Und was erhoffst du dir davon zwei alte Reifen durch die Kreissäge zu jagen? Glaub kaum, dass du da was nennenswertes erkennen kannst oder ableiten kannst. Außer du bist natürlich Reifen Ingenieur.
Das kann ich dir ganz genau beantworten, auch ohne Ingenieur für Reifenentwicklung zu sein
Ich erhoffe mir als Laie auf diesem Gebiet einen Einblick in das Innere von dem zu bekommen, womit ich täglich durch die Gegend fahre. Ich möchte sehen wie die beiden Reifentypen gebaut sind, wie die Schichten und Schichtdicken sind, und vielleicht stoße ich ja auch auf etwas, wodurch sich mir neue Fragen stellen oder ich Erkenntnisse gewinne. Die Gummimischungen werde ich nicht analysieren, aber darum geht es mir auch nicht.
Gegenfrage: Wieso sollte ich es nicht tun?
Besser Fahren kann ich dadurch nicht, meinem Moped bringt es auch nichts, aber ich werde dabei sicher etwas lernen (auch wenn es nur das Zerstören eines Reifens ist). Einer der beiden Reifen, die ich durch die Säge jagen werde (übrigens möchte ich es mit einer Bandsäge probieren und nicht mit einer Kreissäge), ist übrigens bei einem Unfall zu Schaden gekommen. Der Schlag war so hart, dass es die Felge darunter geschrottet hat. Ich möchte gucken, ob die Drähte Schaden genommen haben, ob sich an dieser Stelle Schichten gelöst haben, ob überhaupt irgendetwas zu sehen ist oder eben nicht.
Ich verbringe meine Freizeit gerne mit Sachen die mich interessieren. Aufm Sofa sitzen und Bier trinken war noch nie meine Welt, also schraube, baue, entwickel, tüftle, usw. ich in meiner Freizeit an Dingen, Geräten, Fahrzeugen, Flugzeugen, um sie anschließend zu fahren, fliegen, hören, etc. Die bis dato erreichten Ergebnisse und das erlangte Wissen/Fertigkeiten geben mir Recht und machen mich glücklich.
Lange bevor ich es für möglich gehalten habe jemals selbst Motorrad zu fahren geschweige denn so in dem Hobby aufzugehen, habe ich schon Flugzeuge repariert und mitgebaut. In der heutigen High-Tech-Leichtbau-Industrie wird gerade bei Flugzeugen fast alles mit Glas-, Carbon-, Aramid- und anderen Fasern gebaut, weshalb ich damit auch viel gearbeitet habe. Genau deswegen bin ich z.B. auch am Helmbau interessiert, wie man zwischen den Zeilen auch im "Qualitätsunterschiede Integralhelme nach ECE" Thread lesen kann.
Leute die das alles nicht interessiert, die einfach nur kaufen und verbrauchen gibt es natürlich auch, aber dazu gehöre ich eben nicht.