletzung --> Schutzpflichtverletzung aus Nebenpflicht gem. § 241 II, da Eigentum
beschädigt=Rechtsgutsverletzung (+)
(3) Vertretenmüssen der Pflichtverletzung, vgl. § 280 I 2, der Händler muss nachweisen, dass weder ihn selbst noch seinen Erfüllungsgehilfen ein Sorgfaltsverstoß trifft (§§ 276, 278). Also Vorsatz oder Fahrlässigkeit. = Beweislastumkehr! --> (+/-), Händler kann Tatsachen zu seiner Entlastung noch vortragen.
Die Chancen stehen hier mE gut den Schaden ersetzt zu bekommen. Der Händler bzw. seine Erfüllungsgehilfen werden wenigstens fahrlässig gehandelt haben, sie werden zumindest Probleme haben, das Gegenteil plausibel darlegen zu können.
denkst du ich habe das nötig? ich habe für mein motorrad ein jahr gespart, habe es mir neu gekauft und BAR gezahlt, da habe ich es BEI GOTT NICHT NÖTIG MIR SOWAS UNTERSTELLEN ZU LASSEN, SEI MIR NICHT BÖSE ECHT! ich geh tag für tag arbeiten um mein geld zu verdienen, nicht mal im traum würde ich sowas machen! da krieg ich agressionen wenn ich sowas lesn muss...ich will ihn um gottes willen nicht schlecht machen aber es könnte ja sein das er den kratzer selbst verursacht hat durchs putzen und jetzt hier ein thread eröffnet um zu sehen wie es wirkt, damit er beim händler was versuchen kann.
wie gesagt nur eine vermutung !
aber zotty meinen rat hattest ja schon sonst fahren wir auf nacht mal hin und bewerfen ihn mit kuhfladen den laden wenn er garnicht will(das habe ich jetzt natürlich nicht ernst gemeint oder doch)
deswegen sagte ich ja ich will dir nichts unterstellen da bisher keine fotos vorlagen, es gibt genug die täglich irgendwas schreiben um die zeit tot zu schlagendenkst du ich habe das nötig? ich habe für mein motorrad ein jahr gespart, habe es mir neu gekauft und BAR gezahlt, da habe ich es BEI GOTT NICHT NÖTIG MIR SOWAS UNTERSTELLEN ZU LASSEN, SEI MIR NICHT BÖSE ECHT! ich geh tag für tag arbeiten um mein geld zu verdienen, nicht mal im traum würde ich sowas machen! da krieg ich agressionen wenn ich sowas lesn muss...
EIgentlich find ich erschreckend wieviele das hier so gelassen sehen, ich kann Zotty da voll verstehen, ich würde mich da auch nicht so einfach abwimmeln lassen, stellt euch mal vor ihr bringt eure Karre zur Durchsicht und wenn ihr sie abholen wollt ist sie Schrott und dann kommt noch einer und sagt "Früher oder später wäre Ihnen das auch passiert, seien sie doch froh das sie nicht draufgesessen haben", und dann läßt man euch auf den Schaden hocken da will ich euch mal dabei erleben, den ein oder anderen würde das ja scheinbar nicht stören...