Nach 5Km ist das bei einer Neuen Batterie auch nicht zu erwarten, ansonst wäre das Ladesystem komplett platt. Aber es findet ja ein Laden statt, bis zu einer gewissen Höhe. Nur wenn im längeren Fahrbetrieb mehr Strom verbraucht wird, dann kann anscheinend das Ladesystem deines Motorrades dies nicht mehr kompensieren, weil nicht mehr wie 13,5Volt geladen wird. Das heißt der Batterie wird derzeit etwas mehr Strom abverlangt als wieder zugeführt werden kann. Dies führt u.U. wieder zu dem Problem, dass sie sich früher oder später nicht mehr starten läßt. Die Ladespannung im Motorrad muß sich bauartspezifisch bedingt erhöhen bei höheren Drehzahlen. Schau Dir die Stecker- und Schraubverbindungen innerhalb des Ladesystems an, und auch die Sicherungen im Sicherungskasten. Es muß alles sauber und nicht oxidiert oder verkohlt sein. Normalerweise sollte man auch die Batteriepole und die Polanschlüsse selbst auf Sauberkeit prüfen und mal mit ner Drahtbürste beides reingen und mit Batteriefett schützen, sowie die Polanschlüsse auf Festen Sitz prüfen. Da Du aber die Batterie gewechselt hast, gehe ich davon aus, dass dies entfallen kann. Sollte alles ok sein, und trotzdem sind weiterhin zwischen Leeerlauf und erhöhter Drehzahl keine unterschiedlichen Ladespannungen erkennbar, so muß der Regler/Gleichrichter ins Auge gefasst werden, oder die Lima selbst. Da Du derzeit noch nicht über die Kenntnisse verfügst, um das genau zu dedizieren würde ich Dir dann raten, mal bei einem Fachmann vorbeizufahren, damit der die zwei der drei Hauptkomponenten (Lima und Regler) austestet. Wenn Du nicht genau weißt was Du da machst, dann kannst du die Lima beim Funktionstest u.U. ins Nirvana schießen.