Ich war letztes WE drei Tage mit TEAM MOTOBIKE in Calafat auf der Renne und hatte die Möglichkeit die RR ausgiebig zu testen.
Es war nur geil. Mal ganz davon abgesehen, dass das Event und alles rund um das Team einfach mal wieder perfekt war - DANKE AN DIESER STELLE NOCHMAL !
Die BMW ist ein geniales Meisterstück und als Erstlingswerk in diesem Segment eine echte Ansage. Handlingsqualitäten erste Sahne, der Motor steht wirklich voll im Saft und dreht wie die Hölle. Ab 6500 kommt Stimmung auf. Man glaubt ihr jedes der 200 Pferde!
Die Trakitonskontrolle ist für Hobbyracer schon im Sport-Modus absolut ausreichend. Im Racemodus lässt sie keine Wünsche mehr offen. Für den Profi regelt sie wohl noch etwas zu weit rein, aber da gibt es ja dann auch noch den Slick-Modus und eigene Abstimmungsmöglichkeiten.
Das Race-ABS habe ich so gut wie nie gebraucht, regelt wohl sehr spät bzw. ich bin auch nicht der absolute Spätbremser. Die Bremse bietet aber im Vergleich zum C-ABS der Fireblade einen deutlich besseren und klareren Druckpunkt.
Die "Resi" (sprich "Race-ie"), wie ich sie liebevoll nenne, macht einen gefahrlos schnell. Ich halte mich nicht für den größten Fahrer, da ich immer versuche auf der sicheren Seite zu operieren, aber wenn man sich der RR anvertraut, hat man keine Kopfprobleme mehr. Da wird digital Gas angelegt - an:aus-fertig, den Rest macht die Elektronik.
Habe auf dem für mich neuen Kurs Leute gefressen, die wohl deutlich länger auf der Renne unterwegs sind und am Ende der Tage an niedrigen 1:40ern gearbeitet... Wer Calafat kennt, weiß, wie die Zeiten dort liegen. Bin sehr zufrieden.
BMW und Team Motobike sei Dank.
Seriensportfahrer Björn "Stuppi" Stuppner (S1000RR) hat es auf den Punkt gebracht: "Wer dieses Saison nicht auf BMW sitzt und vorne fährt, ist definitiv der bessere Fahrer!"
Die S1000RR ist eine Macht!