chris87
Kleingixxer
Hi,
hab mir heute die neue 1000er BMW für eine Stunde vom örtlichen Händler für ne Stunde geborgt und ich muss sagen - geiles Teil.
Mein Testmotorrad hatte zum Glück schon über 1000 km auf der Uhr. Musste mir also keine Gedanken um irgendwelche Begrenzer machen. Der nette BMW Händler hat mir zum Warmfahren den Rainmodus eingelegt. War auch erstmal völlig OK für die ersten km.
Was schon nach den ersten Paar Metern auffällt ist sind die Bremsen. Ich bin noch nie ein Motorrad mit solchen krassen Bremsen gefahren. Letztes Jahr hatte ich mal eine SpeedTriple in der Mangel die schon echt radikale Bremsen hatte, aber das was die BMW da macht ist der Wahnsinn. (Meine GSX-R mit Stahlflex und CRQ Belägen kommt da nicht ran). Durch das ABS System, das einem im Notfall zur Seite steht, kann man wie ich finde auch viel relaxter an die Bremsen fassen als mit einer normalen nicht ABS Bremse. Stopies gingen übrigens trotz ABS wunderbar.
Nach ein Paar km bin ich dann in den Sport Modus gegangen um zu sehen was sich noch tut. Natürlich spürbar mehr Leistung und die Kiste ist jetzt beim beschleunigen vorn gestiegen. Allerdings nur 10 - 20 cm dann hat die Traktionskontrolle eingestzt und das Rad wieder nach unten geholt.
Zu viel Bevormundung für mich -> also ab in den Racemode
Also die nächste gerade abgwartet, bis auf Schrittgeschwindigkeit runter gebremst und dann ordentlich an der Schnur gezogen. Diesmal stieg sie schon merklich weiter nach oben. Aber dann hat auch hier wieder die Elektronik die Bremse eingelegt. Wenn man das nicht kennt ein echt komisches Gefühl. Man gibt z. B. im 2. Gang komplett Stoff, das Vorderrad steigt 30 cm fällt wieder nach unten und steigt dann wieder. Muss für den Gegenverkehr sehr lustig nach bunnyhop aussehen
Ne weitere sehr geile Geschichte ist der, am Anfang sehr gewöhnungsbedürftige, Schaltautomat. Ich habe es ein Paar mal versuchen müssen bis ich geschafft habe beim hochschalten nicht mehr vom Gas zu gehen, sondern einfach die Gänge bei vollem Gasanschlag durchzutreten.
Man spürt übrigens sehr gut im Bremshebel, wenn das ABS zu arbeiten beginnt.
Was mich ein bisschen enttäuscht hat waren Sound und die Kraft von unten.
Damit meine ich, dass die Leistungscharakteristik des Motors sehr auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist. Beim überholen auf der Landstraße bei Tempo 110 passiert im 6. Gang nicht allzuviel. Das konnten die 1000er vor 8 Jahren besser ^^ Naja, alles eine Geschmacksache. Über das Fahrwerk und die Eigenschaften kann ich in dem kurzen Testlauf wenig sagen. Hat sich in den Kurven neutral und sicher angefühlt - also erstmal nicht schlecht.
Um ehrlich zu sein gefällt sich mir von der Optik her ganz gut. Die Front hat sowas von nem Piraten mit Augenklappe
Resultat: Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich sie mir kaufen und als erste Amtshandlung nen anderen Auspuff kaufen...
hab mir heute die neue 1000er BMW für eine Stunde vom örtlichen Händler für ne Stunde geborgt und ich muss sagen - geiles Teil.
Mein Testmotorrad hatte zum Glück schon über 1000 km auf der Uhr. Musste mir also keine Gedanken um irgendwelche Begrenzer machen. Der nette BMW Händler hat mir zum Warmfahren den Rainmodus eingelegt. War auch erstmal völlig OK für die ersten km.
Was schon nach den ersten Paar Metern auffällt ist sind die Bremsen. Ich bin noch nie ein Motorrad mit solchen krassen Bremsen gefahren. Letztes Jahr hatte ich mal eine SpeedTriple in der Mangel die schon echt radikale Bremsen hatte, aber das was die BMW da macht ist der Wahnsinn. (Meine GSX-R mit Stahlflex und CRQ Belägen kommt da nicht ran). Durch das ABS System, das einem im Notfall zur Seite steht, kann man wie ich finde auch viel relaxter an die Bremsen fassen als mit einer normalen nicht ABS Bremse. Stopies gingen übrigens trotz ABS wunderbar.
Nach ein Paar km bin ich dann in den Sport Modus gegangen um zu sehen was sich noch tut. Natürlich spürbar mehr Leistung und die Kiste ist jetzt beim beschleunigen vorn gestiegen. Allerdings nur 10 - 20 cm dann hat die Traktionskontrolle eingestzt und das Rad wieder nach unten geholt.
Zu viel Bevormundung für mich -> also ab in den Racemode
Also die nächste gerade abgwartet, bis auf Schrittgeschwindigkeit runter gebremst und dann ordentlich an der Schnur gezogen. Diesmal stieg sie schon merklich weiter nach oben. Aber dann hat auch hier wieder die Elektronik die Bremse eingelegt. Wenn man das nicht kennt ein echt komisches Gefühl. Man gibt z. B. im 2. Gang komplett Stoff, das Vorderrad steigt 30 cm fällt wieder nach unten und steigt dann wieder. Muss für den Gegenverkehr sehr lustig nach bunnyhop aussehen
Ne weitere sehr geile Geschichte ist der, am Anfang sehr gewöhnungsbedürftige, Schaltautomat. Ich habe es ein Paar mal versuchen müssen bis ich geschafft habe beim hochschalten nicht mehr vom Gas zu gehen, sondern einfach die Gänge bei vollem Gasanschlag durchzutreten.
Man spürt übrigens sehr gut im Bremshebel, wenn das ABS zu arbeiten beginnt.
Was mich ein bisschen enttäuscht hat waren Sound und die Kraft von unten.
Damit meine ich, dass die Leistungscharakteristik des Motors sehr auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist. Beim überholen auf der Landstraße bei Tempo 110 passiert im 6. Gang nicht allzuviel. Das konnten die 1000er vor 8 Jahren besser ^^ Naja, alles eine Geschmacksache. Über das Fahrwerk und die Eigenschaften kann ich in dem kurzen Testlauf wenig sagen. Hat sich in den Kurven neutral und sicher angefühlt - also erstmal nicht schlecht.
Um ehrlich zu sein gefällt sich mir von der Optik her ganz gut. Die Front hat sowas von nem Piraten mit Augenklappe
Resultat: Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich sie mir kaufen und als erste Amtshandlung nen anderen Auspuff kaufen...
Zuletzt bearbeitet: