Jou genau, wenn die einen Lasern müssen die dich direkt anhalten. Das liegt daran, dass es in Deutschland keine Halterhaftung in dem Sinne gibt, sondern die Strafe für ein Vergehen bekommt immer der Fahrer. (Sprich der, der das Vergehen getan hat.) Und da beim Lasern kein Bild gemacht wird, wirst du zu Idendifikationszwecken angehalten.
Beim festen Blitzer kann man das nicht so pauschal sagen. Sollten die einen nur von vorne blitzen (was glaube ich relativ oft der Fall ist, zumindest bei mir hier in der Gegend) dann haben sie ja kein Nummernschild und somit weiß man nicht wem das Fahrzeug gehört, geschweige denn wer gefahren ist. Also grundsätzlich auch eher unproblematisch.
Wenn man allerdings von vorne und hinten geblitzt wird, sprich die das Nummernschild haben, wird zunächst mal der Halter angeschrieben. Der kann dann zwar sagen, sofern auf dem Bild nicht eindeutig erkennbar (mit Helmen ja meistens schwer), dass er nicht gefahren sei...letztendlich, wenn man Pech hat kann es aber dazu kommen, dass mein ein Fahrtenbuch führen muss. Dann bekommt man u.U. zwar für das Ausgangsvergehen keine Strafe, muss sich aber wenn es dumm läuft die nächsten Jahre mit einem Fahrtenbuch rumärgern.
Ob die mobilen Blitzer ausschließlich von vorne blitzen, oder ob es welche gibt die beidseitig blitzen, kann ich nicht sagen...