bremsen in Schräglage

Diskutiere bremsen in Schräglage im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; mach ich jetzt auch :45:
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
@ronlamar meinte natürl. das andere links :p

@Seb750 danke für die ausführliche Info ;) für BFM

Fahrsicherheitstraining ist immer gut, wenn man sich unsicher fühlt
 
Derek Wiking

Derek Wiking

Großgixxer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
321
Ort
Meran
Motorrad
GSX-R 1000 L1
Also aus meiner erfahrung wenn eine kurve zu tut, und man meint/fuehlt es geht nicht, ist meistens noch genug schraeglage um es dennoch zu schaffen. Hatte auch 2 mal eine solche situation gehabt, einfach weiter runter in der schraeglage und auf einaml hats doch noch geklapt. Denke lieber einen rutscher riskieren als aufrichtn und bremsen und auf die andere spur zu landen. Und wenn ihr aufpasst und nicht zu wilde rumfaehrt, ist immer nocht genug schraeglage drin. Habe ich dieses jahr auf der rennstrecke gelernt. Wo die meisten denken sie sind schnell und ganz unten, geht dann doch noch viel mehr. Lougisch ist die strasse dreckig, kalt usw... Aber ich bin sou immer aus dieser situation sehr sauber rausgekommen. Wenn in der kurve ein hinderniss steht das gibt es fuer mir nur zu probieren auszuweichen wenn der bremsweg nichz reicht.
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
genau wie vom Gas gehen macht die Linie weiter.
Anders rum, Gas geben macht die Linie weiter und Gas wegnehmen enger.
Eigentlich gibt man nur den Lenkimpuls zum Einlenken, den Rest regelt man mit dem Gasgriff. Bremsen in Schräglage? Nur wenn nix mehr geht.
Wird der Radius kleiner macht man das Gas zu, macht die Kurve auf gibst du wieder Gas.
Deswegen würde ich nie die Kupplung ziehen in Schräglage, da fehlt mir dann die Kontrolle über das Moped.
Das was man beim ADAC und sonstigen Vereinen mit der Kupplung zelebriert passiert immer wenn man geradeaus auf ein Hindernis zu fährt und dann ausweichen muß.
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Bei Verschätzung in Kurven heißt es in der Theorie am Gas bleiben und die Kiste runterbringen. (evtl. auch sachte das Gas weiter zu machen, aber auf keinen Fall ruckartig)
In der Praxis siehts bei vielen aber anders aus, weil der Mensch in Gefahrensituationen intuitiv zum stehen kommen will. Also bremst er und das Ding stellts auf. Noch dazu fokusiert man gernen den Punkt, wo man nicht hinfahren will z.B. die Böschung. Und was passiert dann? - Genau, man fährt gemütlich die Böschung runter.
Das ist einfach nur Trainingssache. Deswegen --> Fahrsicherheitstraining, Jungens...
 
Zuletzt bearbeitet:
BFM09

BFM09

Minigixxer
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
23
Ort
Schopfheim
Motorrad
GSX-R 750 L0
Dann erklär uns doch bitte mal wie das "Raustreiben" physikalisch funktionieren soll. Bin schon gespannt.

Basics der Sicherheitstrainings: Notbremsmanöver in Schräglage beginnen in aller Regel mit "Kupplung ziehen", um die Verbindung zum Motor zu trennen. Das lernste schon in der Fahrschule bei fähigen Ausbildern. Damit vermeidet man Lastwechsel und dadurch Gripverlust. Raustreiben tut einen da nix. ICh weiß nicht was Du machst, wenn Du in der Kurve mal die Kupplung ziehst, aber mein Moped fährt genauso weiter wie vorher.

In voller Schräglage kannste nur angemessen bremsen und runterdrücken, oder aufstellen und voll in die Eisen gehen. Alle weiteren Optionen haben kaputte Mopeds zur Folge :)
Wer mit Gas geben mehr Grip aufm Hinterrad erzeugt, ist mein Held und kriegt 100 Punkte, wenn er in der Autoschlange einschlägt :)
Hmm, in dem Fall ham die Leute, die sich das zum Beruf gemacht haben, unrecht. Komisch.
Generell gilt: In brenzligen
Situationen, wenn zum Beispiel die Kurve
zu eng oder das Motorrad instabil wird,
nie die Kupplung ziehen, weil damit die
stabilisierende Wirkung der Motorbremse
unterbrochen wird
Quelle: Motorrad
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen mit der Motorbremse. Generell, wenn das Motorrad verzögert, werden die Kräfte auf dem Vorderrad größer und hinten weniger. Gibt immer etwas unruhe!
Eher die Kreiselkräfte der Kurbelwelle halten das Motorrad stabil.
Whatever - Kupplung ziehen würde ich auch nicht.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Kupplung ziehst Du ja auch nur bei nem extremen Brems oder Ausweichmanöver und nicht, wenn Du Deinen Radius beibehalten willst. Einfacher nachvollziehbar ist das Beispiel mit Rollsplitt oder kleinen Hindernissen wie Ästen in der Kurve. Kupplung ziehen und durch.
 
D

davizzle

Minigixxer
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
17
Ort
Deutschland
Motorrad
ein schnelles
Hi Leute,

ich bin neu und habe mich noch nicht vorgestellt. Aber was solls.

Ich wollte hier mal auf einige Beiträge eingehen und mal meine Erfahrung mit euch teilen, da ich teilweise wirklich schockiert bin was "erfahrene" Fahrer hier den eher unerfahrenen empfehlen.

Ich selbst bin schon aus einer Kurve geflogen und auch mal mit glücklicherweise annähernd Schrittgeschwindigkeit in den Knick einer Kurve gefahren.. aber da war zum Glück Feld und es ist nichts passiert.

Mittlerweile fahre ich nur noch auf der Rennstrecke und habe in Bezug auf zu schnell in die Kurve mittlerweile sehr viele Erfahrungen gesammelt :D

Und ich kann manche Tipps hier überhaupt nicht verstehen.

Ein routinierter Fahrer würde nichts dergleichen versuchen, sondern im Gegenteil vielleicht die Geschw. beibehalten oder gar etwas zu beschleunigen (wenn die Situation es zulässt), denn mit abruptem Gaswegnehmen hat man die Gefahr einer Hinterradblockierung und mit der Vorderradbremse kann man sich ebenfalls lang machen.
Ich nenn mich mal "ein wenig routiniert". Ich würde NICHTS dergleichen machen!

Wenn Gas wegnehmen in der Kurve zu einem blockierenden Hinterrad führen würde, dann würde so gut wie jeder schnelle Rennfahrer auf die Fresse fliegen, da man im Idealfall fast bis in den Kurvenscheitel bremst und dann wieder beschleunigt.

Ich möchte hier nicht angeben oder so.. ist mir wirklich nicht wichtig Anerkennung zu finden, aber man kann hier gut sehen wie ich öfter bis tief in die Kurven bremse. Gerade nach Start/Ziel


Ein Rennfahrerspruch lautet ungefähr:

"Wenn man nicht beschleunigt und nicht verzögert, dann ist das verschwendete Zeit"

Geschwindigkeit beibehalten halte ich für ne genau so schlechte Idee wie aufrichten oder NICHT BREMSEN!!!!!

Ein routinierter Fahrer würde BREMSEN und die Kiste in die Kurven DRÜCKEN!

lieber fliege ich auf die Fresse in einer zumachenden Kurve durch das aufsetzen der Rasten als aufzumachen und in Knick zu fahren!
Wenn die Rasten einen aushebeln kann man sich selbst nicht vorwerfen es nicht probiert zu haben!
DAS und NICHTS anderes ist korrekt! Man braucht einfach nur ein einziges mal Mut es zu probieren. Beim ersten mal! Dann merkt man was wirklich in Schräglage geht.


ich schaue auch dahin, wo ich hinfahren will, also nicht auf das Fahrzeug, das da steht oder Spurrillen oder irgendeinem Blondi :p oder sonst was und dabei ist mir auch egal, ob ich kurz die Verkehrsregeln missachte (über Bürgersteig fahren, links überholen usw.), denn lieber einmal missachtet, als einmal sich wünschen diese missachtet zu haben ;)
Kann man nichts gegen sagen.

Ja weil du zwangsweise aufrichten musst! du kannst die Linie äh nicht halten.
Sorry das stimmt nicht ein bisschen und du verteilst hier extrem gefährliches Halbwissen!

Ist aber äh egal da du in Schräglage kaum Bremsen kannst.
Tut mir wirklich leid mir gleich Feinde zu machen. Aber das ist sowas von FALSCH!! Wie kannst du hier so einen Mist erzählen?? Ist dir eigentlich bewusst das es Menschen gibt die das hier ernst nehmen, dir abkaufen und unter Umständen wegen DEINES UNWISSENS sich in eine extrem gefährliche Situation bringen können? Unglaublich.

In Schräglage hat man aufgrund der auf das Motorrad wirkenden Kräfte DEN MEISTEN GRIP! Das kann dir JEDER der Kräfte berechnen kann mathematisch beweisen!

Die Kräfte sind so groß das Motorradrahmen nicht zu steifen sein dürfen, da sie in der Kurve Energie absorbieren müssen und sich dabei im elastischen Dehnungsbereich bewegen!

Aufrichten, Bremsen, ausweichen. Mit Kupplung ziehen natürlich.
Und das passt in JEDE Situation? Was ist wenn geradeaus eine Bushaltestelle ist oder ein Abhang oder MENSCHEN ???
Was ist wenn du gerade mal 5-10 kmh zuviel hast und die Motorbremse völlig ausreicht um den Überschuss zu verzögern und man auf einmal um die Kurve kommt ? Mit deiner gezogenen Kupplung erfährst du das nie. Es macht absolut keinen Sinn beim bremsen die Kupplung zu ziehen. Das Stempeln was man bei hartem bremsen kennt entsteht NIEMALS in Schräglage, da aus statischen Gründen die Schwinge NIEMALS in diese Richtung "hüpfen" kann.

Das absolut sinnvollste Vorgehen hat Hayabusa oben genannt, nur das ich euch DRINGEND empfehle in Kurven zu bremsen und noch schräger zu gehen, wenn es notwendig ist.

Man kann erstklassig in Schräglage verzögern. Und das aufrichten des Bikes.. Drückt halt dagegen!

Versucht es doch selbst in "kontrollierten" Bedingungen.

Jetzt der beste Spruch eines unbekannten "Glaubt mir!" ;)
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Kann es sein das du beim Dunn in der falschen Gruppe gelandet bist :cool:

PS: Der Hatzenbach geht voll :D
 
D

davizzle

Minigixxer
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
17
Ort
Deutschland
Motorrad
ein schnelles
Kann es sein das du beim Dunn in der falschen Gruppe gelandet bist :cool:

PS: Der Hatzenbach geht voll :D
Das dachte ich teilweise auch.. Aber ist nicht mein Fehler wenn so viele Leute glauben "schnell" zu sein. Es war die schnellste Gruppe die man buchen konnte.. Aber überholen macht die Videos doch interessanter :P

Mit Hatzenbach weiss ich.. Aber das Fahrwerk hatte ca. 30.000km Servicestau und wie du bei den Szenen am ende siehst, hat das Bike nicht gerade versucht mir Vertrauen entgegen zu werfen ^^ Da bin ich Hatzenbach halt etwas langsamer durch.. was immer noch für die meisten reicht.

Mit meinem neuen Eisen wird es dieses Jahr voll klappen ;)
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
In Schräglage hat man aufgrund der auf das Motorrad wirkenden Kräfte DEN MEISTEN GRIP! Das kann dir JEDER der Kräfte berechnen kann mathematisch beweisen!

Die Kräfte sind so groß das Motorradrahmen nicht zu steifen sein dürfen, da sie in der Kurve Energie absorbieren müssen und sich dabei im elastischen Dehnungsbereich bewegen!
In Kurven zu bremsen ist doch sau gefährlich. Ich rühre nur die Hinterradbremse an falls ich mal zuschnell in eine Kurve rein komme oder nur sachte dosiert vorne. Vorderradbremsen in hoher Schräglage rutscht einem doch das Rad weg falls man zu fest bremst?
 
BFM09

BFM09

Minigixxer
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
23
Ort
Schopfheim
Motorrad
GSX-R 750 L0
In Kurven zu bremsen ist doch sau gefährlich. Ich rühre nur die Hinterradbremse an falls ich mal zuschnell in eine Kurve rein komme oder nur sachte dosiert vorne. Vorderradbremsen in hoher Schräglage rutscht einem doch das Rad weg falls man zu fest bremst?
Klar, wenn du zu stark bremst schmiert dirs Vorderrad weg.
Aber denk dran wir sind grad inner Situation wo du mitten in der Kurve bist und merkst - fuck wenn ich so weiterfahr knall ich aus der Kurve. Du hast also eh schon was falsch gemacht und musst das retten, du musst also irgendwas machen. Eben wie gesagt, noch schräger gehen, bremsen, oder beides.

@davizzle: Danke für die Infos - sehr informativ. Das Video gefällt mir auch :)
 
D

davizzle

Minigixxer
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
17
Ort
Deutschland
Motorrad
ein schnelles
In Kurven zu bremsen ist doch sau gefährlich. Ich rühre nur die Hinterradbremse an falls ich mal zuschnell in eine Kurve rein komme oder nur sachte dosiert vorne. Vorderradbremsen in hoher Schräglage rutscht einem doch das Rad weg falls man zu fest bremst?
Lies einfach meinen letzten Post so, als ob ich dir jetzt noch einmal antworte ;)

In Schräglage kann man verdammt gut bremsen!

Fahr einfach auf einen großen Parkplatz und probier es aus. Finde es noch viel gefährlicher nicht zu wissen was man in Schräglage machen kann.

(Bitte nicht von zu hause zum Parktplatz und da probieren. Man sollte schon aufgewärmte Reifen haben und kein Glatteis vor der Tür.. Und der Belag vom Parkplatz sollte jetzt auch nicht unbedingt aus Antihaftmaterial sein :P )

Wenn du geradeaus zu feste bremst rutscht dein Vorderrad auch weg bzw. du machst einen Frontflip.

@davizzle: Danke für die Infos - sehr informativ. Das Video gefällt mir auch :)

:rotwird:

(Mein Gott gibt es hier viele Smileys..)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Und die Kupplung wird trotzdem bei Notbremsungen in der Kurve gezogen, damit das Hinterrad freien Lauf bekommt und keinerlei Kräfte vom Motor darauf einwirken. In maximaler Schräglage und Notbremsung auf letzter Rille mit Runterdrücken der Maschine, ist das letzte was man braucht ein unnötiger Lastwechsel, der zu Haftungsverlust führen kann.

Für normale Notbremsmanõver oder Ausweichmanõver gilt deshalb in der Regel erst Kupplung ziehen und danach
bremsen. Ob man jetzt durch Runterdrücken enger zieht, oder aufrichtet und abremst, hängt von der Situation ab.

Der Kammsche Kreis sollte jedem Motorradfahrer ein Begriff sein. Da wird erklärt wie die verschiedenen Kräfte auf die Reifenhaftung einwirken. Koala, das ist was für Deine Bedenken beim Kurvenbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

davizzle

Minigixxer
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
17
Ort
Deutschland
Motorrad
ein schnelles
Erklär mir mal bitte wie es in so einer Situation zu Lastwechseln kommt!?!

Ich hatte sowas noch nie.


"normale NOTbremsmanöver"

WAS ?
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Denk dran, hier geht es um öffentluche Strassen, die nicht immer perfekte Verhältnisse haben. Auf der Rennstrecke ist das vielleicht anders. In extremen Situationen kõnnen doch Nuancen von Kraftunterschieden über Sturz oder Weiterfahrt entscheiden. Ein leichchter Zug durch die Motorbremse kann doch schon zu Haftungsverlust führen, wenn der Belag nicht perfekt sauber ist oder Du sogar etwas überfahre musst. Deshalb gilt "in der Regel" Kupplung ziehen. Das lernste in jedem Sicherheitstraining. Vielleicht nicht im Renntraining.
 
D

davizzle

Minigixxer
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
17
Ort
Deutschland
Motorrad
ein schnelles
Denk dran, hier geht es um öffentluche Strassen, die nicht immer perfekte Verhältnisse haben. Auf der Rennstrecke ist das vielleicht anders. In extremen Situationen kõnnen doch Nuancen von Kraftunterschieden über Sturz oder Weiterfahrt entscheiden. Ein leichchter Zug durch die Motorbremse kann doch schon zu Haftungsverlust führen, wenn der Belag nicht perfekt sauber ist oder Du sogar etwas überfahre musst. Deshalb gilt "in der Regel" Kupplung ziehen. Das lernste in jedem Sicherheitstraining. Vielleicht nicht im Renntraining.
Bin vor der Rennstrecke ca. 25.000km Landstrasse gefahren und hatte so die ein oder andere Situation. Mit Lastwechseln hatte ich halt noch nie Probleme und denk halt das es eher so ein deutsches safety first denken ist, dass in der Realität eher vernachlässigbar ist. Aber naja, vielleicht hast du ja Recht :) Ich für mich werde niemals die Kupplung ziehen, da ich die Motorbremse schon recht hilfreich empfinde.

@Koalbär91

Wir reden ALLE vom in Schräglage bremsen. Deine Signatur passt ja wie die Faust aufs Auge :P
 
Thema:

bremsen in Schräglage

bremsen in Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderradbremse nicht freigängig?

    Vorderradbremse nicht freigängig?: Servus, Ich fahre eine 750er K7 und habe folgende Problematik: Bei mir waren die beläge schief abgebremst und die Kolben nichtmehr wirklich...
  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s - Ähnliche Themen

  • Vorderradbremse nicht freigängig?

    Vorderradbremse nicht freigängig?: Servus, Ich fahre eine 750er K7 und habe folgende Problematik: Bei mir waren die beläge schief abgebremst und die Kolben nichtmehr wirklich...
  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Oben