Bac
Gixxer
Jaaaa -ihr habt ja recht
Gru? Bac
Gru? Bac
Hallo Herr ***,
bezugnehmend auf Ihre Anfrage bzgl. Motorrad-Hinterradabdeckung vom 27.02.2006 (Ihr Anfrage finden Sie im Anhang an diese email) m?chte ich Ihnen folgende Antwort geben. Entschuldigen Sie Bitte die sp?te Antwort auf Ihre Anfrage.
Im Rahmen der Erstellung der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE bzw. EG-Betriebserlaubnis) eines Kraftrades wird u.a. auch die Hinterradabdeckung begutachtet. Hierbei wird (wie Sie schon in Ihrem Schreiben erw?hnt hatten) die Freig?ngigkeit zu allen "beweglichen" Teilen (Schwinge,Rad/Reifen, Bremsanlage ...) begutachtet. Eine weitere Funktion der Hinterradabdeckung ist der "Spritzschutz" f?r den nachfolgenden Verkehr (wobei diese Funktion bei Fahrzeugen mit EG-Betriebserlaubnis nicht mit aller Konsequenz behandelt wird, wie man bei den neueren Fahrzeugen h?ufig sieht). Aus Gr?nden der Sicherheit ist auch die Eigenschaft des hierf?r verwendeten Materials hinsichtlich Splitterverhalten und Entflammbarkeit von Interesse.
Wird die Hinterradabdeckung ver?ndert/ausgetauscht, so kann dies aus den genannten Gr?nden zum Erl?schen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges f?hren, wenn hiervon eine Gef?hrdung ausgeht. Aus diesem Grund ist eine solche Ver?nderung abnahmepflichtig im Sinne von ?19 (2) bzw. ?19(3) StVZO.
Viele am Markt erh?ltliche Radabdeckungen sind dem Original sehr ?hnlich, weswegen die Ver?nderung oft nicht sofort ersichtlich ist. Bei der Modellvielfalt im Motorradbereich kann dies dazu f?hren, dass eine solche Ver?nderung im Rahmen der Hauptuntersuchung oder bei Kontrollen durch die Polizei ?bersehen wird.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Erkl?rung etwas weiterhelfen
Mit freundlichen Gr??en / Kind regards
T?V S?D Auto Service GmbH
Service Center Bruchsal
Murgstra?e 18
76646 Bruchsal
Ich habe offiziell noch nichts neues geh?rt.. einer von Euch ???Sam schrieb:Wenns ne 19 IIer ist ist die BE erloschen, Versicherungsschutz ist weg, mind. 3 und 75 €?s.
Wobei das die Meinung des T?V ist. Die Dekra ist sich da nicht sicher...