Bei uns in der Region machen besonders die Landwirte Luft gegen Grün. Ich finde, dass heißt schon etwas.
Leider haben die Grünen einen beneidenswerten Vorteil:
Als meine Eltern Jung waren sind die Grünen als "Protestpartei" in den Bundestag. Ich höre aus deren Generation (60+) immer noch Geschichten, wie "mutig" die Grünen wären, weil sie anders und bodenständig sind. Das mag damals alles gewesen sein, da gab es mich nicht.
Heute behaupte ich, sind die Grünen genau so Lobbyisten wie alle anderen etablierten Parteien.
Dennoch gibt es eine große Generation (ca. 55+), die Grün wählt. Warum? Grün macht das Leben für "meine Kinder" besser, weil Naturschutz. Dazu kommen, auch durch Fridays for Future behaupte ich, viele jüngere Leute die bei Politik "grün = gut für die Umwelt" sind und keine weitere Recherche betreiben.
Ich möchte in keinster Weise den Umweltschutz mit Füßen treten, versteht mich bitte nicht falsch. Ich glaube nur es gäbe viel sinnvollere Wege als die pauschalen Verbote von so vielen Themen...
Thema Verkehr ist in Deutschland sehr groß und wichtig. Gefühlt will aber niemand so wirklich da ran, wieso eigentlich? Würde der Verkehr besser und effizienter laufen, würde ja keiner sein Verkehrsmittel wechseln (Deutschland ist ein Land von Individiualverkehr). Wenn niemand wechselt, hat die Industrie keine neuen Absatzmärkte.
Ich bin - ohne Zahlen zu haben - fest davon überzeugt, dass sich dynamische ("smarte") Ampelsteuerungen und ein durchgehender Verkehrsfluss viel positiver auf die CO2 Bilanz auswirken als ein Tempolimit für die ca. 5% der Fahrzeuge, die schneller als 130 auf der BAB fahren.