Rhoischnook
Racegixxer
Ja und Nein, je nachdem was deine Stecker-, Kabel- und Polanschlußanalyse ergibt. Natürlich könnte man gleich einen neuen Regler und eine neue Lima verbauen, besser und günstiger ist es aber strukturiert nachdem Ausschlußverfahren vorzugehen, und zwar soweit wie es Dein derzeitiger Kenntnisstand zuläßt. Wenn die Ladespannung trotz Analyse und Säuberung bei erhöhter Drehzahl weiterhin nicht bis etwa 14,5 Volt steigt, dann hast du aber schonmal zwei der vier in Frage kommenden Komponenten als Fehlerquelle ausgeräumt, nämlich Batterie und Kabelverbindungen. Die beiden anderen also Regler und Lima müssen dann explizit und etwas aufwändig auf Funktion getestet werden. Hier stellt sich die Frage ob Du Dir das zu traust. Ein Check in einer Fachwerkstatt kann günstiger kommen im Fall Du versehentlich z.B. was verwechselst. Die Fachwerkstätten hingegen sollten wie man eine Lima und Regler/Gleichrichter zerstörungsfrei durchmisst, vielleicht kannst Du sogar dabei zusehen, und das Checken kostet sicher keine Unsummen. Ich rate Dir zuerst dazu, die Leitungswege des Ladesystems Dir in Ruhe anzusehen und zu untersuchen, ich hatte schon Fälle, da lag es nur an einer korridierten Verbindungsstelle weil dort dadurch ein erhöhter Widerstand auftritt, oder einem losen Kabel welches immer wieder zu einer Unterbrechung und/oder zu einer schlechten Übertragung führte.