J
Jörg
Gixxer
Themenstarter
mach ich jetzt auch
Anders rum, Gas geben macht die Linie weiter und Gas wegnehmen enger.genau wie vom Gas gehen macht die Linie weiter.
Hmm, in dem Fall ham die Leute, die sich das zum Beruf gemacht haben, unrecht. Komisch.Dann erklär uns doch bitte mal wie das "Raustreiben" physikalisch funktionieren soll. Bin schon gespannt.
Basics der Sicherheitstrainings: Notbremsmanöver in Schräglage beginnen in aller Regel mit "Kupplung ziehen", um die Verbindung zum Motor zu trennen. Das lernste schon in der Fahrschule bei fähigen Ausbildern. Damit vermeidet man Lastwechsel und dadurch Gripverlust. Raustreiben tut einen da nix. ICh weiß nicht was Du machst, wenn Du in der Kurve mal die Kupplung ziehst, aber mein Moped fährt genauso weiter wie vorher.
In voller Schräglage kannste nur angemessen bremsen und runterdrücken, oder aufstellen und voll in die Eisen gehen. Alle weiteren Optionen haben kaputte Mopeds zur Folge
Wer mit Gas geben mehr Grip aufm Hinterrad erzeugt, ist mein Held und kriegt 100 Punkte, wenn er in der Autoschlange einschlägt
Quelle: MotorradGenerell gilt: In brenzligen
Situationen, wenn zum Beispiel die Kurve
zu eng oder das Motorrad instabil wird,
nie die Kupplung ziehen, weil damit die
stabilisierende Wirkung der Motorbremse
unterbrochen wird
Ich nenn mich mal "ein wenig routiniert". Ich würde NICHTS dergleichen machen!Ein routinierter Fahrer würde nichts dergleichen versuchen, sondern im Gegenteil vielleicht die Geschw. beibehalten oder gar etwas zu beschleunigen (wenn die Situation es zulässt), denn mit abruptem Gaswegnehmen hat man die Gefahr einer Hinterradblockierung und mit der Vorderradbremse kann man sich ebenfalls lang machen.
DAS und NICHTS anderes ist korrekt! Man braucht einfach nur ein einziges mal Mut es zu probieren. Beim ersten mal! Dann merkt man was wirklich in Schräglage geht.lieber fliege ich auf die Fresse in einer zumachenden Kurve durch das aufsetzen der Rasten als aufzumachen und in Knick zu fahren!
Wenn die Rasten einen aushebeln kann man sich selbst nicht vorwerfen es nicht probiert zu haben!
Kann man nichts gegen sagen.ich schaue auch dahin, wo ich hinfahren will, also nicht auf das Fahrzeug, das da steht oder Spurrillen oder irgendeinem Blondi oder sonst was und dabei ist mir auch egal, ob ich kurz die Verkehrsregeln missachte (über Bürgersteig fahren, links überholen usw.), denn lieber einmal missachtet, als einmal sich wünschen diese missachtet zu haben
Sorry das stimmt nicht ein bisschen und du verteilst hier extrem gefährliches Halbwissen!Ja weil du zwangsweise aufrichten musst! du kannst die Linie äh nicht halten.
Tut mir wirklich leid mir gleich Feinde zu machen. Aber das ist sowas von FALSCH!! Wie kannst du hier so einen Mist erzählen?? Ist dir eigentlich bewusst das es Menschen gibt die das hier ernst nehmen, dir abkaufen und unter Umständen wegen DEINES UNWISSENS sich in eine extrem gefährliche Situation bringen können? Unglaublich.Ist aber äh egal da du in Schräglage kaum Bremsen kannst.
Und das passt in JEDE Situation? Was ist wenn geradeaus eine Bushaltestelle ist oder ein Abhang oder MENSCHEN ???Aufrichten, Bremsen, ausweichen. Mit Kupplung ziehen natürlich.
Das dachte ich teilweise auch.. Aber ist nicht mein Fehler wenn so viele Leute glauben "schnell" zu sein. Es war die schnellste Gruppe die man buchen konnte.. Aber überholen macht die Videos doch interessanter :PKann es sein das du beim Dunn in der falschen Gruppe gelandet bist
PS: Der Hatzenbach geht voll
In Kurven zu bremsen ist doch sau gefährlich. Ich rühre nur die Hinterradbremse an falls ich mal zuschnell in eine Kurve rein komme oder nur sachte dosiert vorne. Vorderradbremsen in hoher Schräglage rutscht einem doch das Rad weg falls man zu fest bremst?In Schräglage hat man aufgrund der auf das Motorrad wirkenden Kräfte DEN MEISTEN GRIP! Das kann dir JEDER der Kräfte berechnen kann mathematisch beweisen!
Die Kräfte sind so groß das Motorradrahmen nicht zu steifen sein dürfen, da sie in der Kurve Energie absorbieren müssen und sich dabei im elastischen Dehnungsbereich bewegen!
Klar, wenn du zu stark bremst schmiert dirs Vorderrad weg.In Kurven zu bremsen ist doch sau gefährlich. Ich rühre nur die Hinterradbremse an falls ich mal zuschnell in eine Kurve rein komme oder nur sachte dosiert vorne. Vorderradbremsen in hoher Schräglage rutscht einem doch das Rad weg falls man zu fest bremst?
Lies einfach meinen letzten Post so, als ob ich dir jetzt noch einmal antworteIn Kurven zu bremsen ist doch sau gefährlich. Ich rühre nur die Hinterradbremse an falls ich mal zuschnell in eine Kurve rein komme oder nur sachte dosiert vorne. Vorderradbremsen in hoher Schräglage rutscht einem doch das Rad weg falls man zu fest bremst?
@davizzle: Danke für die Infos - sehr informativ. Das Video gefällt mir auch
Sorry, aber: WTF? Wie fahrt ihr durch Kurven, wenn Ihr Angst habt dort zu bremsen? Aufrecht?In Kurven zu bremsen ist doch sau gefährlich.
ich meinte in Schräglage zu bremsen...Sorry, aber: WTF? Wie fahrt ihr durch Kurven, wenn Ihr Angst habt dort zu bremsen? Aufrecht?
Eieiei...
Bin vor der Rennstrecke ca. 25.000km Landstrasse gefahren und hatte so die ein oder andere Situation. Mit Lastwechseln hatte ich halt noch nie Probleme und denk halt das es eher so ein deutsches safety first denken ist, dass in der Realität eher vernachlässigbar ist. Aber naja, vielleicht hast du ja Recht Ich für mich werde niemals die Kupplung ziehen, da ich die Motorbremse schon recht hilfreich empfinde.Denk dran, hier geht es um öffentluche Strassen, die nicht immer perfekte Verhältnisse haben. Auf der Rennstrecke ist das vielleicht anders. In extremen Situationen kõnnen doch Nuancen von Kraftunterschieden über Sturz oder Weiterfahrt entscheiden. Ein leichchter Zug durch die Motorbremse kann doch schon zu Haftungsverlust führen, wenn der Belag nicht perfekt sauber ist oder Du sogar etwas überfahre musst. Deshalb gilt "in der Regel" Kupplung ziehen. Das lernste in jedem Sicherheitstraining. Vielleicht nicht im Renntraining.