Relish
Großgixxer
Der Motor hat sicher nicht weniger Leistung, aber die Radleistung ist weniger. Der Umfang is grösser, man könnte auch sagen die Übersetzung hat sich geändert....Das ist sicher nicht wirklich spürbar, aber die "Übersetzung" ist grösser, ergo kommt weniger leistung am Rad an.
(Nun spalt mir keiner die Haare hier...)
Zur VMax kann ich zwar nicht sagen wieviel sie schneller läuft, aber da das Mopped auch nicht auf Vmax ausgelegt ist und die maximale leistung bei 12000upm anliegt, ist es logisch das sie im 6ten nicht in den Begrenzer läuft.
Wer sein Bike auf maximal Vmax auslegen will, der wird seine Übersetzung so ändern das er bei Vmax ~12000 dreht.
durch die LEICHT längere übersetzung kommt sie wieder ein "paar" umdrehung richtung maximale Leistungsabgabe....
Ich kann das nicht mit Fakten und Messprotokollen Belegen. Aber ich denke das sie sehr wohl unter "GLEICHEN" bedingungen schneller laufen würde.
wir reden nach wie vor über 9cm mehr umfang....und nicht 90cm (!)
das ist einfach nur minimalst....
Beispiel?:
Bei 250km/h legt man ~69m pro sekunde zurück,
d.h. ein 55er Reifen samt Mopped ist 10Sek später nur nen knappen Meter weiter...
eine Minute konstant 250km/ bedeutet dann NUR etwa 54Meter weiter als der 50er Reifen (EINE MINUTE!!!)
20-30Sek vollgas kennt man ja schon noch....das reicht also grade um den 50er Fahrer zu verblasen
Ernsthaft....Da eh kein Ei dem andern gleicht, und Fahrergewicht und CW-Wert da mehr einfluss drauf haben ist das nur THEORIE.
Selbst wenn der Bock damit 0,6 km/h schneller rennt...oder vielleicht 1-2km/h weil er näher an der Maximal Leistung liegt.
Die UNTERSCHIEDE sind zu vernachlässigen, vll hätt ich das klarer ausdrücken sollen bevor jemand auf die idee kommt nen 55er Reifen zu kaufen damit er sein kumpel verblasen kann.
ICH seh sowieso keine Vmax mehr wenn ich nur noch Renne fahre...da überleg ich eher dem Kettenrad ein paar Zähne MEHR zu gönnen.
(Nun spalt mir keiner die Haare hier...)
Zur VMax kann ich zwar nicht sagen wieviel sie schneller läuft, aber da das Mopped auch nicht auf Vmax ausgelegt ist und die maximale leistung bei 12000upm anliegt, ist es logisch das sie im 6ten nicht in den Begrenzer läuft.
Wer sein Bike auf maximal Vmax auslegen will, der wird seine Übersetzung so ändern das er bei Vmax ~12000 dreht.
durch die LEICHT längere übersetzung kommt sie wieder ein "paar" umdrehung richtung maximale Leistungsabgabe....
Ich kann das nicht mit Fakten und Messprotokollen Belegen. Aber ich denke das sie sehr wohl unter "GLEICHEN" bedingungen schneller laufen würde.
wir reden nach wie vor über 9cm mehr umfang....und nicht 90cm (!)
das ist einfach nur minimalst....
Beispiel?:
Bei 250km/h legt man ~69m pro sekunde zurück,
d.h. ein 55er Reifen samt Mopped ist 10Sek später nur nen knappen Meter weiter...
eine Minute konstant 250km/ bedeutet dann NUR etwa 54Meter weiter als der 50er Reifen (EINE MINUTE!!!)
20-30Sek vollgas kennt man ja schon noch....das reicht also grade um den 50er Fahrer zu verblasen
Ernsthaft....Da eh kein Ei dem andern gleicht, und Fahrergewicht und CW-Wert da mehr einfluss drauf haben ist das nur THEORIE.
Selbst wenn der Bock damit 0,6 km/h schneller rennt...oder vielleicht 1-2km/h weil er näher an der Maximal Leistung liegt.
Die UNTERSCHIEDE sind zu vernachlässigen, vll hätt ich das klarer ausdrücken sollen bevor jemand auf die idee kommt nen 55er Reifen zu kaufen damit er sein kumpel verblasen kann.
ICH seh sowieso keine Vmax mehr wenn ich nur noch Renne fahre...da überleg ich eher dem Kettenrad ein paar Zähne MEHR zu gönnen.