Hat nun hier einer von euch mit den neuen Kodak Modellen Erfahrungen machen können? Ich hab für mich entschieden mir eine zu kaufen, weil mein PC mit 1080p (Kodak Zi8) nicht klar kommt, aber mit 720p gibts keine Probleme. Der Ton der Zi6 soll auch besser sein als bei der Zx1 oder Zi8.
Im März kommt eine neue Kodak als eine gepimpte Zi8, die soll dann bis 3 Meter wasserdicht sein...
Kodak Playsport filmt Fische mit 1080p - DAS GADGET WEBLOG - DIGITAL LIFESTYLE TODAY AND TOMORROW
Ich denke, gerade für Motorrad-Fahrer sehr interessant.
Nun, ich hab natürlich auch geschaut wie man die Kodak Zi6 ans Bike montieren könnte. Da gibts von Kodak son Ding welches sich Adventure Mount nennt. Ich hab das Ding mitbestellt und es lässt sich auch wunderbar an sämtlichen Stellen am Bike montieren. Zum Testen hatte ich allerdings noch keine Zeit, und es liegt auch noch, oder schon wieder, etwas Schnee.
Das Teil lässt sich, obwohl es nur per Klett befestigt wird, bombenfest montieren. Der Klettverschluss wird mit einer darüber liegenden, sehr breiten Schraube gesichert. Erst dann kann man den Kodak Zi6 montieren. Der Verschluss kann sich dann auch nicht mehr lösen. Nur ist das Ding bei der Ausrichtung etwas unflexibel, denn die Kamera muss irgendwie immer senkrecht aufgestellt werden...
Ich wollte mal sehen/testen wie es mit dem Adventure Mount um die Vibrationen bestellt ist. Das werde ich bei Gelegenheit auch tun.
Es gibt sogar Weitwinkel und Fisheye-Adapter, welche man per Magnetring über die Linsen-Einfassung befestigen kann. Dieser Adapter wird mit einer einfachen, dünnen Schlaufe gegen Verlust am Zi6 befestigt (dort wo normalerweise die Handschlaufe befestigt wird). Zu kaufen gibts die Adapter/Konverter bei usbfever.com. Der Fisheye-Adapter kostet 15 Euro!
Wenn das alles nichts helfen sollte, vor allem wegen der Befestigung am Bike, werde ich mir ein Manfrotte Super Clamp und ein kleinen Satz Noga Arme kaufen. Das ist dann ein Stativ zum Klemmen an Rohren oder Flächen mit unterschiedlicher Stärke. Die Noga Arme dienen dann dazu die Kamera beliebig zu positionieren.
Wie das dann aussehen kann, sieht man hier:
Kodak Zi 6 mit Fisheye-Konverter
Kodak Zi6 mit Fisheye II
Manfrotto Super Clamp mit Noga Arm
Wenns bei diesen Verwackelungen bleibt, könnte ich noch damit leben. Ich finde, das macht die Aufnahme auch etwas lebendiger...Notfalls kann man ja noch einen Deshaker verwenden.
Beschreibung des Weitwinkel/Fisheye-Adapters
------------ Dieser Beitrag wurde um 21:36 geschrieben, der vorherige um 21:28. ------------
Kodak Playsport
Hier noch ein Video über die neue Kodak Playsport, es scheint auch ein elektronischer Bildstabilisator mit an Bord zu sein...