Feinbein Tuning

Diskutiere Feinbein Tuning im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; So ihr Lieben, mein Steuergerät ist auch auf dem Weg zum Onkel Doktor:D. Mal schaun wann es wieder da ist.
Racer Rico

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Supergixxer
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So ihr Lieben, mein Steuergerät ist auch auf dem Weg zum Onkel Doktor:D.

Mal schaun wann es wieder da ist.
 
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Seb 750

Supergixxer
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Ich kanns auch schon kaum erwarten!!! :D Hoffe es kommt am Samstag noch an, damit ich es zwischen zwei Regenschauern ausprobieren kann :D
 
lomax

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Großgixxer
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Nur mal so aus Neuigierde... was nimmt der für die 5 Minuten Arbeit?
Der Preis wurde doch oben schon genannt.

So draf man das aber nicht betrachten, denn er hat anfangs sehr viel Arbeit in das Erstellen des Setups gesteckt.
Klar braucht er nur 5 Min. , um die Software aufzuspielen. Aber es ist eben Software und verhält sich wie diese.
Für PC-Software bezahlst du ja auch entsprechende Summen und mußt sie sogar noch selber aufspielen :D

Dr. Feinbein nimmt einen IMHO angemessenen Betrag. Wenn einer z.B. € 125,- für einen Carbon-Kotflügel ausgibt, obwohl der originale Kunststoffkotflügel noch neuwertig ist, dann ist gleiches Geld gut angelegt für reales Tuning :cool:

Nein - ich kenne Dr. Feinbein nicht persönlich....

Gruß

lomax
 
040kleriker

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Was kostet das denn jetzt?? Und welchen Unterschied zum original könnt Ihr mal erläutern. Gasannahme besser? Was mact Sie hinterher besser und für welche Baujahre ist dieses machbar?
 
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Seb 750

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Über den günstigen Preis braucht man hier nicht öffentlich diskutieren. In seinem Fall ist das erwünscht. Fragen beantworten sich zu einem Großteil, wenn man Google zu Hilfe nimmt. Den Rest erfragst Du einfach bei Dr.Feinbein direkt. Einfach im 1000er Forum nach ihm suchen und anschreiben.
 
040kleriker

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Hatte eigentlich gehofft ein paar erfahrungswerte von leuten zu bekommen, die dass ausgeführt haben. Der Anbieter wird immer sagen das das alles toll ist. Nur was denkt ihr?
Aus einer Aussage wie "läuft klasse" kann man sich nicht soviel rausziehen was hand und fuss hat. Und bei Google findet man nichts was auf Kosten zurück führen würde.
 
Koalbär91

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es haben doch ein paar leute auf der ersten seite schon gemeint das es super ist und sich klasse fährt! Schreib denen einfach eine PN um genaueres zu erfahren
 
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Ich hab schon mindestens 50 meiner Kunden mit der geänderten ECU des Dr. Feinbein vom Hof fahren lassen.
Nicht einer hat gesagt das er keine Verbesserung festgestellt hat.
Und zum Thema Kosten, er hat einen eigenen Leistungsprüfstand wo die Maps "erfahren" werden.
Ob da am Ende nun 5 Minuten sind um die Software zu ändern oder zig Prüfstandsläufe um die optimale Software zu finden ist relativ.
Ein 25kw Drosselsatz kostet auch mehr als die 2€ Materialwert die dabei liegen.
Die im Vorfeld gebrauchten € für das Gutachten müssen ja erst mal wieder verdient werden.

Also von mir ein klares 1+ für die gemachte Arbeit von Dr. XXXXX
 
Ar3s

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Hat der Herr Doktor auch eine Homepage wo man vielleicht sieht für welche Modelle er das alles anbietet? Bzw bringt sich sowas für eine alte dicke Lady (SRAD) überhaupt?
Wenn ja, ist die Liste für nächsten Winter um einen Punkt gewachsen ^^
 
Koalbär91

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Das geht nur bei den neueren Modellen glaub ich. Weil die eine umprogrammierbare ECU haben.
 
Schlaubi

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Hallo zusammen,

hatte das Steuergerät meiner K7-1000 und das der aktuellen K6-1000 auch beim Doc, kanns ohne Bedenken empfehlen.
Da die Frage aufgetaucht ist was geht und was nicht hab mal seinen Text kopiert. Nein, es gibt keine Homepage, er ist Motorenentwickler bei B** und macht die Suzuki ECUs als Hobby sozusagen. Wer mehr wissen will einfach eine PM an mich.

Hayabusa K2 bis K7:

- Vmax Begrenzung entfernen
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen (damit auch früher einsetzenden Begrenzer im 6. Gang (=Vmax Begrenzung) hochsetzen)
- Zündwinkelrücknahme in den Gängen 1 bis 4 eliminieren
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfeldumschaltung zwischen zwei verschiedenen Kennfeldsätzen aktivieren
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten (z.B. Frankreich 78 KW) auf volle Leistung


GSX-R 1000 K3/K4:

- Zündschloß-Widerstandsabfrage deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden kann, Schlüssel nicht mehr notwendig.
- Vmax Begrenzung entfernen
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen (damit auch früher einsetzenden Begrenzer im 6. Gang (=Vmax Begrenzung) hochsetzen)
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme in den unteren Gängen in der Teillast eliminieren)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappen ändern
- Kennfeldumschaltung zwischen zwei verschiedenen Kennfeldsätzen aktivieren
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten auf volle Leistung


GSX-R 1000 K5/K6:

- Wegfahrsperre deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden kann, Schlüssel nicht mehr notwendig.
- Vmax Begrenzung entfernen
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen (damit auch früher einsetzenden Begrenzer im 6. Gang (=Vmax Begrenzung) hochsetzen)
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme in den unteren Gängen in der Teillast und im 5. und 6. bei Volllast ab 12000 U/min eliminieren)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappen ändern
- Kennfeldumschaltung zwischen zwei verschiedenen Kennfeldsätzen aktivieren
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten (z.B. Frankreich 78 KW) auf volle Leistung



GSX-R 750 K6/K7 und GSX-R 600 K6/K7:

- Wegfahrsperre deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden kann, Schlüssel nicht mehr notwendig.
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme in den unteren Gängen in der Teillast eliminieren)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappen ändern
- Kennfeldumschaltung zwischen zwei verschiedenen Kennfeldsätzen aktivieren
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten auf volle Leistung
- Umprogrammieren eines 750er Steuergerätes zur Verwendung in einer 600er und umgekehrt.


GSX-R 750 K4/K5 und GSX-R 600 K4/K5:

- Zündschloß-Widerstandsabfrage deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden kann, Schlüssel nicht mehr notwendig.
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme in den unteren Gängen in der Teillast eliminieren)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappen ändern
- Kennfeldumschaltung zwischen zwei verschiedenen Kennfeldsätzen aktivieren
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten auf volle Leistung
- Umprogrammieren eines 750er Steuergerätes zur Verwendung in einer 600er und umgekehrt.


kleines Update:
Auch die 1000 K7/K8,L0 - L2 kann jetzt umprogrammiert werden.
Folgende Änderungen sind derzeit möglich:

- Wegfahrsperre deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden kann, Schlüssel und Schloß nicht mehr notwendig.
- Vmax Begrenzung entfernen
- Lüfterein- und ausschalttemperatur ändern
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen (damit auch früher einsetzenden Begrenzer im 6. Gang (=Vmax Begrenzung) hochsetzen)
- Art des Begrenzers ändern: Kraftstoff- oder/und Zündausblendung, global oder Gang-abhängig
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme in den unteren Gängen in der Teillast eliminieren, damit spontaneres Ansprechen auf Gasgriffbewegung)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappe ändern
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten (z.B. Frankreich 78 KW) auf volle Leistung

Die Einspritz-, Zündwinkel-, Sekundärdrosselklappen- und Auspuffklappenkennfelder können für die Modi A, B und C getrennt geändert werden.
Vmax-Begrenzung, Drehzahlbegrenzer, Lüfteransteuerung und RamAir Maps wirken immer auf alle 3 Modi gleich.

Durch die Änderungen erlischt natürlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und es darf auf öffentlichen Strassen nicht mehr benutzt werden.
Die Änderungen erfolgen auf eigene Gefahr.

Schraubergruß,
Dr. Feinbein
 
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Derek Wiking

Derek Wiking

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waere auch sehr interessiert, ibberhaupt, jetzt wo der Kat wegkommt
 
N

Nicl

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Falls das auch mit einer GSX-R 600 Möglich ist, bitte auch eine Mail an mich =)
 
wa-y

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@nicl
ist bei den oben genannten modellen bedenkenlos möglich, soweit ich weis auch bei 600er/750er k8/k9
aber am einfachsten ist es mal nachzuhaken beim Dr.
der kanns dir zu 100% sagen ;)
die ECU meiner 600er k7 ist ab Mittwoch auch unterwegs.
 
Doom3

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GSXR 1000
@ derek wiking: ob mit oder ohne kat hat keinen einfluss auf die anderungen. Drehzahllimit, zuendwinkel, drosselklappen - Programmierung aendern macht sich sofort bemerkbar....:D
 
M

markopm

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Alle gängigen Änderungen sind auch für die 600/750 K8-L0 verfügbar. Ich werde mein Steuergerät am Montag einschicken und so schnell wie möglich vom Ergebniss berichten :-) PS: ich erwarte mir viel da wirklich nur positives von dr.feinbein und seiner Arbeit berichtet wird
 
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Seb 750

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SODERLE

Heute die erste Runde mit dem neuprogrammierten Steuergerät gedreht. War zwar nicht so extrem lang, aber hat schon nen ersten Eindruck vermitteln können.

Bemerkte Veränderungen:

- die Suzi ist lauter! :D
- die Gasannahme wesentlich direkter und sanfter ohne dieses ruppige Verhalten
- der Durchzug ist meines Erachtens besser geworden. Das muss ich aber noch genauer testen

Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr positiv! Sie fährt sich irgendwie noch sauberer :)
Aber der Sound hätte ehrlich gesagt etwas leiser bleiben können, da die K6 eh schon so brüllt.

Ich werd meine Erfahrungen hier demnächst noch komplettieren.
 
wa-y

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SODERLE

Heute die erste Runde mit dem neuprogrammierten Steuergerät gedreht. War zwar nicht so extrem lang, aber hat schon nen ersten Eindruck vermitteln können.

Bemerkte Veränderungen:

- die Suzi ist lauter! :D
- die Gasannahme wesentlich direkter und sanfter ohne dieses ruppige Verhalten
- der Durchzug ist meines Erachtens besser geworden. Das muss ich aber noch genauer testen

Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr positiv! Sie fährt sich irgendwie noch sauberer :)
Aber der Sound hätte ehrlich gesagt etwas leiser bleiben können, da die K6 eh schon so brüllt.

Ich werd meine Erfahrungen hier demnächst noch komplettieren.
noch LAUTER?!?!?!?! *angst*
meine 600er k7 mit akrapovic dröhnt ja jetzt schon alles unter den tisch das iwie stvo konform ist ;-(
mein steuergerät ist gerade auf dem weg zu mir nach haus, werds also wohl montag/dienstag einbauen und mal austesten.
aber hoffentlich wirdse nich sehr lauter ;-D
 
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Seb 750

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Man hört schon, dass die Klappe direkt komplett geöffnet ist. Der Sound ist auch ein wenig anders. Vorher hat er mir ehrlich gesagt besser gefallen, aber das ist mein subjektives Empfinden.Vielleicht muss ich mich auch einfach dran gewöhnen :D Jedenfalls werde ich in Ortschaften jetzt noch einen Tick ruhiger durchfahren.
 
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