Koalbär91
Supergixxer
hehe
In Schräglage befinden sich die Dämpfer nicht in der Ausgangsposition und sind im Regelfall schon ein gutes Stück eingedrückt.nem kumpel ist am 01.04 am Kurvenausgang ein Hase unters Vorderrad :-(
ich war direkt hinter ihm und hab das ganze so gelöst (die paar sekunden kamen mir vor wie 2 min):
hab in der kurve mein motorrad leicht aufgestellt, keine kupplung gezogen, meinen öberkörper volle lotte vom moped runtergeworfen (als hangoff auf übelste art und weise, danke stompgrips ^^), und bin dann voll in die eisen
habs geschafft, konnte also einigermaßen schnell stehenbleiben.....ob mein handeln richtig war oder nicht kann ich nicht sagen...aber angst abzufliegen hatte ich nur in der millisekunde in der ich überlegt habe was ich jetzt tun soll...danach volle Konzentration auf den Bremsvorgang
PS: bei diesem Manöver hat es meinen Kabelbinder an der Gabel komplett nach unten geschoben....hab noch nie vorher sooo extrem gebremst....wenn jemand weis was ich an meinem Fahrwerk verändern muss bitte PN ^^ (2mm weiter und die hätte durchgeschlagen)
Vielleicht ist der Begriff "Schräglage" etwas ungenau und jeder versteht was anderes darunter....
In Schräglage hat man aufgrund der auf das Motorrad wirkenden Kräfte DEN MEISTEN GRIP! Das kann dir JEDER der Kräfte berechnen kann mathematisch beweisen!
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Man kann erstklassig in Schräglage verzögern.
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Es ist immer irgendwann Schluss. Deswegen in Kurven nicht bremsen ist einfach dämlich. Das sollte man langsam wirklich als Statement festhalten. Und auch ein rutschendes Vorderrad bedeutet nicht gleich den Sturz. Bist du zufällig genau so erfahren wie Hayabusa? Sei mir nicht bös, aber ich versteh diese Abneigung nicht. Hattest du einen Sturz in Schräglage?Mit leicht angelegter Bremse kann man in gosser Schräglage noch verzögern, aber irgendwann ist Schluss.
Dann gehts von der Haftreibung in die Gleitreibung und man rutscht spürbar.
Sehe das auch teilweise, wie Regenbogen. In Schräglage zu bremsen könnte nach hinten losgehen.
Mit dem Motorrad in der Kurve zu bremsen habe ich pers. keine Erfahrung.
Genau deswegen. Ich glaube die meisten Biker können einfach nicht einschätzen das mit 2-3 Finger Breit Gummi auf dem Boden man nicht auf Eierschalen fährt.Moin Jungs,
warum redet ihr eigentlich das Bremsen in Schräglage so in den Keller.
Theorie vom ADAC und Kammscher Kreis sind alles Tatsachen, keine Frage.
So wie ich das hier sehe sind 95% der Anwesenden nicht in der Lage zu beurteilen was mit den Reifen in Schräglage inkl. dem "dabei" Bremsen alles machbar ist.
Deine pauschale Aussage, dass man in Schräglage erstklassig verzögern kann, stört mich einfach....
...aber ich versteh diese Abneigung nicht.
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Es ist einfach so eine ungenaue Behauptung, die auf wichtige Variablen wie Grip (Reifen/ Straße),...
Man kann erstklassig in Schräglage verzögern.
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Das glaube ich dir nicht (mit den 25tkm) die Motorbremse meinst du das ernst? Bei mir ist schräglage >40° und nicht 20° was willst du bei Landstraßentempo ~120 mit der Motorbremse? in einer Notbremssituation die Motorbremse? Das ist ein Witz jetzt oderwie?Bin vor der Rennstrecke ca. 25.000km Landstrasse gefahren und hatte so die ein oder andere Situation. Mit Lastwechseln hatte ich halt noch nie Probleme und denk halt das es eher so ein deutsches safety first denken ist, dass in der Realität eher vernachlässigbar ist. Aber naja, vielleicht hast du ja Recht Ich für mich werde niemals die Kupplung ziehen, da ich die Motorbremse schon recht hilfreich empfinde.
Ja ebend das isses doch, und ein Fahranfänger kriegt das nicht hin 20% vorne zu ziehen und am Griplimit zu fahren. No Way. Das was der verzögert werden nie 10% und wenn er es ganz falsch macht (wie davizzle das hier nahelegt) hackt er voll rein und legt sich gleich.Moin Jungs,
warum redet ihr eigentlich das Bremsen in Schräglage so in den Keller.
Theorie vom ADAC und Kammscher Kreis sind alles Tatsachen, keine Frage.
So wie ich das hier sehe sind 95% der Anwesenden nicht in der Lage zu beurteilen was mit den Reifen in Schräglage inkl. dem "dabei" Bremsen alles machbar ist.
Davon wiederum 75% wissen es nicht nicht mal beim Geradeausfahren und verschenken unnötige Meter beim Bremsvorgang.
Warum soll ich 20% Grip für die Bremskraft verschenken wenn ich nur 80% der Haftreibung in der Kurve nutze?
Wer ne "Vollbremsung" in Schräglage macht ist selbst schuld. Das geht nicht wie wir alle wissen. Aber den Rest der Haftreibung "voll" nutzen, das geht.
Üben, üben, üben und nicht behaupten es geht nicht würde mehr Leben retten.
@ davizzle: natürlich kann man in schräglage bremsen. kann ein anfänger das, wenn er augen groß wie untertassen bekommt, weil 10m vor ihm ein mähdrescher auf der straße steht?
Was wäre besser? Aufrichten Bremsen geradeaus in den graben? oder Bremsen stürzen und in den Mähdrescher rutschen?
Mir ist es auch müßig dazu nochmehr zu posten, weil ich leute wie dich schon kenne. du reißt gern aus dem zusammenhang und geilst dich an jedem komma einzeln auf (btw. viel freude mit diesem post, das gibt bestimmt wieder ne halbe seite antwort ). Das ist schön für dich, ich bleibe trotzdem bei dem was ich geschrieben habe. Vllt. wirst du noch kapieren warum das da so steht, vllt. nicht ist mir auch egal.
Sorry! Fühl dich wirklich nicht angesprochen! Du bist ja der, der das hier geschrieben hat!! Sorry war echt ein Versehen dir zu antworten!!Kupplung ziehen, genau wie vom Gas gehen macht die Linie weiter.