Immer diese Pauschalaussagen im Bezug auf Reifen!
Merkt Euch nur einfach den Grundsatz: Jeder Reifen hat ein anderes Temperaturfenster!
Nun muss man nurnoch realistische einschätzen, wie man seinen Reifen unter den Gegebenheiten beansprucht und schon wird man wissen, ob man den richtigen Reifen fährt.
FAKT 1:
Der Sporttec M5 Interact ist ein sehr guter sportlicher Allroundreifen. Er gript schnell und gript gut! Auch bei kälteren Temperaturen und bei Nässe - auch das kann ja mal bei Rennstreckentrainings vorkommen.
FAKT 2: Der Racetec K3 Interact ist ein Rennreifen mit Straßenzulassung. Die Einschränkungen dieses Reifens wurden ja schon erwähnt. Kälte und Nässe mag er nicht.
Das sind nun zwei Beispiele aus dem Hause Metzeler - bei Michelin mit PiPo etc. sieht es nicht anders aus.
Warum ist das nun so ??? Nun, die Reifen haben unterschiedliche Temperaturfenster. Sprich sind auf Temperaturen abgestimmt, unter denen sie ihre beste Leistung abliefern.
Den K3 ist man gut beraten, vorsichtig warm zu fahren oder sogar mit Heizdecken vorzuwärmen. Slicks ohne Heizdecken auf den Ring zu führen ist auch nicht anzuraten.
Mit einem M5 kann man schon viel früher im Turn auf die Haftung zählen, da er seine Arbeitstemperatur früher erreicht. Er überhitzt aber im Gegenzug auch früher!
Das ist der Umstand, der von vielen als "schmieren" bezeichnet wird. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass M5, PiPo etc. früher anfangen zu schmieren, sie dies aber sehr transparent und gutmütig ankündigen.
Der Rennstreckenneuling hat mit der Einschätzung von Rennreifen oder rennsportlichen Reifen meist viel eher ein Problem. In Einsteigergruppen ist es fast nicht möglich, einen solchen Reifen wirklich auf Temperatur zu bringen. Die Folge: Der Grip reisst ab - meist URPLÖTZLICH!
Und noch was kommt hinzu: Wer das Rennstreckentraining dafür nutzen will, an seiner Fahrzeugbeherrschung zu feilen, der ist doch besser beraten, wenn er mit SEINEN Reifen fährt und damit auch SEINE Grenzen kennenlernt.
Mein Tipp: Versuche dich mit den Gegebeneheiten auseinander zu setzen und sei dir einfach bewusst, dass der M5 bei harter Gangart und hohen Außentemperaturen früher an seine Grenzen kommt. Aber red dir nichts ein, nur weil dir jemand etwas dahingehendes gesagt hat.
Im Umkehrschluß hatte ich beim letzten Training einen Teilnehmer, der mit Racetec K3 im Nassen um den Kurs geschlichen ist... ES WAR ABER MAXIMAL FEUCHT! Er hatte sofort eine Kopfblockade, weil er ja "wusste", der K3 ist zickig im Regen.
Reifen sind fast schon eine Religion - eine zuverlässige Aussage gibt es da nicht.
Verlass dich am besten auf dein Gefühl! Und arbeite daran, dass dein Gefühl zuverlässig wird.
Wenn der Reifen schmiert, ist sein Limit erreicht. I.d.R. liegt das Limit der Reifen nicht weit unter dem Limit ihrer Fahrer und nicht umgekehrt!