Update
Habe mir den Bos GP3 Auspuff für mein Schätzchen gegönnt.
Farbvariante: Black-Magic (Edelstahl Galvanisiert)
Was ich euch soweit berichten kann und vlt den ein oder anderen Besitzer dieser Baureihe interessieren könnte:
Qualität/Verarbeitung/Eindruck: Spitze!!! Schon beim Auspacken und Begutachten hat der Dämpfer einen super Eindruck gemacht. Ich hab in der Hinsicht nichts zu meckern und bin vollends zufrieden.
Die einzelnen Komponenten sind alle sehr gut geschützt verpackt gewesen, sodass bei der auf den ersten Blick sehr kratzeranfälligen Beschichtung auch alles makellos beim Kunden ankommt.
Es kann die hintere Endkappe mittels drei Inbus-Schrauben entfernt werden. Dabei kann auch der dB-Killer entnommen werden. Auffällig ist der minimale Querschnittsunterschied bei mit und ohne Killer. Es gibt diesen Auspuff in zwei Farb-Varianten: Edelstahl-sandgestrahlt und "Black-Magic".
Zweiteres hat den tollen Effekt, dass je nach Lichteinfall der Endtopf einmal heller und dann mal wd dunkler wirkt. Gerade bei nem schwarzen Bike kommt das ziemlich gut. Beim Gewicht nimmt er dem Originalen 0,5 kg ab.
Montage: Im Lieferumfang ist natürlich alles mit dabei was man benötigt. Was ich toll finde, ist der Auspuffhalter (sandgestrahlt). Der wird mittels zwei Inbus-Schrauben am Dämpfer verschraubt und es entfällt somit eine unschöne, den Dämpfer verdeckende Schelle.
Das Auspuffrohr passt peeerfekt auf den Kat-Kasten, passt wie ne Spielpassung.
Die Verbindung von Auspuffrohr und Dämpfer ging auf´s erste Mal relativ schwer. D.h. ich hab es zuerst nicht geschafft das Rohr komplett in den Dämpfer zu stecken. Das Problem ist, man weiß halt auch nicht so genau ab wann das Rohr jetzt bis zum Soll drin ist, da kein sichtbarer Bund oder Anschlag vorhanden ist. So war die Anbringung der Zugfedern auch ein bisschen mühsamer, da das Rohr im Anschluss noch ein Stück nachgerutscht ist. Komisch, aber dann war wenigstens klar, dass es richtig positioniert ist. Was auch pos. hervorzuheben ist, am Dämpfer und Auspuffrohr sind jeweils zwei kleine Markierungen vorgenommen, so weiß man, wie die beiden Teile zueinander verdreht sein müssen.
Bei der schlussendlichen Anbringung an´s bike hab ich dann bei der Verdrehung von Dämpfer und Auspuffrohr ein bisschen variiert um den Auspuffhalter so plan wie möglich an die Fußrastenhalterung zu bekommen. Was ebenfalls pos. ist, die hochgänzende Beschichtung ist sehr weit weniger kratzeranfällig wie man es vlt zuerst vermuten mag. Habe bei der Ausrichtung am Ende nochmal den Halter ein Stück weiter verschoben und musste ihn dabei nochmal lösen und neu ausrichten. Die Oberfläche am Dämpfer sieht trotz vorheriger Fügung top aus. Das hat mich wirlich sehr pos. überrascht. Generell bin ich bei der Montage so vorgegangen, dass ich die relevanten Flächen mit Tape geschützt habe, sicher ist sicher
Sound: Ich bin ganz ehrlich, wahre Wunder dürft ihr nicht erwarten. Von der Gesamtlautstärke soll er laut Datenblatt sogar -1 dB (92 dB) bringen. Mein subjektiver Eindruck bestätigt zumindest keinen Zuwachs an Lautstärke. Was toll ist, ist dieses leichte bassige Hämmern. Wie so kleine dumpfe Schläge, das kommt richtig gut. Ohne Last bringt das Drehen am Hahn auch keinen Nachbarn auf die Barrikaden. Wie er sich beim Fahren schlägt kann ich dann ab April berichten. Für mich persönlich ist es genau das was ich gesucht habe. Einen chicen kurzen, leichten Dämpfer, der dezent tiefer brummt.
Summa Summarum: Klare Weiterempfehlung von mir