Interessant was aus meiner Frage geworden ist!? Das war so nicht beabsichtigt, aber der Hintergrund war auch der, dass ich mal ein wenig mitbekommen wollte wie hier die Mopped-Kollegen so ticken. Ein kleines Beispiel:
Der eine oder andere weiß vielleicht, dass ich hier im Forum die GoPro verkaufe. Ich habe mich auch schon desöfteren dazu geäußert wenn irgendwo im Internet wieder "Sonderangebote" auftauchen. Ich erlebte es in den vergangenen Monaten besonders nach dem die HD2 rauskam, dass viele zu mir in die Klassikstadt gekommen sind, sich die neue haben vorführen lassen, einige wollte sie sich gerne mal für'n Wochenende ausleihen und dann natürlich nicht bei mir gekauft haben. Wir sprechen hier über ein Produkt was eigentlich überall 350 Euro groß kosten soll. Günstig war es neulich für knapp 300 zu erwerben - ich will jetzt keine Ratschläge haben wie ich meinen Laden zu führen habe, das kann ich schon ganz gut, weil ich nicht nur Geldwechsel wie einige viele derzeitige Onlineversender. Gut, so ist die Ausgangslage. Eines meiner Argumente für einen Kauf bei mir ist die 3 Jahre Garantie. Da ich ein recht gutes Gedächnis habe was Gesichter angeht, kann ich mich auch an meine Kunden und die, die nur von mir beraten worden sind, erinnern. Es trug sich - vor ich nach Japan bin - folgendes Schauspiel zu. Ich bekam an einem Samstag einen Anruf von einem angeblichen Kunden das seine GoPro nicht mehr funktionieren würde. Ich wäre ja GoPro-Händler und dann würde ich ja auch Service machen. Da ich mich an die Person nicht erinnern konnte, bittete ich ihn in den Laden. Er kam prompt ein paar Minuten später ... er stand wohl auf dem Hof. Als er vor mir stand erinnerte ich mich prompt! Dieser Herr diskutierte mit mir damals eine dreiviertel Stunden, das ich ihm doch mal die GoPro zum testen überlassen solle und er würde dann zum Kaufen noch Freunde mitbringen. Ich sagte ihm damals er kann die GoPro gegen meine übliche Leihgebühr leihen und die rechne ich ihm bei einem Kauf an. Darauf hin wurde er richtig frech und beleidigte mich mehrfach, was mir egal war, da ich schon gemerkt hatte, dass er definitiv nicht bei mir kaufen wird.
Er stand nun mit seiner GoPro vor mir, die nicht bei mir gekauft war. Als ich ihm sagte, das diese nicht bei mir gekauft sei, sagte er nur das ich doch Händler sei und ihm helfen "müsse". Ich versuchte ihm klar zu machen, das er erst an seinen Händler gehen müsse. Ja der is so weit weg. Das ist nicht mein Problem, aber ich schau mal. Ich fand dann recht fix heraus, das es keine in Deutschland autorisierte GoPro ist, sprich die Garantie sogar schon abgelaufen war. Tja, End vom Lied, der Kunde guckt in die Röhre und hat von mir noch eine Rechnung bekommen, die er sich weigert zu bezahlen. Die Gerichte werden entscheiden - nicht mein Problem!
Er hat bei mir 1,5 Stunden Beratung gehabt, bei der ich mich noch beleidigen lassen musste und hat mich dann weitere 1,5 Stunden meines Lebens gekostet und will dann die Zeche nicht zahlen.
Dagegen konnte ich einem Kunden von mir mit seiner defekten GoPro helfen und wäre ich nicht mit der hin- und herverschickerei so langsam gewesen, dann wäre alles unter 5 Arbeitstagen gelaufen gewesen. Der Kunde hat keinen großen Ärger damit gehabt. Ich hab ihn schon bei der ersten Fehlersuche per Mail unterstützt (Mail kam spät Abends an mich und ich hab noch direkt geantwortet), dann bei uns getestet und dann zum Großhändler. Die Zeit für die Fehlersuche hat mir zwar keiner bezahlt, aber das ist mein Risiko wenn ich etwas verkaufe auch mal einen Rückläufer zu bekommen und mich darum zu kümmern.
Warum ich das erzähle? Einfach um hier mal ein wenig damit aufzuräumen, dass Händler alles Abzocker sind und nur auf ihren Profit aus sind! Ich bin darauf aus, das meine Kunden zufrieden sind und das nicht nur einmal, sonders das sie wiederkommen. Selbst jetzt wo ich selber nicht mehr in meinem Laden stehe, sondern mein Vater das ganze macht, versuche ich meine Kunden auf dem Laufenden zu halten. Einige davon halten mir schließlich schon seit Jahren ihre Treue! ... und das wo ich nicht immer der Billigste bin ... aber ich bin meistens günstiger!
Vielleicht versteht der eine oder andere diesen Unterschied zwischen billig und günstig!
:P Ich weiß das es viele gibt, die das nicht verstehen oder gar zu schätzen wissen! :P