bremsen in Schräglage

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Gizmo89

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Gixxer
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nem kumpel ist am 01.04 am Kurvenausgang ein Hase unters Vorderrad :-(

ich war direkt hinter ihm und hab das ganze so gelöst (die paar sekunden kamen mir vor wie 2 min):

hab in der kurve mein motorrad leicht aufgestellt, keine kupplung gezogen, meinen öberkörper volle lotte vom moped runtergeworfen (als hangoff auf übelste art und weise, danke stompgrips ^^), und bin dann voll in die eisen

habs geschafft, konnte also einigermaßen schnell stehenbleiben.....ob mein handeln richtig war oder nicht kann ich nicht sagen...aber angst abzufliegen hatte ich nur in der millisekunde in der ich überlegt habe was ich jetzt tun soll...danach volle Konzentration auf den Bremsvorgang

PS: bei diesem Manöver hat es meinen Kabelbinder an der Gabel komplett nach unten geschoben....hab noch nie vorher sooo extrem gebremst....wenn jemand weis was ich an meinem Fahrwerk verändern muss bitte PN ^^ (2mm weiter und die hätte durchgeschlagen)
 
D

davizzle

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ein schnelles
nem kumpel ist am 01.04 am Kurvenausgang ein Hase unters Vorderrad :-(

ich war direkt hinter ihm und hab das ganze so gelöst (die paar sekunden kamen mir vor wie 2 min):

hab in der kurve mein motorrad leicht aufgestellt, keine kupplung gezogen, meinen öberkörper volle lotte vom moped runtergeworfen (als hangoff auf übelste art und weise, danke stompgrips ^^), und bin dann voll in die eisen

habs geschafft, konnte also einigermaßen schnell stehenbleiben.....ob mein handeln richtig war oder nicht kann ich nicht sagen...aber angst abzufliegen hatte ich nur in der millisekunde in der ich überlegt habe was ich jetzt tun soll...danach volle Konzentration auf den Bremsvorgang

PS: bei diesem Manöver hat es meinen Kabelbinder an der Gabel komplett nach unten geschoben....hab noch nie vorher sooo extrem gebremst....wenn jemand weis was ich an meinem Fahrwerk verändern muss bitte PN ^^ (2mm weiter und die hätte durchgeschlagen)
In Schräglage befinden sich die Dämpfer nicht in der Ausgangsposition und sind im Regelfall schon ein gutes Stück eingedrückt.

Deine Situation ist kein Zeichen für Einstellnotwendigkeit. So lange die bei gerade Fahrt und Vollbremsung nicht auf Block geht ist alles gut!

Würde NICHTS ändern wegen dem jetzt.. Und 2mm sind 2mm.
 
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Regenbogen

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...
In Schräglage hat man aufgrund der auf das Motorrad wirkenden Kräfte DEN MEISTEN GRIP! Das kann dir JEDER der Kräfte berechnen kann mathematisch beweisen!
...
Man kann erstklassig in Schräglage verzögern.
...
Vielleicht ist der Begriff "Schräglage" etwas ungenau und jeder versteht was anderes darunter.

Wenn man auf einer öffentlichen Straße eine große Schräglage fährt (z.b. Hinterreifen auf Kante),
dann sollte man wohldosiert mit Bremse und Gas umgehen können.
Denn bei großer Schräglage ist der mögliche Grip den die Reifen liefern schon soweit ausgenutzt,
dass zum Bremsen nicht mehr viel Grip zur Verfügung steht.
Siehe dazu "Kammsche Kreis".

Mit leicht angelegter Bremse kann man in gosser Schräglage noch verzögern, aber irgendwann ist Schluss.
Dann gehts von der Haftreibung in die Gleitreibung und man rutscht spürbar.
Während man auf der Rennstrecke optimalen Grip in Verbindung mit Auslaufzonen vorfindet,
hat man dies auf öffentlichen Strassen nicht.

Daher ist es vielleicht besser in unübersichtlichen Kurven den Scheitelpunkt so spät wie möglich zu legen,
damit man am Kurvenausgang noch Reserven hat.
 
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Hayabusa

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Hayabusa
Sehe das auch teilweise, wie Regenbogen. In Schräglage zu bremsen könnte nach hinten losgehen. Den Anstellwinkel (Schräglage) verändern sehe ich vollkommen OK, da sich der Radius verkleinert und man jedenfalls nicht aus der Kurve getrieben wird (aber aufpassen, das man nicht zur kurveninneren Seite abdriftet), außerdem gehe ich mal davon aus, das eh jeder die Kurve von außen nimmt oooodddrrrr???? :D
Nun, wie war das noch in unserer jungen Zeit noch, als wir alle mit dem Radl. unterwegs waren und immer schöne Vollbremsungen mit dem Hinterrad vor den Jungs gemacht haben. War echt schön, wenn der Reifen am Asphalt geschliffen ist und was passierte, wenn wir es in der Kurve getan haben??? Jepp, Mutti musste die Abschürfungen am Bein richten, weil das Hinterrad durch zu starkes Bremsen abgeschmiert war (aus Haftreibung wurde Gleitreibung). Ein wenig bremsen war OK und wir kamen schön um die Kurve ;) und die Geschicht mit dem Vorderrad?? Ok, auf voller Fahrt haben wir den Supermann über den Lenker gemacht aber in der Kurve hat sich dieser Fehler oft schmerzlich bedankt.
Zum Glück haben wir beim Motorrad sowas, das sich Federung nennt und viele Kräfte aufnimmt, aber rein physikalisch könnten dieselben Phänomene, die wir einst mit dem Radl kennen gelernt haben ebenfalls auf das Motorrad übertragen, daher bevorzuge ICH halt die Kupplung zu ziehen, da ich damals mit dem Rad in Kurven auch nichts anderes getan hab, als aufhören in die Pedale zu treten und beten, das die Hose, nach der Kurve, trocken bleibt :p

Mit dem Motorrad in der Kurve zu bremsen habe ich pers. keine Erfahrung. Evtl. dosiert die Hinterradbremse zu betätigen, aber Vollbremsung???? No way, lasse mir aber gerne auf LS zeigen, wie es in der Praxis funzt.
Für mich ist immer das wichtigste: Fahr nur so in die Kurve, wie weit du schauen kannst... bist du schneller, so mach es genauso schnell, das du die Situation irgendwie löst.
 
bt012ss

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Moin Jungs,

warum redet ihr eigentlich das Bremsen in Schräglage so in den Keller.
Theorie vom ADAC und Kammscher Kreis sind alles Tatsachen, keine Frage.
So wie ich das hier sehe sind 95% der Anwesenden nicht in der Lage zu beurteilen was mit den Reifen in Schräglage inkl. dem "dabei" Bremsen alles machbar ist.
Davon wiederum 75% wissen es nicht nicht mal beim Geradeausfahren und verschenken unnötige Meter beim Bremsvorgang.
Warum soll ich 20% Grip für die Bremskraft verschenken wenn ich nur 80% der Haftreibung in der Kurve nutze?
Wer ne "Vollbremsung" in Schräglage macht ist selbst schuld. Das geht nicht wie wir alle wissen. Aber den Rest der Haftreibung "voll" nutzen, das geht.
Üben, üben, üben und nicht behaupten es geht nicht würde mehr Leben retten.

@Hayabusa
Mit dem Fahrrad bei Schräglage in die Pedale treten geht nicht, das macht Aua :D
 
ronlamar

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Was hat mal ein berühmter Rennfahrer gesagt? - "Bei Zweifel Gas geben."
:D okay, wir reden vom Straßenverkehr
 
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davizzle

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Mit leicht angelegter Bremse kann man in gosser Schräglage noch verzögern, aber irgendwann ist Schluss.
Dann gehts von der Haftreibung in die Gleitreibung und man rutscht spürbar.
Es ist immer irgendwann Schluss. Deswegen in Kurven nicht bremsen ist einfach dämlich. Das sollte man langsam wirklich als Statement festhalten. Und auch ein rutschendes Vorderrad bedeutet nicht gleich den Sturz. Bist du zufällig genau so erfahren wie Hayabusa? Sei mir nicht bös, aber ich versteh diese Abneigung nicht. Hattest du einen Sturz in Schräglage?

In Kurven bremsen geht super. Und zum dritten mal. Diese Erfahrungen habe ich auf der LS gemacht und nicht nur auf der Renne... Das war für schnelle Runden einfach nur hilfreich HINTERHER!

Sehe das auch teilweise, wie Regenbogen. In Schräglage zu bremsen könnte nach hinten losgehen.

Mit dem Motorrad in der Kurve zu bremsen habe ich pers. keine Erfahrung.
:)

Moin Jungs,

warum redet ihr eigentlich das Bremsen in Schräglage so in den Keller.
Theorie vom ADAC und Kammscher Kreis sind alles Tatsachen, keine Frage.
So wie ich das hier sehe sind 95% der Anwesenden nicht in der Lage zu beurteilen was mit den Reifen in Schräglage inkl. dem "dabei" Bremsen alles machbar ist.
Genau deswegen. Ich glaube die meisten Biker können einfach nicht einschätzen das mit 2-3 Finger Breit Gummi auf dem Boden man nicht auf Eierschalen fährt.
Die meisten Biker (ich auch) gehen den falschen Weg und kaufen 100-200 PS Mototrräder weils geil ist (ist es ja auch). Aber es fehlt einfach jegliche Erfahrung mit diesen Raketen.

Theoretisches Wissen hin oder her, damit gewinnt man nix und verliert unter Umständen ne ganze Menge wenn man sich so wie hier davon beeinflussen lässt. Ich kenne den Kammschen Kreis, bin aber fasziniert wie man es für so negatives Schreiben nutzen kann.

Dachte in jedem Suzi Treiber steckt ein bisschen Guy Martin :D

2012-04-18_News_fasttravel.jpg

Vielleicht ein Geheimtipp für alle Nörgler.
 
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Hayabusa

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Hayabusa
So, hab mir die Müh gemacht und das ganze mal wieder durchgelesen...
Auch wenn ich selber nicht der Themenersteller bin, danke ich dennoch so einigen für die vielen Ratschläge und Tipps. Einige haben mich sehr zum nachdenken gebracht, vor allem das richtige Bremsen in der Kurve, was für mich bis jetzt als NoGo ging (siehe Vgl. mit dem Fahrrad = ich Dösel :p), aber nach etwas recherchieren im Netz doch gang und gebe zu sein scheint (einfach mal googeln und man hat Lesestoff für Stunden :D).
Da ich nicht das erste Jahr auf dem Mopped sitze und mich gerne in der Freizeit mit dem Thema Motorrad auseinander setze, merkt man, das man nie auslernt und wenn man(n) seine Fahrkünste verbessern kann, bin ich immer ganz Ohr und lasse mich gerne belehren.
Sicherlich hinken einige Vergleiche, wie mein Fahrradbeispiel hinter her, aber im großen und ganzen gebe ich davizzle recht, obgleich ich selbst NOCH keine Erfahrung damit gesammelt habe, aber mich mit dem Thema in naher Zukunft auseinander setzen möchte, da vieles, was man im Netz so ließt, Sinn ergibt.

@davizzle nicht immer alles Ernst nehmen, was man ließt :D und hab dank für die Aufklärung, die mir pers. einen Anstoß gegeben hat sich mit dem Thema weiter zu befassen ;)
 
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Regenbogen

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davizzle

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Och :) Also tut mir leid. Ich denke es gibt genug Informationen im Web, bei Leuten mit Erfahrungen, Instruktoren, hier im Thread, auf Youtube/Dailymotion/Gaskrank/etc. und sonstigen Quellen. Deine Angst vor der Realität erweckt in mir Bedenken über deine Tauglichkeit als Führer eines solchen Geschosses.

Fahr doch erst einmal deine Angstkante runter (vorne) bevor du versuchst hier wichtige Themen mit Theorie kritisch zu hinterfragen ;) Mein Bier schmeckt gerade übrigens echt lecker :D
 
BFM09

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TrailBrakingdiagramLR.jpg
Um das mal in ner Grafik zu veranschaulichen.
Quelle: Sport Riding Techniques, Nick Ienatsch

(Das Buch und andere hab ich als pdf, wer Interesse hat kann sich mal bei mir melden)
 
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davizzle

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Die Grafik zeigt hier aber nicht das mögliche, sondern wie man sich "ideal" verhält! Das muss man auch wieder ein wenig differenzieren.
 
David

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Neben den Dingen, die man machen kann denke ich, ist es hilfreich zu wissen, was man NICHT machen SOLL. Ich zweifle keine Sekunde daran, dass viele den folgenden Link schon kennen, es zeigt aber sehrschön, was so alles passiert wenn man in der Kurve hängt und merkt es geht sich nicht aus. Selbstverständlich hängt es von der Situation oder genauer, dem Kurvenverlauf ab, ob man in Schräglage bremst, einfach nur Gas wegnimmt oder Aufrichtet, Bremst und sich wieder in die Kurve schmeißt. Da ich Pi mal Daumen immer noch ein blutiger Anfänger am Bike bin, möchte ich folgendes Material einfach mal zur Anschauung und Diskussion hinterlassen.

Playlist zu Unfällen in ein und der selben Kurve: Soviel halt zum Thema Bremsen in Schräglage.
http://www.youtube.com/playlist?list=PL467A2492C0B9CBFF

Und weils die Videofunktion gibt halt 3 Beispiele was so passieren kann (in der Playlist sind 52 Unfälle zum ansehen, da sind schon ein paar arge dabei, wo man in der Zeitlupe richtig den Fahrfehler suchen kann)
Edit: seh grad, dass die Beispiele vieleicht nicht grad die besten sind, wenn es jemand noch nicht kennt kann er sich mal die Playlist ansehen. Ich für meinen Teil fand das ziemlich "lehrreich"
Für die Mehrzahl die es schon kennt, ich finds zu dem Thema einfach extrem passend und man könnte hier mal so eine richtige Case Study betreiben. Was hat der/die Lenker da falsch gemacht.



Soviel zum aufrichten und Bremsen :7
 
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Seb 750

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Leider helfen die Videos hier nicht wirklich weiter. Mullholand ist ne Heizerstrecke und keiner weiß wie heiß es da ist, welche Reifen (auch Luftdruck) die fahren und wie die staubige Fahrbahn beschaffen ist.
Einer rutscht weg, der andere fährt aus unerklärlichen Gründen geradeaus usw. Was soll uns das jetzt sagen? Das macht doch eher denen Angst, die die Kiste in ner Notsituation eventuell runterdrücken sollten.
Finde das eher kontraproduktiv. Wenn schon Videos, dann welche wo jemand ausweichen muss und das auch schafft.

Macht einfach ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC und gut ist es. Da lernt man die für die Allgemeinheit "richtigen Verhaltensregeln/Fahrtechniken" auf einem Motorrad. Bringt hier nichts über "Recht haben" zu diskutieren.
 
David

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Supergixxer
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Also ich hab die Diskussion bisher nur still verfolgt. Wenn du die letzten Seiten rekapitulierst findest du verschiedenste Meinungen, die sogar teilweise im krassen Widerspruch stehen. Da wird der Begriff Landstraße pauschal verwendet, auch die Situation ist mit "du merkst, dass es sich nicht ausgeht" alles andere als präzise beschrieben. Dennoch findet die Diskussion unter dem Schirm "Bremsen in Schräglage" statt. Sogar Rennstreckenvergleiche sind zu finden.

Wenn du also sagst eine Fehleranalyse ist auf Grund der nicht bekannten Fahrbahntemperatur und anderen Details nicht möglich, dann haben wir für Anfänger wie mich einen wichtigen Hinweis für die Entscheidung zum Bremsen in Kurven hervorgestrichen. Nämlich, dass sich all die von dir angesprochenen Punkte auf die Möglichkeit in Kurven zu bremsen auswirkt.

Du kennst ja die Strecke, es ist eine Heizerstrecke. Und gerade diese Kurve wird regelmäßig zu schnell befahren. Und auch wenn man sie Fehlerursache nicht jedesmal eindeutig feststellen kann, an vielen Punkten haben sie alle eines gemeinsam. Sie bremsen. Aber hier kommt selbst für mich als Laie der Knackpunkt: die Schräglagen mit denen die da unterwegs sind bewegen sich mitunter näher am Grenzbereich als in der Situation von der hier bislang ausgegangen wird. Und es bestätigt die These, die Maschine besser noch weiter in die Kurve gedrückt wird. Die glimpflichsten Fälle sind ausnahmslos jene mit einem resultierenden Lowsider. Nanonaned mag man jetzt sagen, eh klar. Manchen offenbar nicht. Ich meine... Man kommt zu schnell in die kurve, warum bremst man sonst und soll sich dann entscheiden: runter mit der Maschine oder rauf und Kuppeln und Bremsen und beten und wenn es sich ausgeht wieder runter mit der Maschine...

So zeigen diese Videos doch eindrucksvoll in welchem Bereich die Maschinen zu rutschen beginnen. Und wieviel Bremsreserven bei "höllischen" 20 Grad Winkel Schräglagen noch existieren ;-)

Schon alleine deshalb finde ich, dass diese Videos bei einer eingehenden Reflexion weniger abschreckend als hilfreich sind. Und das die eigentliche Antwort auf die Frage zum Bremsen in der Kurve eine Grauzone ist. Man könnte hier noch Seitenweise Theorie wälzen, Schwimmen lernt man auch nicht im Trockenen. Sicherheitstrainings sollten für die, die es genau wissen wollen gar nicht zur Debatte stehen. Soviel zu meiner Perspektive und dem, was mir dieser Thread bis jetzt so vermittelt hat.
.
 
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KillSwitch

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Racegixxer
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...
@ davizzle was passiert den mit dem Hinterrad wenn ihr in der Kurve Bremst? Es spielt dabei keine Rolle ob die Gabel auf Block sitzt oder nicht. Überlegt mal wo die Last hinwandert und was die konsequenz ist.

@bt12ss ja das weiß ich, das war blöd geschrieben. wenn ich in schräglage gas zu mache (Kupplung ziehe) wird die maschine unruhig, ich muss schräglage wegnehmen -> die linie wird weiter. Bleib ich am Gas, stimmt der Gripp hinten ich kann schräger fahren die Linie bleibt wie sie ist. Mehr Gas macht die Linie weiter, ich rede von "soviel Gas wie nötig" zu kein Gas.

@ davizzle: natürlich kann man in schräglage bremsen. kann ein anfänger das, wenn er augen groß wie untertassen bekommt, weil 10m vor ihm ein mähdrescher auf der straße steht?
Was wäre besser? Aufrichten Bremsen geradeaus in den graben? oder Bremsen stürzen und in den Mähdrescher rutschen?

Mir ist es auch müßig dazu nochmehr zu posten, weil ich leute wie dich schon kenne. du reißt gern aus dem zusammenhang und geilst dich an jedem komma einzeln auf (btw. viel freude mit diesem post, das gibt bestimmt wieder ne halbe seite antwort :D). Das ist schön für dich, ich bleibe trotzdem bei dem was ich geschrieben habe. Vllt. wirst du noch kapieren warum das da so steht, vllt. nicht ist mir auch egal.

------------ Dieser Beitrag wurde um 12:06 geschrieben, der vorherige um 11:40. ------------​

Bin vor der Rennstrecke ca. 25.000km Landstrasse gefahren und hatte so die ein oder andere Situation. Mit Lastwechseln hatte ich halt noch nie Probleme und denk halt das es eher so ein deutsches safety first denken ist, dass in der Realität eher vernachlässigbar ist. Aber naja, vielleicht hast du ja Recht :) Ich für mich werde niemals die Kupplung ziehen, da ich die Motorbremse schon recht hilfreich empfinde.
Das glaube ich dir nicht (mit den 25tkm) die Motorbremse meinst du das ernst? Bei mir ist schräglage >40° und nicht 20° was willst du bei Landstraßentempo ~120 mit der Motorbremse? in einer Notbremssituation die Motorbremse? Das ist ein Witz jetzt oderwie?
Das allein sagt mir grad schon alles. Ich für mich glaub du hast das nochnie gemacht und erzählst uns hier gerade einen.

Ontopic: die Tipps von wegen Fahrsicherheitstraining waren wirklich gut, das sollte man unbedingt machen. Weil das hier ist leider Pures Stammtischgeschwätz von einigen.

------------ Dieser Beitrag wurde um 12:45 geschrieben, der vorherige um 12:06. ------------​

Moin Jungs,

warum redet ihr eigentlich das Bremsen in Schräglage so in den Keller.
Theorie vom ADAC und Kammscher Kreis sind alles Tatsachen, keine Frage.
So wie ich das hier sehe sind 95% der Anwesenden nicht in der Lage zu beurteilen was mit den Reifen in Schräglage inkl. dem "dabei" Bremsen alles machbar ist.
Davon wiederum 75% wissen es nicht nicht mal beim Geradeausfahren und verschenken unnötige Meter beim Bremsvorgang.
Warum soll ich 20% Grip für die Bremskraft verschenken wenn ich nur 80% der Haftreibung in der Kurve nutze?
Wer ne "Vollbremsung" in Schräglage macht ist selbst schuld. Das geht nicht wie wir alle wissen. Aber den Rest der Haftreibung "voll" nutzen, das geht.
Üben, üben, üben und nicht behaupten es geht nicht würde mehr Leben retten.
Ja ebend das isses doch, und ein Fahranfänger kriegt das nicht hin 20% vorne zu ziehen und am Griplimit zu fahren. No Way. Das was der verzögert werden nie 10% und wenn er es ganz falsch macht (wie davizzle das hier nahelegt) hackt er voll rein und legt sich gleich.

Ihr redet Punktum aneinander vorbei, es sagt keiner das man in Schräglage nicht Bremsen kann. Sondern das es nicht so einfach ist und das ein anfänger lieber zusehen soll das er Gripp bekommt (aufrichtet) sodass er mehr Bremsen kann.

Die meisten werden gnadenlos scheitern, weil in dem Moment alles vergessen wird. da gehts nur ums reagieren, die eiskalten bremsen dann 20% vorne rein die andern haben ein Problem. Was sollen sie dann tun? Vllt. aufrichten zusehen das Haftung bekommt und schauen ob sie vorbeikommen (die ganz fitten Bremsen dann noch dabei um geschwindigkeit loszuwerden), oder auf die Bremse konzentrieren das 10% (garnichts...) beikommt... das ist nur verschendete Zeit und zeit hat in dem Moment niemand.


Auf der Rennstecke oder im normalen fahren ist das was anderes, da kann ich mich auf die Bremse konzentrieren und schauen wieweit man in die Kurve Bremsen kann (wie spät man den Bremspunkt setzt) das geht wie ihr schon schreibt, sehr gut weil die Reifen vielmehr Gripp haben als man denkt. Aber da hab ich Zeit Platz und den Kopf frei dabei.
 
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bt012ss

bt012ss

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Ok, ich sehe das ist alles ziemlich kompliziert.
Einigen wir uns auf "da kommt ein Trekker aus der Seitenstraße" und auf "die Kurve wird enger".
Zwei unterschiedliche Fahrsituationen die unterschiedliche Reaktionen auf die Situation benötigen.
Die Renne kannst du außen vor lassen, die hat nix mit meiner Aussage zu tun das man in Schräglage bremsen kann. :cool:
 
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davizzle

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@ davizzle: natürlich kann man in schräglage bremsen. kann ein anfänger das, wenn er augen groß wie untertassen bekommt, weil 10m vor ihm ein mähdrescher auf der straße steht?
Was wäre besser? Aufrichten Bremsen geradeaus in den graben? oder Bremsen stürzen und in den Mähdrescher rutschen?

Mir ist es auch müßig dazu nochmehr zu posten, weil ich leute wie dich schon kenne. du reißt gern aus dem zusammenhang und geilst dich an jedem komma einzeln auf (btw. viel freude mit diesem post, das gibt bestimmt wieder ne halbe seite antwort :D). Das ist schön für dich, ich bleibe trotzdem bei dem was ich geschrieben habe. Vllt. wirst du noch kapieren warum das da so steht, vllt. nicht ist mir auch egal.



Ne keine Sorge :) Fühl dich nur teilweise angesprochen. Aus einem Anfänger wird ein Fortgeschrittener wohl rein durch die Dauer des Besitzes der Fahrerlaubnis. Und Können kommt auch von alleine :) DU bist mein Held.

Das man die Bremskraft in Schräglage nicht pauschal mit einem Wert belegen kann, sollte klar sein. Aber egal :)

Zu der Motorbremse.. Get brain and read again :) Hier hast du leider gar nicht verstanden was ich meinte. (Und du zwingst mich mit der Frage ja, dir zu antworten)

Ich hoffe wenigstens dem ein oder anderen vermittelt zu haben, dass man in Schräglage bessere Auswege suchen sollte aus geradeaus zu fahren, die Kupplung zu ziehen oder vielleicht versuchen Scotti zu erreichen damit er einen wegbeamt.

Da leider du (Killswitch) wohl der einzige bist der immer nur einen Acker in der Kurve als Auslaufzone hat, solltest du wirklich mal darüber nachdenken was du vertrittst ;)

Ich hoffe du fährst mich oder sonst jemanden niemals in einer Kurve um, weil du auf den Acker wolltest.
 
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davizzle

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Kupplung ziehen, genau wie vom Gas gehen macht die Linie weiter.
Sorry! Fühl dich wirklich nicht angesprochen! Du bist ja der, der das hier geschrieben hat!! Sorry war echt ein Versehen dir zu antworten!!

Und für dein eigenes Wohl: "äh" ist wenn man überlegt und dabei was sagt.. "eh" ist das Wort das du gesucht hast. Wie z.b."Du bist mir eh egal" ;)
 
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bremsen in Schräglage

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